Gramps Plugins / Addons - welche sind zu empfehlen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benjamin16
    Erfahrener Benutzer
    • 26.08.2018
    • 1145

    Gramps Plugins / Addons - welche sind zu empfehlen?

    Hallo zusammen,

    bei Gramps gibt es ja eine Vielzahl an Plugins / Addons.

    Welche sind denn aus eurer Sicht zu empfehlen bzw. welche nutzt ihr häufig?

    LG Benjamin
  • Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 1900

    #2
    Hallo Benjamin,

    es schadet nichts zuerst mal alle herunter zu laden, und auszuprobieren.

    Die meisten behandeln Ausgabefunktionen, und da hat jeder seine eigenen Vorzüge.
    Bei der täglichen Arbeit merkt man auch nicht, ob man nun mit einem Plugin arbeitet, oder einer eingebauten Funktion.
    Gruß,
    Andre

    Kommentar

    • LutzM
      Erfahrener Benutzer
      • 22.02.2019
      • 3028

      #3
      Moin,
      ich kann da auch keine Empfehlung geben. Einige Plugins habe ich wieder deinstalliert, weil das Ergebnis für mich unsinnig war, bei diversen anderen habe ich den Sinn bzw. die Funktion nicht begriffen.
      Welche ich aber ständig nutze ist "Sammlung der Zwischenablage" o.s.ä. Da kann man alle sich ständig wiederholenden Einträge hin kopieren und wieder einfügen, so dass man nicht ständig die gleichen Begriffe, Orte u.s.w. neu schreiben / raussuchen muss.
      Lieben Gruß

      Lutz

      --------------
      mein Stammbaum
      suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

      Kommentar

      • Benjamin16
        Erfahrener Benutzer
        • 26.08.2018
        • 1145

        #4
        Hallo Andre, Hallo Lutz,

        danke für eure Rückmeldungen.

        Ich hatte die ganze Zeit eine „ältere“ Gramps Version installiert (glaube 5.0.xx) und dort alle Plugins einfach mal installiert, mich aber nie wirklich damit beschäftigt, was wohl auch wie Andre schreibt dazu führt, dass ich manche sicherlich genutzt habe ohne zu wissen, dass es sich um ein Plugin handelt.

        Jetzt habe ich mal einen neuen Rechner mir geholt und alles neu aufgesetzt und da die aktuelle Version 5.1.4 installiert. Dabei sind mir dann doch die Fülle an Plugins nochmal aufgefallen und ich wollte mich bewusst mal damit auseinander setzen, welche Plugins sinnvoll sind und häufig Verwendung finden.

        Freu mich über weiteren Input.

        LG Benjamin

        Kommentar

        • hmw
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2016
          • 1369

          #5
          Hi Benjamin,

          ich bin selber ein großer Fan der Ahnenkarte im Bereich Geographie - ein wirklich hübsche Spielerei

          Gruß
          Martin

          Kommentar

          Lädt...
          X