Christoph Gutrather und Anna Maria Teufel von Puchstein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMPlonka
    Erfahrener Benutzer
    • 18.09.2019
    • 403

    Christoph Gutrather und Anna Maria Teufel von Puchstein

    Quellen, Belege, Literatur zum genannten Adel/Namen: Anna Maria Teufl von Pich
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1600
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Salzburg ?
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): gedbas

    Hallo,

    nach dem ich zum X.-Mal das Hausbüchlein des Felix Gutrather (*1589 Laufen, 1648 Linz) durchgelesen habe, bin ich endlich auf den Namen seines Großvaters gestoßen.
    Darin wird unter anderem auch von Johan Krystostemus Gutrather (* 1564 Laufen?, [] 1603 Wien / Schotten) gesprochen. In der Fußnote dazu heißt es, dass er der Bruder des Vaters Wiguleus ist und als Eltern werden Christoph und Anna Maria Teufl von Pichl genannt.

    Stimmen meine Schlussfolgerungen? Im Vorwort des Buchs heißt es explizit, dass sich Felix bei manchen seiner Ahnen wohl vertan haben muss.

    Zu Teufl von Pichl soll es bei Siebmacher zwei Einträge geben ("Der Salzburger Adel", S.65, T.: 27).

    Kann mir bitte jemand den (sofern möglich/erlaubt) eine Kopie der beiden Stellen schicken?
    Gibt es vielleicht zu Anna Maria schon Informationen über ihre Lebensdaten?

    Fragen über Fragen...
    Herzlichsten Dank
    Jens
  • JMPlonka
    Erfahrener Benutzer
    • 18.09.2019
    • 403

    #2
    Nachtrag: Mittlerweile bin ich fündig geworden:
    Siebmachers grosses und allgemeines wappenbuch 4,6: Der Salzburger Adel, p65

    Kommentar

    Lädt...
    X