Wappen Stigler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Sabine1972
    Erfahrener Benutzer
    • 22.07.2008
    • 610

    Wappen Stigler

    Hallo,

    ich habe gerade in einem Link aus diesem Forum, nämlich im Siebmacher Wappenbuch von 1702, ein Bild des Wappens der Stigler aus der Oberpfalz gefunden. Mein Mann ist ein Stiegler, aus seiner Ahnenliste, die nachweislich bis 1580 geht, wissen wir, dass der Name ursprünglich Stigler war. Außerdem kommen alle Vorfahren aus der Oberpfalz.
    Wo kann ich nähere Informationen über dieses Wappen bekommen, d.h. wer es geführt hat etc.?

    Danke für Eure Hilfe

    Sabine
    Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler
  • Sabine1972
    Erfahrener Benutzer
    • 22.07.2008
    • 610

    #2
    Hallo nochmal,

    wir haben das Wappen jetzt in einer Kirche gefunden. Das eine ist das Stigler - Wappen. Auf der Platte (Grabtafel / Gedenkplatte) ist aber noch ein zweites Wappen zu sehen. Kann dies ein Wappen der Frau sein? Ihr Name war Peringer / Beringer. Oder hat das eine ganz andere Bedeutung?
    Und nochmal die Frage: wo bekomme ich heraus, an wen das Wappen verliehen wurde?

    Danke für Eure Hilfe

    Sabine
    Angehängte Dateien
    Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

    Kommentar

    • Johannes v.W.
      Erfahrener Benutzer
      • 02.05.2008
      • 1150

      #3
      Hallo Sabine

      Gehört dieses Doppelwappen zu der, von dir in der Lesehilfe http://forumneu.ahnenforschung.net/s...ad.php?t=15221 eingestellten (und dort u.a. von mir mitbearbeiteten ) Grabinschrift des Leonhardt Stigler und der Kunigunde Beringer??
      Das ist jetzt nicht 100% ersichtlich...
      Sind Wappen und Inschrift ein Stein??

      In diesem (vermutlichen) Fall:
      Ja, es handelt sich um ein Allianzwappen, d.h. die beiden zueinander gestellten Wappen eines Ehepaars.
      Links (=heraldisch rechts) ist immer das Wappen des Mannes, rechts (=heraldisch links) das der Frau.
      Das Stigler-Wappen mit dem Mann, der mit erhobenen Armen die beiden Eichzweige hält, hast du ja schon im Siebmacher gefunden. (Dort auch die Tingierung: rot und silber gespalten, der Mann invers. Helmdecken auch rot und silber.)

      Der aus dem Wasser steigende halbe Fisch -ein Hecht?- ist demnach das Wappen (der Familie der Kunigunde) Beringer.

      Wenn ihr nun die Abstammung der Familie deines Mannes von besagtem Leonhardt Stigler oder von seiner nahen/nächsten Verwandtschaft belegen könnt, so handelt es sich auch um euer Wappen. Da braucht man dann keine Verleihungsurkunde mehr aufspüren. In diesem Fall wäre der Grabstein von 1587 als vorzügliches Orginaldokument in Kombination mit eurer Ahnenforschung für eine heutige Führungsberechtigung vollkommen ausreichend. Eine solche Wappenverleihung ist auch nicht ganz einfach zu finden, wenn sie nicht bereits im Siebmacher angesprochen wurde (und wenn es sie denn überhaupt gibt).

      Für das Alter des Wappens gibt es allerdings ein kleines Indiz:
      Der bärtige Mann mit Spitzhut trägt spanische Tracht mit Wams, Puffhose und langen Strümpfen. Diese Art der Kleidung wurde im 16. Jahrhundert -v.a. in der zweiten Hälfte- in ganz Europa im Adel und bei den Würdenträgern Mode. Das ist auch die Zeit der Grabplatte. Die Entstehung des Wappens dürfte also - ganz ungefähr- auch in diesen Zeitraum fallen. Vielleicht war der Stifter ja Leonhardt Stigler selbst?

      Beste Grüße
      Johannes
      Zuletzt ge?ndert von Johannes v.W.; 15.09.2008, 18:39.
      Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

      Kommentar

      • Sabine1972
        Erfahrener Benutzer
        • 22.07.2008
        • 610

        #4
        Hallo Johannes,

        herzlichen Dank für Deine Antwort und Deine Hilfe .

        Gehört dieses Doppelwappen zu der, von dir in der Lesehilfe http://forumneu.ahnenforschung.net/s...ad.php?t=15221 eingestellten (und dort u.a. von mir mitbearbeiteten ) Grabinschrift des Leonhardt Stigler und der Kunigunde Beringer??
        Das ist jetzt nicht 100% ersichtlich...
        Sind Wappen und Inschrift ein Stein??
        Ja, das habe ich vergessen dazu zu schreiben , es handelt sich um dieselbe Platte in einem Stück. Oben steht ein Spruch, in der Mitte das Wappen und unten der Text, den ich schon eingestellt hatte.

        Deine Erklärung mit der Mode bringt uns schon mal sehr weiter.

        Zur weiteren Forschung fehlt uns ein kleiner Baustein - wir haben noch eine Lücke bis zu Leonhardt. Da sind wir aber gerade drüber.

        Steht im Siebmacher zu der Familie noch etwas drin? Ich kenne nur den Siebmacher aus dem Internet.

        Viele Grüße

        Sabine
        Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

        Kommentar

        • Johannes v.W.
          Erfahrener Benutzer
          • 02.05.2008
          • 1150

          #5
          Den Siebmacher findet man in den größeren Bibliotheken.
          Hier im Forum haben den m.E. nur Herr Billet und Herr Pfeiffer im heimischen Bücherschrank stehen...
          Ansonsten könntest du diese Frage noch einmal dort wiederholen:
          http://www.heraldik-wappen.de/

          Viel Erfolg
          Joh.
          Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

          Kommentar

          • Sabine1972
            Erfahrener Benutzer
            • 22.07.2008
            • 610

            #6
            Hallo Johannes,

            nochmals danke! Dann mache ich mich mal auf die Suche nach der passenden Bibliothek.

            Viele Grüße

            Sabine
            Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

            Kommentar

            • Billet
              Erfahrener Benutzer
              • 21.01.2007
              • 1985

              #7
              @ Johannes v.W.

              Danke für die Empfehlung
              Allerdings habe ich bei dem gesuchten Wappen "Beringer/ Peringer" so meine Probleme.
              In der Sammlung Siebmacher , Bürgerliche, Bd. 9, Abtl. 3, Seite 51, Tafel 54
              habe ich zwar einen Eintrag gefunden...

              Hans P. gest. zu Ingoldstadt 1476; Veit P. 1493 daselbst Bürgermeister, Hans P. 1486
              Wappen:
              # Bärenrumpf mit r. Zunge und g. Halsband in W.


              ...jedoch zeigt der Schild einen "Bärenkopf"


              Auf der oben gezeigten Grabplatte vermeine ich jedoch einen Fisch zu erkennen.

              Somit kann ich hier leider nicht dienlich sein, Sorry
              Wappen-Billet.de
              M.d.WL.
              M.d.MWH.

              Kommentar

              • Sabine1972
                Erfahrener Benutzer
                • 22.07.2008
                • 610

                #8
                Hallo Billet,

                danke für Deine Antwort.

                Das Wappen Peringer / Beringer ist für uns nicht so interessant wie das Wappen Stigler. Das Bild aus dem Siebmacher zu Stigler kenne ich, meine Frage ging eben darum, ob da noch was zu dem Bild steht, das uns eventuell weiterhilft!

                Viele Grüße

                Sabine
                Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

                Kommentar

                • Sabine1972
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.07.2008
                  • 610

                  #9
                  Hallo ,
                  kurz zur Info:
                  Das Rätsel des zweiten Wappens ist auch gelöst. Es handelt sich um das Wappen der Peringer / Beringer von Schwandorf. Heinrich Beringer war von 1543 bis 1572 Richter und Fischmeister in Schwandorf.

                  Viele Grüße
                  Sabine
                  Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

                  Kommentar

                  • mina
                    Neuer Benutzer
                    • 07.01.2009
                    • 1

                    #10
                    Wappen Stigler

                    Hallo,
                    ich bin eine geborene Stigler und laut Stammbaum kommt die Familie aus der Oberpfalz. Wir haben schon immer ein Wappen das ist mit dem der Siglers vom Kaiserstuhl identisch . Die meisten !unserer Stiglers sind und waren in Österreich - Steyer und Wien und Innsbruck.
                    Gruß mina

                    Kommentar

                    • Sabine1972
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.07.2008
                      • 610

                      #11
                      Hallo Mina,

                      hast pn.

                      Viele Grüße

                      Sabine
                      Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

                      Kommentar

                      • stieglaa
                        Neuer Benutzer
                        • 29.08.2017
                        • 1

                        #12
                        Hallo Sabine,

                        ich komme auch aus der Oberpfalz, besser gesagt aus Ursensollen plz 92289. Auch geb. Stiegler mein Vater und Opa waren auch schon Stiegler.

                        Viele Grüße

                        Kommentar

                        • Billet
                          Erfahrener Benutzer
                          • 21.01.2007
                          • 1985

                          #13
                          Zur Schreibweise "Stigler" hier das Wappen aus
                          der Sammlung "Armorial Gènèral" von Rietstap:


                          und die Eintragung in der Sammlung Siebmacher :


                          wobei zu beachten ist, das Rietstap von Siebmacher kopiert hat !

                          Zur anderen Schreibweise "Stiegler"
                          gibt es andere Wappen-Eintragungen !
                          Wappen-Billet.de
                          M.d.WL.
                          M.d.MWH.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X