Literatur-Tipp zu jüdischen Familien in Mainz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mascha
    Erfahrener Benutzer
    • 06.04.2009
    • 216

    Literatur-Tipp zu jüdischen Familien in Mainz

    Hallo,

    die Rubrik für Literatur-Tipps für die Region Rheinland-Pfalz konnte ich nicht finden, deshalb hier einfach so:

    Das neueste Sonderheft der Mainzer Geschichtsblätter 2013 enthält 21 Aufsätze zu jüdischen Familien in Mainz und eine Auflistung aller auf dem Neuen Jüdischen Friedhof beerdigten Personen.

    Die Aufsätze enthalten Fotos, viele Literaturhinweise und Quellennachweise und behandeln die jeweiligen Familien meist über den in Mainz beerdigten Personenkreis hinaus und zwar folgende Familien:

    Bamberger, Behr, Bondi, Brettheimer, Cahn, Degginger, Dreyfus, Drucker, Epstein, Erlanger, Frank, Fridberg, Ganz, Goldschmidt, Goldstein, Gutmann, Hamburg, Höxter, Jourdan, Kahn, Abt, Kallmann, Kronenberger, Ladenburg, Lehmann, Levi, Lichten, Loeb, Löwensberg, Mannheimer, Mattes, Mayer, Oppenheim, Raphaelson, Reiling, Herman, Reinach, Salfeld, Salomon, Schestowitz, Baumgarten, Scheuer, Schönberger, Sichel, Simon, Sternberger, Sutin, Tschornicki, Urnstein, Weinschenk, Zeitin.

    Das Buch hat einen Umfang von 377 Seiten und ist für Forscher der Mainzer Stadtgeschichte sehr interessant auch wegen der Fotos.

    Hier die genauen Angaben:

    Der Neue Jüdische Friedhof in Mainz. Biographische Skizzen zu Familien und Personen, die hier ihre Ruhestätte haben.
    Hg.v. Renate Knigge-Tesch und Hedwig Brüchert im Auftrag des Vereins für Sozialgeschichte Mainz e.V.
    Sonderheft der Mainzer Geschichtsblätter Mainz 2013

    Grüße Mascha
    Bingen: Bühner, Schaefer Bingen-Büdesheim: Adelseck, Vieth, Hesch Fulda: Hack, Remmert, Weber, Herr Heidesheim: Appel, Eschborn, Nussbaum, Schmelzer Mainz: Bayer, Boles, Hartel, Hesch, Mühleisen, Nussbaum, Schaefer Oberlahnstein: Kapler, Kauth Obertiefenbach: Wagner, Meilinger, Schneider, Höchst Oberursel: Eschborn, Kürtel/Kertel, Jamin Pforzheim: Meerwein Schwanheim/Ffm: Schlaud Winkel/Rhg.: Derstroff Zweibrücken: Moritz
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    #2
    Hallo, liebe Mascha,
    vielen herzlichen Dank für Deinen Tipp. Bin ja immer noch auf der Suche nach weiteren Vorfahren von Onkel Theodor Simon, der auch auf dem neuen Mainzer Friedhof liegt.
    Wo kann man das Buch denn kaufen? Falls Du mir eins zurück legen kannst, hole ich es mir gerne in den nächsten Tagen ab. Vielen Dank im voraus.
    Liebe Grüße und einen schönen restlichen Sonntag noch
    Karl Heinz

    Kommentar

    • Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4803

      #3
      Hallo, Mascha,
      nochmals besten Dank für den tollen Tipp; habe mir das Buch heute Nachmittag in Mainz gekauft (19,- €). Es ist wirklich empfehlenswert, mit vielen Details über die jüdischen Familien in Mainz und am Ende des Buches mit einem Gesamtverzeichnis aller Gräber auf dem neuen jüd. Friedhof in Mainz mit Namen, Geburts- und Sterbe-Datum, sowie Standortangaben auf dem Friedhof. Super!!!
      Liebe Grüße
      Karl Heinz

      Kommentar

      • oktober3
        Benutzer
        • 16.10.2018
        • 16

        #4
        Verbindungen nach Kloppenheim und Frankfurt

        Hallo Mascha, hallo Karl Heinz, sind Verbindungen der Familie Sternberger nach Kloppenheim, oder Frankfurt in dem Buch erwähnt?
        Insbesondere würden mich Hinweise auf Catharina Margarethe Sternberger, ihren Vater Johann Peter Sternberger und ihren Sohn Johann Christian Sternberger (Geb. 07.12.1834 in Kloppenheim, Gest. 03.07.1907 in Frankfurt) inklusiver der Partner interessieren.
        Gruß
        Rolf

        Kommentar

        • argr2013
          Benutzer
          • 10.09.2013
          • 54

          #5
          Sternberger in Kloppenheim und Frankfurt

          Johann Christian Sternberger, evang. (1834-1907), unehelicher Sohn von Cath.a Marg.a Sternberger, heiratet am 16.10.1868 in Frankfurt unter Nr. 580 die Maria Franziska Herber ( *20.03.1847 Speyer +02.09.1921 Frankfurt Nr. 925), uneheliche Tochter von Christina H.
          Cath.a Marg.a Sternberger, evang. ( *10.09.1813 Kloppenheim +01.08.1884 in Frankfurt Nr. 1904) Tochter von Conrad Peter Sternberger
          viele Grüße
          argr2013

          Kommentar

          • Haidhauser
            Neuer Benutzer
            • 03.01.2021
            • 1

            #6
            Raphaelson Mainz

            Hallo Mascha, in Deinem Literaturtipp erwähnst Du, dass auch der Familienname "RAPHAELSON" in Mainz ausweislich des Buches von Renate Knigge-Tesch und Hedwig Brüchert auftaucht.

            Zu dem Namen Raphaelson, gibt es zwei Stämme, die unabhängig voneinander in den Regionen Herford sowie Allenstein entstanden sind und sich ausgebreitet haben. Zu Mainz haben ich nur die Erkenntnis, das eine Dienstmagd Rosalie Raphaelson aus Herford, die zum katholischen Glauben konvertiert war, im Januar 1860 einen unehelichen Sohn namens Franz geboren hatte, der bereits im Dezember des gleichen Jahres verstorben ist.
            Ergeben sich aus dem Buch der Mainzer Geschichtswerkstatt bzw. dem Jüd. Friedhof zusätzliche Information zum Namen Raphaelson und ggf. weiteren Namensträgern? Falls nein, so würde es sich für mich nicht lohnen, das Buch zu erwerben. Gerne höre ich wieder von Dir.
            Mit freundlichem Schalom --> Haidhauser



            Zitat von Mascha Beitrag anzeigen
            Hallo,

            die Rubrik für Literatur-Tipps für die Region Rheinland-Pfalz konnte ich nicht finden, deshalb hier einfach so:

            Das neueste Sonderheft der Mainzer Geschichtsblätter 2013 enthält 21 Aufsätze zu jüdischen Familien in Mainz und eine Auflistung aller auf dem Neuen Jüdischen Friedhof beerdigten Personen.

            Die Aufsätze enthalten Fotos, viele Literaturhinweise und Quellennachweise und behandeln die jeweiligen Familien meist über den in Mainz beerdigten Personenkreis hinaus und zwar folgende Familien:

            Bamberger, Behr, Bondi, Brettheimer, Cahn, Degginger, Dreyfus, Drucker, Epstein, Erlanger, Frank, Fridberg, Ganz, Goldschmidt, Goldstein, Gutmann, Hamburg, Höxter, Jourdan, Kahn, Abt, Kallmann, Kronenberger, Ladenburg, Lehmann, Levi, Lichten, Loeb, Löwensberg, Mannheimer, Mattes, Mayer, Oppenheim, Raphaelson, Reiling, Herman, Reinach, Salfeld, Salomon, Schestowitz, Baumgarten, Scheuer, Schönberger, Sichel, Simon, Sternberger, Sutin, Tschornicki, Urnstein, Weinschenk, Zeitin.

            Das Buch hat einen Umfang von 377 Seiten und ist für Forscher der Mainzer Stadtgeschichte sehr interessant auch wegen der Fotos.

            Hier die genauen Angaben:

            Der Neue Jüdische Friedhof in Mainz. Biographische Skizzen zu Familien und Personen, die hier ihre Ruhestätte haben.
            Hg.v. Renate Knigge-Tesch und Hedwig Brüchert im Auftrag des Vereins für Sozialgeschichte Mainz e.V.
            Sonderheft der Mainzer Geschichtsblätter Mainz 2013

            Grüße Mascha

            Kommentar

            Lädt...
            X