Hochzeitseintrag und Verbleib Familie Kasil / Breitfelder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bastian Stöckner
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2016
    • 119

    Hochzeitseintrag und Verbleib Familie Kasil / Breitfelder

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach dem Hochzeitseintrag, Geburtsinformationen zu Franz Kasil, Nachfahren des Ehepaares und letztendlich nach dem Verbleib der Familie Kasil/ Breitfelder.

    Die mit mir entfernt verwandte
    Agnes Breitfelder aus Grün bei Petschau hat
    am 07.11.1919 in Libin (Herrschaft Luditz)
    einen Franz Kasil aus Rzeppan geheiratet.

    Ihr hattet mir bereits bei der Übersetzung des Trauungsvermerks geholfen:
    Quelle bzw. Art des Textes: Geburtsmatrik Jahr, aus dem der Text stammt: 1895 bzw. 1919 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Grün / Kreis Tepl/ Kgr. Böhmen Namen um die es sich handeln sollte: Agnes Breitfelder Zeile 27 Hallo, ich würde gerne wieder eure Hilfe in Anspruch nehmen. In der Geburtsmatrik von Grün ist in


    Ich habe bis dato weder bei PortaFontium noch anderswo das zuständige Archiv herausfinden können. Mir ist auch nicht ganz klar welche Kirchgemeinde hier zuständig ist. Denn es finden sich widersprüchliche Angaben:

    hier geht es nur bis 1865


    und auf dieser Seite geht es weiter:


    Leider fehlt mir jeglicher Bezug und der Überblick warum uns weshalb 1919 eine Hochzeit in Libin stattfindet und es nach der oben verlinkten Übersicht keine Matrik hierzu gibt.

    Bitte helft mir hierbei.

    Viele Grüße aus Sachsen
    Bastian
  • Hracholusky
    Moderator
    • 17.03.2016
    • 905

    #2
    Hallo,


    hier:

    ...ist beim letzten Eintrag von 92 das Trauungsbuch mit der Signatur: 44/11 Inventarnummer:11215 in dem auch der gesuchte Ort verzeichnet ist. Da das Buch eine Laufzeit von 1888 - 1941 hat ist es noch nicht online freigegeben.
    Hier auch nochmal der Link direkt zu den Angaben zum Buch:
    Mit besten Grüssen
    Gerd

    Kommentar

    • Bastian Stöckner
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2016
      • 119

      #3
      Dankeschön, das ging aber flott.

      Weiß zufällig noch jemand in welcher Vertreibungs Transport Liste diese Ortschaften zu finden sind?

      Viele Grüße
      Bastian

      Kommentar

      • Bastian Stöckner
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2016
        • 119

        #4
        Hallo,
        ich möchte dieses Thema gerne noch einmal hochbringen.

        Der vor zwei Jahren von Gerd angezeigte Link:



        funktioniert mittlerweile so, dass man in die Digitalisate schauen kann im November 1919 ist aber leider keine Hochzeit Kasil/Breitfelder verzeichnet.

        Ich bitte euch nochmals um eure Hilfe bei der SPurensuche zur Familie

        Liebe Grüße
        Bastian

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo,

          bei mir gibt es mit dem link die Meldung: The requested resource is not available.
          Im übrigen ist der zeitliche Bereich des interessierenden Bandes 17 der Trauungen für Libin Libyne ja 1845-1925, so dass ich nicht von einer Online-Stellung ausgehe.
          Die Trauung war auch im Juni und nicht im November.
          Nach dem Namensregister Rzeppan Sterbe gehe ich auch eher vom FN Kastl und nicht Kasil aus.
          Am 1.7.1920 verstirbt in Rzeppan ( No 13 ) die Anna Kastl * 17.4.20, To. der Eheleute Franz Kastl, Gastwirt daselbst, und Agnes geb Breitfelder, aus Grün. linkhttp://vademecum.soalitomerice.cz/va...cde045417c929e

          Aha: https://invenio.bundesarchiv.de/inve...-a8e8ee95f6c4/

          Grüße

          Thomas
          Zuletzt geändert von Kasstor; 30.07.2021, 12:30.
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Mit den Angaben zum Lastenausgleich dann vielleicht der lt Adressbuch FFM 1955- Dort auch noch 1965 eingetragen, als Rentner.

            Thomas
            Angehängte Dateien
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Zita
              Moderator
              • 08.12.2013
              • 6059

              #7
              Hallo,

              bei Family Search ist der Heiratseintrag online:
              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


              Liebe Grüße
              Zita

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Zitat von Zita Beitrag anzeigen
                Hallo,

                bei Family Search ist der Heiratseintrag online:
                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
                Das ist mal ´ne Schrift!!

                Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • Bastian Stöckner
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.02.2016
                  • 119

                  #9
                  Hallo,

                  ich danke euch beiden von ganzem Herzen. Ich war erstmal völlig sprachlos und hab dann vergessen zu antworten. Das sind ganz tolle Neuigkeiten und ich bin beeindruckt wie ihr das aufgerollt habt.

                  Vielen lieben Dank. Im nächsten Schritt werde ich also in Frankfurt den Verbleib der Familie abfragen und über etwaige Sterbeeinträge die Verbliebenen ermitteln. Oder habt ihr selbst dort noch bessere Ideen?

                  Ich bin ehrlich baff, dass es Aktennotizen im BA über die Lastenausgleichsanträge gibt. Nun stöber ich hier schon eine Weile im Forum, aber den Rechercheweg kannte ich noch nicht.

                  Ganz liebe Grüße
                  Bastian

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X