FN Tollkühn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chatterhand
    Erfahrener Benutzer
    • 02.04.2009
    • 953

    FN Tollkühn

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:1874-1945
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:Raum Königsberg
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): alles



    Habe heute Morgen die Sterbeurkunde meiner Urgroßmutter bekommen.

    Maria Anna Ewert (geb. Tollkühn)
    * 31.1.1874 vermutlich in Eythienen
    + 9.10.1952 in Ihlienworth Landkreis Hadeln

    geheiratet am 25.12.1894 in Hardershof/Königsberg
    den Installateur Ernst Emil Ewert

    Ist einem der FN Tollkühn bei seinen Forschungen im Raum Königsberg schon mal begegnet....??

    Chatterhand
    Umsonst ist nur der Tod und selbst der kostet das Leben
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2633

    #2
    Hallo Chatterhand,

    bei http://www.familysearch.org/Eng/Sear...lear_form=true
    finden sich jede Menge Tollkuhns aus Königsberg. Vielleicht ist ja ein passender dabei?

    Schöne Grüße
    Karin

    Kommentar

    • Chatterhand
      Erfahrener Benutzer
      • 02.04.2009
      • 953

      #3
      Danke Karin,

      da habe ich mir schon die Tollkuhn und die Tollkühn rausgeholt. Ich dachte vielleicht mit den Angaben die ich im Forum gemacht habe, kommt das dem einen oder anderen bekannt vor und sagt: " Hallo Chatterhand meine Oma ist die Schwester deiner Oma"

      Ja ja, so stellt sich der kleine Chatterhand die Welt vor....


      Sag weißt du ob 1894 der 25 .12. auch schon ein Feiertag war und wenn ob man an einem Feiertag heiraten konnte...?? Kirchlich vielleicht schon, da kann man heute ja auch Sonntags heiraten..


      Gruß
      Chatterhand
      Umsonst ist nur der Tod und selbst der kostet das Leben

      Kommentar

      • Szillis-Kappelhoff
        Erfahrener Benutzer
        • 08.03.2006
        • 345

        #4
        Hallo,
        hier was zum Namen:
        * http://www.naanoo.com/freeboard/boar...&forumid=13549

        Beate

        Kommentar

        • karin-oö
          Erfahrener Benutzer
          • 01.04.2009
          • 2633

          #5
          Zitat von Chatterhand Beitrag anzeigen
          Sag weißt du ob 1894 der 25 .12. auch schon ein Feiertag war und wenn ob man an einem Feiertag heiraten konnte...?? Kirchlich vielleicht schon, da kann man heute ja auch Sonntags heiraten..
          Die gleiche Frage wird gerade auch hier http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=23056 behandelt.

          Gerade in ländlichen Gebieten fanden Hochzeiten hauptsächlich von November bis Februar statt, weil das die weniger arbeitsintensive Zeit war. An den Weihnachtsfeiertagen selbst ist mir aber auch noch keine Hochzeit untergekommen, denn vor allem in streng katholischen Gebieten denke ich, wurde die Heilige Zeit von 24.12. bis 6.1. genau eingehalten, da durfte es z. B. auch keine Tanz-Veranstaltungen geben. Also hätte hier ein strenger Pfarrer sicher von einer Hochzeitsfeier abgeraten.

          Aber vielleicht nahm man in anderen Gegenden den Besuch der Verwandtschaft zu Weihnachten als Anlass, auch gleich eine Hochzeit zu feiern?
          Ich glaube, da lassen sich wieder mal, wie so oft, keine allgemein gültigen Regeln aufstellen.

          Schöne Grüße
          Karin

          Kommentar

          • sumse
            Neuer Benutzer
            • 20.09.2015
            • 2

            #6
            ich auch

            Hallo,
            bin durch Zufall hier gelandet.....ich trage den Mädchennamen Tollkühn. Mein Vater, Günter Tollkühn, ist 1924 in Königsberg geboren. Der Name ist gar nicht so selten dort gewesen.
            LG sumse

            Kommentar

            • Hans-Joachim Liedtke
              • 14.02.2008
              • 778

              #7
              Hallo aus dem Norden !

              Ein gewisser Fritz Tollkiehn war 1926 Gutsbesitzer in Hortlauken bei Cumehnen im Kreis Fischhausen , ist nicht weit von Königsberg !

              Quelle : APG AF Jg.1 , 1927 , Seite 27

              Gruß , Joachim

              Kommentar

              Lädt...
              X