Czernay / Csernay

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dürerknabe
    Benutzer
    • 15.01.2022
    • 15

    Czernay / Csernay

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Hallo zusammen! Als Neuling aus Ungarn hier eine kurze Vorstellung. Mich interessiert die Familie Czernay / Csernay, ausgewandert Mitte des 18. Jh. bis zum 20. Jh.
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Die Familie stammt aus dem historischen Oberungarn, Johann Czernay ist in Alty-Wositsch (Böhmen) geboren, sein Vater war Bürgermeister in ung. Selmecbánya, slov. Banská Štiavnica, dt. Schemnitz, später ausgewandert nach St. Petersburg, die Familie z.T. in Kurland sesshaft geworden, vermutlich schon im 20. Jh. zurück nach Dtl.
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Family Search, wiki-de.genealogy.net, gw.geneanet.org und andere, von Agnenforschung aufgelistete Seiten.
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): private Aufzeichnung

    Unter den evangelischen Predigern Kurlands habe ich zwei Czernays gefunden.
    Für jeden weiterführenden Hinweis bin ich dankbar.

    Beste Grüße

    László

  • #2
    Hallo,
    hier kannst du die evangelischen Kirchenbücher von St. Petersburg einsehen:

    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    hier die evangelischen Kirchenbücher von Kurland:



    Und bei den baltischen Zeitungen gibt es auch einige Treffer zum Name Czernay:

    Zuletzt geändert von Gast; 17.01.2022, 11:18.

    Kommentar

    • Dürerknabe
      Benutzer
      • 15.01.2022
      • 15

      #3
      Czernay

      Hallo Witja,

      besten Dank für die rasche Reaktion mit den üppigen Hinweisen. Ich werde sie durchforsten!

      Kommentar

      • Frank K.
        Erfahrener Benutzer
        • 22.11.2009
        • 1318

        #4
        Hallo Lazlo,


        zunächst herzlich willkommen in unserem Forum.
        Der Name Czernay taucht im Baltikum einige Male auf.
        Wie Du schon bemerkt hast, sind zwei Pastoren diesen Namens / Vater und Sohn unter den Pastoren zu finden. Wenn Du das Lexikon "die Prediger Kurlands" nennst, nehme ich an, dass Du die Biographien gesehen hast. Wenn nicht, kann ich Dir weiter helfen. Der Sohn August Heinrich ist 1945 verstorben, zu ihm gibt es auch anderweitig mehr Informationen.
        Es werden auch weitere Czernay unter den Studenten in Dorpat genannt:
        Alexander (7889): * 8.11.1841 in (Grünhof) Kurland
        Fedor (Theodor) (2425): * 18.4.1811 in St. Petersburg
        Hugo (6766): * 18.1.1839 in Kurland
        Theodor (6078): * 10.2.1835 Grünhof
        Theodor (12568): * 5.1.1865 in Kurland
        Theodor (14054): * 7.9.1868 in Kurland
        Die jeweilige Nummer (in Klammern) bezieht sich auf die Matrikel - Nummer im Album Academicum der Universität Dorpat. Zu diesen Personen sind auch Angaben zur Berufsausbildung, bzw. teilweise auch weitere Lebensdaten vorhanden.

        Im Verzeichnis der Studentenverbindung "Curonia" finden sich 8 weitere Biographien.
        Falls Dir einige Namen bekannt sein sollten, dann teile uns diese doch mit, damit wir, falls diese Personen im Baltikum lebten, weiter suchen können. Es gibt viele Möglichkeiten dazu, aber das sollte für den Anfang genügen.
        Ich hoffe, mit diesen Angaben etwas weiter helfen zu können.


        Viele Grüße
        Frank
        Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

        Kommentar

        • Dürerknabe
          Benutzer
          • 15.01.2022
          • 15

          #5
          Czernay

          Hallo Frank,

          danke für die Begrüßung!

          Das Lexikon kenne ich (noch) nicht, ich weiß nur davon und habe die beiden Namen auf der Liste gesehen, so kenne ich ihre Biographien nicht.

          Auf einen Theodor Cz. (geb. 1811) bin ich auf einem Stammbaum gestoßen, daher weiß ich von ihm so viel, dass er der Sohn von Wenzelaus Pius Cz. und Charlotte Margarethe Fuss ist.

          Gibt es eine Möglichkeit zum elektronischen Zugriff auf die von dir genannten Quellen, damit ich bei dir nicht so schwer zur Last falle? Sie scheinen sehr interessant und aufschlussreich zu sein!

          Viele Grüße

          László

          Kommentar

          • Frank K.
            Erfahrener Benutzer
            • 22.11.2009
            • 1318

            #6
            Hallo Lazlo,
            zu dem besagten Theodor habe ich bei Brennsohn, Die Ärzte Kurlands etwas gefunden. Siehe Link. Auf dieser Seite sind auch noch weitere (2 Enkel, ebenfalls Ärzte) aufgeführt. Diese werden als Söhne von Pastor Peter FerdinandHugo Cz. bezeichnet. Siehe angehängtes Bild (Quellenangabe im Dateitext).

            Ich hoffe, damit etwas weiterhelfen zu können.
            Viele Grüße
            Frank
            Angehängte Dateien
            Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

            Kommentar

            • Puikumamma
              Benutzer
              • 28.09.2020
              • 5

              #7
              Hello Laszlo, I live in Latvia and have family ties to Czernays, as Pastor August Heinrich Czernay (son of Hugo Peter Ferdinand Czernay) married my grandfather’s sister Irma Giel. They had four children – Wolfgang Hugo (05.11.1909. – 00.01.1945.), Ruta Aleksandrina (06.03.1911. - ?), Ilze Erna (21.05.1914. - ?) and Jürgen Max (25.12.1917. – 07.08.1944.). All of them left Latvia in 1939 and moved to Germany. I can provide a bit more information later if you wish.

              Best
              Daina

              Kommentar

              • Frank K.
                Erfahrener Benutzer
                • 22.11.2009
                • 1318

                #8
                Hello Daina,

                these are interesting Data of the Czernay family.
                I have some further informations about Irma (Giel) Czernay including the date of her death, as well informations about Ruth Alexandra and Ilse Erna, who married a Dr. Sauerstein. (I have Informations about their life - data).

                If you need further informations give me a note (or here in the forum) and I may help you. I think you will have informations about your familiy yourself.

                Best whishes
                Frank
                Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

                Kommentar

                • Dürerknabe
                  Benutzer
                  • 15.01.2022
                  • 15

                  #9
                  Czernay

                  Hallo Daina,

                  thank you very much for the information about the relationship to the Czernays. I am very interested in further details.

                  I found a lot about the Czernays in the Baltic, mainly German-language newspapers. If you’re interested, I can try to send some. I’ve been working on it for the past three weeks.

                  The family is originally from the historical Upper Hungary.

                  Best whishes


                  László

                  Kommentar

                  • Dürerknabe
                    Benutzer
                    • 15.01.2022
                    • 15

                    #10
                    Czernay

                    Hallo Frank,

                    in den zurückliegenden drei Wochen habe ich die deutschsprachigen Zeitungen nach Deinem Hinweist durchforstet und viele Hunderte von Nachrichten, Berichte etc. über die unterschoiedlichen Czernays gefunden - herzlichen Dank dafür!

                    Die Familie ist ursprünglich aus dem historischen Oberungarn, ausgewandert nach Russland Wenzelaus Pius Cz., über ihn habe ich jedenfalls gar nichts gefunden, es kommt noch vielleicht.

                    Die gleich bei meinem Einstieg genannten Studenten in Dorpat sind ebenfalls interessant, wie auch der im 1945 verstorbene August Heinrich. Kann man auf die Studentenmatrikel auch online zugreifen?

                    Danke im voraus.

                    Beste Grüße

                    László

                    Kommentar

                    • Frank K.
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.11.2009
                      • 1318

                      #11
                      Hallo Lazlo,
                      danke für die Rückmeldung.

                      Das Studentenalbum findest Du hier. Unten auf der Seite kann man die das Buch öffnen. Es ist allerdings die Ausgabe von 1932. Die weiterführenden Bücher (mit den Nachträgen) sind nicht im Internet zu finden. Diese Bücher stehen in meinem Regal ... sind aber in den Landeskundlichen Archiven (z.B. DBGG, oder Herderinstitut) im Bestand.
                      Ich hoffe Dir damit weiter helfen zu können.
                      Viele Grüße
                      Frank
                      Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,
                        hier ist eine Übersicht der Matrikel der Universität Dorpat:

                        Kommentar

                        • Frank K.
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.11.2009
                          • 1318

                          #13
                          Hallo Witja,
                          Die Übersicht ist ja schön und gut ... aber es sind hier lediglich die Matrikel bis zum Jahr 1889 berücksichtigt.
                          Ich bitte dies zu berücksichtigen.
                          Viele Grüße
                          Frank
                          Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

                          Kommentar

                          • Dürerknabe
                            Benutzer
                            • 15.01.2022
                            • 15

                            #14
                            Hallo Frank,

                            auch die studentischen Verzeichnisse waren sehr aufschlussreich - danke auch dafür!

                            Auch über August Heinrich hast Du Informationen angedeutet. Kann man auf diese zugreifen?

                            Danke im voraus.

                            Beste Grüße

                            László

                            Kommentar

                            • Kasstor
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.11.2009
                              • 13440

                              #15
                              Hallo,

                              Sterbeurkunde Bln-Oberschöneweide
                              Alexandrine Becker geb Czernay * 11.3.1871 Würzau / Russland verstarb am 23.11.1940 im Königin-Elisabeth-Hospital in Berlin. Verheiratet mit dem Propst in Ruhe Theodor Becker.
                              Eltern Hugo Czernay und Marie, geborene von Bilterling, beide zuletzt wohnhaft Mitau.
                              Eheschließung 12.9.1891 Blieden

                              Hugo ja evtl https://bbld.de/GND1205398740

                              Bilterling wohl auch Bilderling, verwandt mit https://de.wikipedia.org/wiki/Alexan...von_Bilderling. evtl https://www.geni.com/people/%D0%9C%D...00175285751129
                              Hier https://www.yumpu.com/de/document/re...leonhard-euler ab S. 5 ff
                              Heirat und Nachkommen von Wenceslaus Pius, danach geb. 10.6.1782 Schemnitz/ Banská Štiavnica/ Selmecbánya Sohn eines österr. Bergbeamten. 31 Urenkel
                              zu VII. 33 Boris gelistet in USA wohl als Chernay, dann ist er am 22.3.1957 in Carmel, Putnam, NY gestorben.


                              Grüße

                              Thomas
                              Zuletzt geändert von Kasstor; 10.02.2022, 02:06.
                              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X