Gerickes in der Prignitz - Heirat mit Schwedin um 1861

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Sassenach2110
    Benutzer
    • 13.01.2020
    • 58

    #16
    Hallo Randolf,

    für eine andere Recherche war ich im KB von Blüthen unterwegs, die ein Register haben. Hier lässt sich auch der Taufeintrag von 1870 finden, sowie der Todeseintrag von Johan Daniel Gerke vom 11.12.1871 in Blüthen, im Alter von 50J und 11 Monaten(tatsächlich hier Gerke, nicht Gericke). Ich weiß nicht, ob dir das schon bekannt war. Leider aber keine Angabe zur Herkunft.
    Es ist der gleiche, denn als Frau ist auch die Johanna Tufvalsdotter angegeben. Bei ihr steht noch ein weiterer Name in Klammern...
    Bilder anbei.
    Gruß
    Sassenach
    Angehängte Dateien
    Zuletzt ge?ndert von Sassenach2110; 26.07.2022, 10:50.

    Kommentar

    • Randolf Holstein
      Erfahrener Benutzer
      • 18.03.2022
      • 178

      #17
      Hallo Sassenach,


      komme wieder verspätet zum Antworten. Zuvor Dankeschön für Deine Arbeit!!!



      Zitat von Sassenach2110 Beitrag anzeigen
      ...Hier lässt sich auch der Taufeintrag von 1870 finden, sowie der Todeseintrag von Johan Daniel Gerke vom 11.12.1871 in Blüthen, im Alter von 50J und 11 Monaten(tatsächlich hier Gerke, nicht Gericke). Ich weiß nicht, ob dir das schon bekannt war. Leider aber keine Angabe zur Herkunft.

      Es ist der gleiche, denn als Frau ist auch die Johanna Tufvalsdotter angegeben. Bei ihr steht noch ein weiterer Name in Klammern...

      Ja, das sind genau meine Vorfahren, Danke!!! Es waren meines Wissens nach erhärtete Annahmen meiner Mutter, da sie damals nichts finden konnte (und mir die Zeit zum Forschen bisher fehlte).



      Die Johanna Thorvaldsdotter (hochschwedisch) bzw Tufvesdotter hatte wohl entweder in Dänemark (in Schweden keine Anzeichen hierfür) eine frühe Ehe mit einem Hrn. Thüwenel-sen (-Sohn) oder es könnte auch ein fester Nachname sein (das wurde in Schweden erst im späten 19. Jhdt. eingeführt).


      Aus den dänischen Unterlagen kenne ich:
      - Heinrich Johann Friedrich, *11.12.1870 in Deutschland, + ?

      - Johanna Marie Kristine, *03.08.1861 in Dänemark, + ?

      - Dorothea, xx.04.1862 in ?. + ?

      - Catharine Friederike *21.03.1869 in Dänemark, +03.04.1874 Deutschland


      Bei einer Ausreise nach Deutschland wird noch ein .. genannt:

      - August Friedrich Wilhelm, *xx.xx.1855



      Ob das ein Sohn JH Gerikes oder ein Verwandter ist, keine Ahnung.

      Kommentar

      • Randolf Holstein
        Erfahrener Benutzer
        • 18.03.2022
        • 178

        #18
        Zitat von Sassenach2110 Beitrag anzeigen
        Ich habe die Daten ...
        Hattest du denn die Einträge aus Blüthen bzw. Quitzow, oder soll ich da nochmal nachschauen?

        Dankeschön!


        Mir lagen bisher nur Taufe (Blüthen) und Heirat (Quitzow) meines Vorfahren Heinrich Johann Friedrich Gerikes vor. Mehr brauche ich nicht, es sei denn, seine Schwestern JM und D lebten der starben hier und hatten Nachfahren, dann wäre das eine Neuigkeit, aber nicht dringend.



        Wir fanden leider bisher nicht den Sterbeeintrag der Hanna Tufvesdotter (laut Heiratseintrag um 1874 in Birkholz). Ich hatte bei verschiedenen standesamtlichen und kirchlichen Zuständigen in der Prignitz nachgefragt und bspw. erfahren, daß Kirchenbücher in der Prignitz nach dem II. Weltkrieg von der Roten Armee als Toilettenpapier genutzt wurden.

        Kommentar

        Lädt...
        X