Wien - Hausner, Masarei, Janky...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Skoumi
    Moderator
    • 11.06.2006
    • 1031

    Wien - Hausner, Masarei, Janky...

    Ich suche Leute, die eventuell mit dem folgenden Familien, die mit einander verwandt sind, irgendwie Verwandschaft haben:

    (von) Hausner
    Masarei
    Janky (de Bulcs)
    Nigrin
    Reichert

    ein kleines Stammbaum dazu (wahrscheinlich im Word ist es besser zu sehen):

    Josef Edlen von Hausner (*1828.__.__.-†Wien, A; 10.11.1907) + Anna Weineck (*18__.__.__.-†19__.__.__.)
    > Leopoldine Hausner (18__.__.__.-†19__.__.__.) + Viktor Masarei (18__.__.__.-†1___.__.__.)
    >> Martha Masarei (1___.__.__.-†19__.__.__.)
    >> Else Masarei (1___.__.__.-†19__.__.__.) + Konrad Nigrin (1___.__.__.-†19__.__.__.)
    > Adolf Edlen von Hausner (18__.__.__.-†19__.__.__.) + Mária Janky de Bulcs (18__.__.__.-†19__.__.__.)
    >> Hausner [Janky], Béla (*Szeged, 20.12.1907-†____.__.__.) + Abonyi, Mária (19__.__.__.-†____.__.__.)
    >>> Janky __________ (19__.__.__.-†____.__.__.)
    >>> Janky __________ (19__.__.__.-†____.__.__.)
    >> Hausner [Janky], József (*Szeged, 12.02.1909-†____.___.__.) + Mag. Lotte Reichert (1___.__.__.-†19__.__.__.)
    >> Hausner [Janky], Sándor (*Szeged, 13.08.1911-†____.__.__.)


    die dicke Buchstaben zeigen, was am Grabstein im Friedhof Wien-Pötzleinsdorf steht... und noch einen Schrift:
    In Memoriam
    Die Familien: Masarei - van Erdwegh - Schneider - Ernstheim - Ostermaier - Nigrin - Klimesch - Engelmann.


    Ich würde mich freuen, wenn jemand helfen könnte, ob meine "Edle von Hausner" Ahnen mit diesen Familien in Verwandschaft sind, oder nicht... (dazu bräuchte ich erstens Daten über den Eltern von Josef Edlen von Hausner...)

    Vielen Dank für alle Hilfe im Voraus!

    Skoumi
    Krisztián Skoumal
    Ungarn
    http://www.skoumal.eu

    Suche unter anderem:
    - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
    - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
    - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

    „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner
  • Georg E Schneider
    Neuer Benutzer
    • 14.01.2015
    • 1

    #2
    lt. Todesanzeigen

    Aus Todesanzeigen die meine Großmutter (geb. Hilda Schneider v. Ernstheim)

    gesammelt Hat:

    Amalia Maserei geb. Edle Von Ertwegh (gest 1895)
    Mutter von
    Otto und Victor (gest 1905) Maserei
    und Marie Schneider von Ernstheim
    Dr. Maximilian Ritter Schneider von Ernstheim Ehemann von Marie
    Leopoldine (Polly) Maserei geb. von Hausner Ehefrau von Victor
    Josef Edler von Hausner Anna Edle von Hausner Eltern von
    Adolf Edler von Hausner und Leopoldine Maserei

    HTH
    Georg

    Kommentar

    • PeterS
      Moderator
      • 20.05.2009
      • 3621

      #3
      Hallo Skoumi,
      der Sterbeeintrag von Josef Edler von Hausner vom 10.11.1907 in der Pfarre St. Otmar unter den Weißgärbern hilft, mit der Suche zu beginnen
      -> geb. am 20.5.1829 in Wien

      Hoffentlich war sein Vater kein Soldat ...

      Vorallem mit dem Lehmannin der Wienbibliothek digital kann man feststellen, wo die Leute in Wien gelebt haben, und damit welche Pfarre zuständig war.

      Mehr später ...

      Viele Grüße, Peter

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3621

        #4
        ... lt. Grabauskunft Wien liegen in dem Grab in Pötzleinsdorf (mind.) folgende Personen:

        Hausner Edler Von Josef (gest. 10.11.1907, 78 Jahre)
        Hausner Anna (gest. 15.08.1919, 78 Jahre)
        Janky Elisabeth (geb. 07.04.1924 - gest. 11.10.1997, 73 Jahre)
        Janky Jozsef (geb. 12.02.1909 - gest. 19.02.1998, 89 Jahre)
        Masarei Leopoldine (gest. 09.11.1955, 88 Jahre)
        Masarei Martha (gest. 14.06.1957, 87 Jahre)
        Masarei Viktor (gest. 07.01.1905, 52 Jahre)
        Nigrin Conrad (bestattet 31.12.1931, 56 Jahre)
        Nigrin Elisabeth (bestattet 13.12.1978, 84 Jahre)

        Hausner Edle Von Anna lebte 1919 in der Julienstraße 52, Wien XVIII, d.h. in der Pfarre Nr. 61, also Pötzleinsdorf. Laut ihrem Sterbeeintrag wurde sie am 2.5.1841 in Stockerau N.Ö. als Anna Weineck geboren.

        Masarei Viktor, JDr. lebte 1905 am Michaelerplatz 6, Wien I, d.h. in der Pfarre Nr. 3, also Pfarre St. Michael. Laut seinem Sterbeeintrag wurde er Juli 1852 in Neukirchen in N.Ö. geboren und war seit 10.X.1889 verheiratet.

        Nigrin Konrad lebte 1930 in der Julienstraße 22, er war ein Major im Ruhestand. In Pötzleinsdorf gibt es keinen Sterbeeintrag.

        Hausner Leopoldine wurde am 28.9.1867 in Wien, Militärpfarre (Feldsuperoriat) Wien geboren.
        Ein weiterer Taufeintrag findet sich in der Pfarre St. Karl -> Eltern am 16.10.1866 im Feldsuperoriat Wien getraut.
        Bräutigam bzw. Vater: Josef Hausner, k.k. Hauptmann und Adjunkt der General-Monturs-Inspektion, .., gebürtig aus Wien, eh. Sohn des Johann Hausner, Hofjägers u. der Gertraud, geb. Janca.

        Die Trauung von Viktor Marasei und Leopoldine Hausner fand am 6.10.1889 in der Pfarre St. Otmar unter den Weißgärbern statt.
        Geburtsdatum von Viktor: 30.7.1852

        Gertrud Hausner starb am 10.5.1867 66-jährig als Witwe am Heumarkt 3, Pfarre Landstrasse - St. Rochus. Sie stammte aus Kaaden in Böhmen.

        Johann Hausner, herrschaftlicher Jäger, starb am 8.6.1832 43-jährig in der Mölker Bastei 77, Pfarre Schotten.
        Er stammte aus Gauck?? in Böhmen.


        Viele Grüße, Peter
        Zuletzt geändert von PeterS; 15.01.2015, 12:48.

        Kommentar

        • carinthiangirl
          Erfahrener Benutzer
          • 12.08.2006
          • 1608

          #5
          http://ebay.vision-lounge.net/daumenhoch.jpg

          Kommentar

          • PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3621

            #6
            Hallo carinthiangirl,
            wenn ich mir anschaue, von welchem Jahr das Thema vom Skoumi ist, was ich immerhin bereits nach mehreren Stunden bemerkt habe, dann wohl eher ->
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • carinthiangirl
              Erfahrener Benutzer
              • 12.08.2006
              • 1608

              #7
              Ach, das weiß man nie. Vielleicht ist die Frage immer noch aktuell.

              Habe es auch erst jetzt durch die letzte Antwort MIT Bild bemerkt dass es etwas aus "grauer Vorzeit" stammt.
              Ich schicke Skoumi noch mal extra den Link zu diesem Thread, falls er keine Benachrichtigung dazu bekommen sollte. Wir schreiben manchmal ahnenmäßig privat.
              Wäre ja schade um die tolle Recherche und denke es ist trotzdem immer noch viel für ihn neu.

              Das TIER ist ja allerliebst und steht würde sagen für geduldige, harte Arbeit.
              Und die kann man nicht hoch genug schätzen!

              Kommentar

              • Skoumi
                Moderator
                • 11.06.2006
                • 1031

                #8
                Hallo Peter,

                vielen vielen Dank für deine Bemühungen. Wenn carinthiagirl mich darüber nicht benachrichtigt (danke ihr hier auch), hätte ich es wahrscheinlich nur in Monaten gemerkt, daß du daran gearbeitet hast.

                Die Familie gehört leider nicht zu meinen Ahnen, aber durch eine Ehe eine Nachkommen (Nachkommin?) ist zu meiner Hausner-Ahnen geknüpft worden...

                Viele Grüße aus Budapest
                Krisztián
                Krisztián Skoumal
                Ungarn
                http://www.skoumal.eu

                Suche unter anderem:
                - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
                - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
                - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

                „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

                Kommentar

                Lädt...
                X