Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogie-Forum Allgemeines
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 28.07.2020, 20:16
Benutzerbild von Sallymaniac
Sallymaniac Sallymaniac ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.05.2015
Beiträge: 219
Standard

Zitat:
Zitat von Basil Beitrag anzeigen
Hallo Imke,

bitte entschuldige die Nachfrage, aber so ganz habe ich es noch nicht verstanden. Wenn dir die Verbindung zum Vater fehlt, woher wisst ihr dann, welche Urgroßeltern die gemeinsamen Vorfahren sind? Ist das schon klar?

Der Anbieter A...try macht den Autosomal-DNA-Test. Das ist der breitgefächerte Test, der den ganzen Ahnenbaum abdeckt. Keine Eingrenzung auf väterliche oder mütterliche Linie. Der bei diesem Anbieter angezeigte Verwandtschaftsgrad ist aber nur eine Schätzung, die eigentlich auch nur die Anzahl der "vermittelnden Geburten" zwischen den beiden Testpersonen angibt. Die Angabe 'Cousine 2. Grades' steht für die Anzahl 6, wären je 3 bis zu den Urgroßeltern. 6 vermittelnde Geburten liegen aber auch zwischen Proband und Großtante oder -nichte 2. Grades (4/2 bzw. 2/4 Geburten zum gemeinsamen Ahnenpaar).

Grüße
Basil
Oh je, also was soll das genau heißen? es sind 3 Geburten bis zu den Urgroßeltern, 3. sind es bei dem DNA Match.
Und was soll ich noch schauen ?LG
__________________
Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das,
was wir dafür bekommen,
sondern das,
was wir dadurch werden.

John Ruskin
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.07.2020, 20:28
Basil Basil ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.410
Standard

Das soll heißen, dass die gemeinsamen Ahnen die Großeltern der "Cousine 2. Grades" sein könnten, die dann deine Ururgroßeltern wären. Oder umgekehrt.

Oder steht definitiv fest, dass diese Urgroßeltern die gemeinsamen Ahnen sind? Wie konntet ihr das feststellen?

Basil
__________________
Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.07.2020, 20:42
Benutzerbild von Sallymaniac
Sallymaniac Sallymaniac ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.05.2015
Beiträge: 219
Standard

Zitat:
Zitat von Basil Beitrag anzeigen
Das soll heißen, dass die gemeinsamen Ahnen die Großeltern der "Cousine 2. Grades" sein könnten, die dann deine Ururgroßeltern wären. Oder umgekehrt.

Oder steht definitiv fest, dass diese Urgroßeltern die gemeinsamen Ahnen sind? Wie konntet ihr das feststellen?

Basil
Ah jetzt verstehe ich. Wenn ich mir das anschaue steht dort auch: Nichte- cousine 2ten Grades. Unsere
centiMorgans (cM) liegen bei 430.
Wenn ich mir die Generationsbeziehungen anschaue unter dem Punkt Nichte 2ten Grades dann ist es ein Kind von den Großeltern. Grübel, ach menno wie soll ich das auseinander klabüstern.
__________________
Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das,
was wir dafür bekommen,
sondern das,
was wir dadurch werden.

John Ruskin
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.07.2020, 20:48
Benutzerbild von Sallymaniac
Sallymaniac Sallymaniac ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.05.2015
Beiträge: 219
Standard

So nun habe ich im Wiki geschaut, es ist Nichte, 2ten Grades. Der centiMorgans (cM) passt wie A.. auf E..
http://wiki-commons.genealogy.net/im...eichnungen.png
dort ist es genau aufgeschlüsselt, mensch Danke für dein genaues Nachfragen. Und wieder einen Schritt weiter :O
__________________
Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das,
was wir dafür bekommen,
sondern das,
was wir dadurch werden.

John Ruskin
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.07.2020, 21:01
Benutzerbild von Bachstelze1160
Bachstelze1160 Bachstelze1160 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2017
Ort: 72531 Hohenstein
Beiträge: 713
Standard Vater

Hi Imke,


mein Vater war 1924 * , sein Vater 1884 und Mutter 1889,
in der Zeit, wo er 18 war, wurde er zum Militär 2 .Wk eingezogen da gibt es dann Ahnennachweise, Ariernachweise, die für jeden in D lebenden erstellt wurden, da gibt es dann vielleicht auch was, wenn er also vor 1945 geboren wurde, oder dann dessen Vater /Mutter.

Vielleicht weiß hier jemand der älteren, bzw. länger Forschenden, wo man sowas finden kann!
Den Nachnamen hast Du?

Grüßle


S Bachstelze
__________________
Dank und herzliche Grüße <3

Die Bachstelze


Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 28.07.2020, 21:03
pascho pascho ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2020
Beiträge: 242
Standard

@Imke: Also ist eines deiner Großelternpaare eines der Urgroßelternpaare Deiner Nichts 2°.


Aber Ihr wisst noch nicht welches dieser vier Paare in Frage kommt?
__________________
Viele Grüße Pascal
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.07.2020, 21:07
Basil Basil ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.410
Standard

@ Imke, ich finde es sehr schade, dass du meine Fragen nicht beantwortest. Die waren nicht rhetorisch gemeint.

Trotzdem noch der Hinweis, dass die 430 cM nicht nur zur Nichte 2. Grades, sondern auch zur Tante 2. Grades, die Urgroßtante und die Halb-Großtante passen. Naja, das wird sich ja hoffentlich irgendwann durch die Papierforschung noch exakt feststellen lassen.

Basil
__________________
Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 28.07.2020, 21:16
Benutzerbild von Sallymaniac
Sallymaniac Sallymaniac ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.05.2015
Beiträge: 219
Standard

So wie ich es verstehe haben wir gemeinsame Urgroßeltern. Von da kann ausgegangen werden. Die sind vorhanden. Meine Seite kann ich ausschließen, da sich niemand zu dem Zeitpunkt auf BRD Gelände von Ihnen befand.
Also kann es nur Väterlicherseits sein. Und wenn ich dem Schaubild folge, dann muss mein Vater ein Kind Ihrer Großeltern sein. Oder sehe ich das falsch ?
__________________
Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das,
was wir dafür bekommen,
sondern das,
was wir dadurch werden.

John Ruskin
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 28.07.2020, 21:18
Benutzerbild von Sallymaniac
Sallymaniac Sallymaniac ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.05.2015
Beiträge: 219
Standard

Zitat:
Zitat von Basil Beitrag anzeigen
@ Imke, ich finde es sehr schade, dass du meine Fragen nicht beantwortest. Die waren nicht rhetorisch gemeint.

Trotzdem noch der Hinweis, dass die 430 cM nicht nur zur Nichte 2. Grades, sondern auch zur Tante 2. Grades, die Urgroßtante und die Halb-Großtante passen. Naja, das wird sich ja hoffentlich irgendwann durch die Papierforschung noch exakt feststellen lassen.

Basil
Huhu Basil, lach ich bin nicht so schnell im Tippen und schauen , man verzeihe mir ..
__________________
Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das,
was wir dafür bekommen,
sondern das,
was wir dadurch werden.

John Ruskin
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 31.07.2020, 00:13
Benutzerbild von Bachstelze1160
Bachstelze1160 Bachstelze1160 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2017
Ort: 72531 Hohenstein
Beiträge: 713
Standard

Hallo Imke,


eben ist mir bei der Durchsicht meiner Bilder eingefallen, dass es ja sicher auch noch ein Taufbuch gibt, besonders, wenn es evangelische waren, das war meist wenige Tage nach der Geburt, dort ist dann eine Spalte mit der Familienregisternummer, da kann man nach der Familie suchen nach der Nummer, wenn man eine Geburt oder die Trauung findet.


Bei einem Buch in Hohenzollern Sig Trillfingen und Trochtelfingen, gibt es auch Namensregister, und zu den Kriegen wurden Listen gemacht von den Männern/ Jungs wer noch lebt oder nicht mit + versehen, also auch der 1870/71 Krieg, dann bekommst zumindest alle Vertreter des selben Familiennamens. Weiß aber nicht wie das die Thüringer machten, da war noch nicht viel als ich über die Wintermonate Archion hatte.

Grüßle Bachstelze
__________________
Dank und herzliche Grüße <3

Die Bachstelze


Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:14 Uhr.