russische Kriegsgefangenschaft nach 1. WK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • c53704
    Benutzer
    • 19.05.2014
    • 6

    russische Kriegsgefangenschaft nach 1. WK

    liebe Foren-Mitglieder,

    mein Großvater väterlicherseits (Gottlieb Knauss, geb. 2.1.1895 in der Ramsau am Dachstein) diente in der k.u.k. Armee im Russlandfeldzug (ein Bild zeigt ihn unmittelbar vor diesem Einsatz im Jahre 1915). Er dürfte relativ frühzeitig in russische Kriegsgefangenschaft gekommen sein und verbrachte wahrscheinlich 2 oder 3 Jahre arbeitend auf einem Bauernhof (siehe Foto mit russischen Bauern). Er kehrte 1919 unter abenteuerlichen Umständen wieder zurück nach Österreich. Gibt es Möglichkeiten wie zum Beispiel öffentlich zugängliche Archive, um Details über diese Kriegsgefangenschaft herauszufinden?

    vielen Dank im voraus,
    Hans-Günther Knaus, Mieming, Tirol
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von c53704; 19.05.2014, 22:52.
  • Farang
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2010
    • 1116

    #2
    Hallo Hans-Günther,

    ich empfehle Dir die Dissertation von Georg Wurzer
    "Die Kriegsgefangenen der Mittelsmächte in Russland im I. WK"


    Gruß Michael
    Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
    Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

    Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

    Kommentar

    • c53704
      Benutzer
      • 19.05.2014
      • 6

      #3
      hallo Michael,

      diese Dissertation war mir bereits bekannt, man findet sie relativ leicht mit Google. Beim Lesen dieser Dissertation ist mir erst klar geworden dass es viele Kriegsgefangene gab, die auf Bauernhöfen arbeiten 'durften' und ein im Vergleich zu anderen sehr viel besseres Schicksal hatten.
      Mein Großvater hatte mit der Tochter 'seines' Bauern ein uneheliches Kind. Ich bin nun auf der Suche nach möglichen Nachfahren. Eine wahrlich herkulische Aufgabe!

      herzliche Grüße,
      Hans-Günther

      Kommentar

      • Henry Jones
        Erfahrener Benutzer
        • 31.12.2008
        • 1417

        #4
        Hallo Hans-Günther,

        versuch doch dein Glück einmal beim Russisches Staatliches Militärhistorisches Archiv (RGWIA). Dort liegen vermutlich noch Unterlagen zur Gefangenschaft. In einem ähnlichen Fall hatte der dort Anfragende Erfolg. Ihm war aber auch der Ort der Gefangennahme bekannt.

        Alternativ könntest du sicherlich auch beim Kriegsarchiv in Wien anfragen. Da gibt es vermutlich auch noch weitere Unterlagen zu deinem Großvater, möglicherweise auch zur Gefangenschaft.

        Gruß Alex
        Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
        www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
        www.vksvg.de (Forum)

        Kommentar

        • c53704
          Benutzer
          • 19.05.2014
          • 6

          #5
          Kriegsarchiv in Wien

          hallo Alex,

          vielen herzlichen Dank für Deine Hinweise. Ich werde mich gleich um einen Besucherausweis und einen Besuchstermin für das Kriegsarchiv bemühen und hoffe, dort etwas in Erfahrung bringen zu können. In Abhängigkeit vom Ergebnis werde ich das Archiv in Russland kontaktieren.

          nachmals vielen herzlichen Dank!
          Hans-Günther

          Kommentar

          Lädt...
          X