Russischer Heiratseintrag (in Polen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lewh
    Erfahrener Benutzer
    • 18.07.2013
    • 1490

    [gelöst] Russischer Heiratseintrag (in Polen)

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1897
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Lodz, Dreifaltigkeit
    Namen um die es sich handeln sollte: Fischer, Job


    Hallo Zusammen,

    ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen.
    Ich komme damit alleine leider nicht weiter.
    Es handelt sich um einen polnischen Heiratseintrag aus Lodz. Evangelisch Kirche Łódź św. Trójca.


    Es fällt mir dementsprechend auch schwer den Text an sich zu erfassen.

    Es soll sich um die Ehe Fischer/Job handeln. Kann mir jemand helfen?

    Viele Grüße
    Lars
    Angehängte Dateien
    Zuletzt ge?ndert von Lewh; 02.04.2020, 16:43.
    Suche:
    Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
    Schweinemeister und Hirte in Harbke
    Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

    Datenbank aller bekannter Daten
  • Lewh
    Erfahrener Benutzer
    • 18.07.2013
    • 1490

    #2
    Hallo,

    Karsten M. vom AGOFF hat mir hier geholfen. Vielen Dank an dieser Stelle. Der Vollständigkeit halber hier sein Text:

    Evangelisch-augsburgische St.-Trinitatisgemeinde in Łódź

    Heiratsregister, 1897, Nr. 102



    Geschehen zu Łódź den 9. / 21. April des Jahres 1897 um 4 Uhr nachmittags. Wir geben kund, dass in Gegenwart von Georg Werner, Kaufmann, wohnhaft in Tomaszów, 46 Jahre, und Karl Gustav Hemselech [Hemsalech], 53 Jahre alt, hiesiger Kaufmann, heute ein religiöser Ehebund geschlossen wurde zwischen: Ryszard [Richard] Hugon [Hugo] Georg Artur [Arthur] Fischer, Junggeselle, Kaufmann, wohnhaft in Landeshut [Kamienna Góra] in Preußen, 23 Jahre und 5 Monate alt, geboren ebenda, Sohn des verstorbenen Kaufmanns Ryszard [Richard] Fischer und dessen in Dresden in Preußen wohnhaften Ehefrau Emma geborenen Rummler, römisch-katholischen Bekenntnisses, und Margarete [Margarethe] Julia Job, Jungfer, 18 Jahre und 9 Monate alt, geboren in Łódź, Tochter des Fabrikanten Julius Job und dessen Ehefrau Maria geborenen Werner, wohnhaft bei den Eltern in Łódź, evangelisch-augsburgischen Bekenntnisses. Dieser Eheschließung gingen drei Aufgebote in der hiesigen evangelisch-augsburgischen Kirche und ebenso in der Kirche zu Landeshut [Kamienna Góra] in Schlesien voran am Sonntag, den 2. (14.) Februar dieses Jahres, und an den zwei darauf folgenden Sonntagen. Die Neuvermählten haben keinen vorehelichen Kontrakt geschlossen. Die Einwilligung des Brautvaters zu dieser Eheschließung wurde mündlich gegeben. Dieser Akt wurde vorgelesen und unterschrieben.



    Pastor […]

    Richard Fischer

    Margarete Job Julius Job.

    Carl Hemsalech

    Georg Werner.
    Zuletzt ge?ndert von Lewh; 03.04.2020, 10:50.
    Suche:
    Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
    Schweinemeister und Hirte in Harbke
    Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

    Datenbank aller bekannter Daten

    Kommentar

    Lädt...
    X