Heinz GOLLATZ - Pritzlow, Barnimslow, Zahden... ca. 1927-1939/45

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JeanneSt
    Neuer Benutzer
    • 09.02.2019
    • 3

    Heinz GOLLATZ - Pritzlow, Barnimslow, Zahden... ca. 1927-1939/45

    Hallo zusammen,

    ich weiß gerade nicht richtig weiter, vielleicht habt Ihr hier ja ein paar Tipps:

    Ich suche Informationen zu dem Sohn meiner Urgroßmutter aus erster Ehe. Folgendes wissen bzw. vermuten wir:

    Auguste Martha Maria geb. Rüh hat am 12.7.1927 Fritz Gollatz in Barnimslow (bei Stettin) geheiratet. Die Heiratsurkunde haben wir leider bisher nicht gefunden, beim Standesamt I Berlin sagte man mir, sie hätten die Unterlagen aus der Ortschaft nicht.

    Vermutlich wurde der Sohn des Paares Gollatz, Heinz, um das Jahr 1927 ebenfalls in Barnimslow geboren. Auf gut Glück habe ich beim Landesarchiv Berlin nach der GU suchen lassen, leider ebenfalls mit der Antwort: "Personenstandsregister des Standesamtes Barnimslow befinden sich nicht in unserem Bestand. Über den Verbleib dieser Register liegen mir keine Informationen vor." Von einem Freund, der sehr ahnenforschungserfahren ist, hab ich den Tipp bekommen, dass das StA zu Mandelkow oder Zahden gehört haben könnte und hab die Anfrage nochmal ans Landesarchiv geschickt. Antwort: "Register des Standesamtes Mandelkow befinden sich nicht in unserem Bestand. In den Registern des Standesamtes Zahden konnte der Eintrag nicht ermittelt werden."

    Wir wissen aus Erzählungen, dass Heinz Gollatz von seinem Vater Fritz erschossen wurde, leider aber nicht wann genau oder wo. Es gibt ein Foto des Jungen, wo er etwa 11 oder 12 Jahre alt aussieht, d.h. wir vermuten, dass er zwischen ca. 1939 und 1945 gestorben ist.

    Ums noch etwas komplizierter zu machen: Auguste Gollatz (geb. Rüh) hat im November 1938 ein Mädchen in Pritzlow (StA Güstow) zur Welt gebracht. Diese Geburtsurkunde ist ganz spannend, hier mal die Abschrift:

    Güstow, den 14. November 1938
    Die Auguste Martha Marie Gollatz geborenen Rüh, evangelisch, wohnhaft in Pritzlow, Ehefrau des Arbeiters Fritz Wilhelm Karl Gollatz, evangelisch, wohnhaft in Pritzlow, hat am 14. November 1938 um 2:15 ein Mädchen geboren. Das Kind hat den Vornamen erhalten: Hannelore.
    Eingetragen auf mdl. Anzeige des Arbeiters Fritz Gollatz.
    Der Anzeigende wies sich durch Heiratsurkunde aus.

    Ehe der Eltern: 12.7.1927 Barnimslow, StA Barnimslow 8/1927 (hier haben wir diese Info her. Interessant aber: Dieser Eintrag ist durchgestrichen).


    Stettin, den 20. Januar 1945
    Durch das am 15. Dezember 1944 rechtskräftig gewordene Urteil des Landgerichts in Stettin (Az 2.4.R. 276/44) ist festgestellt worden, dass das nebenbezeichnete Kind nicht ehelich ist. Geburt der Mutter: Standesamt Zerrentin, Kreis Prenzlau, Nr. 31/1905.

    Nr. 40
    Hamburg, am 17. Juni 1952
    Die Mutter des nebenbezeichneten Kindes hat mit dem Heizer Willy
    Kurze in Hermannshof am 22. Juni 1940 die Ehe geschlossen. Standesamt Bohlitz/Ehrenburg Nr. 43.Das Kind ist gemäß Beschluss des Amtsgerichts Stralsund Zweigstelle Barth vom 24. August 1951 (Az 4xK 97/51) ehelich geworden.


    Alles etwas außergerwöhnlich... Wir vermuten, dass das Gerichtsurteil von 1944 eventuell in Zusammenhang stehen könnte mit einem möglichen Prozess gegen Fritz Gollatz, nachdem er seinen Sohn erschossen hat. Daher führe ich die Infos hier mal auf - vielleicht kommen wir dem Jungen so auf die Spur.


    Hier nun meine Fragen:
    1.) Hat jemand eine Idee, wo/wie ich die Geburtsurkunde von Heinz Gollatz (vermutlich Barnimslow) finden kann? Oder einen Eintrag im ev. Kirchenbuch?
    2.) Jemand ne Idee, wo/wie ich die SU von Heinz Gollatz (vermutlich dann wohnhaft in Pritzlow) finden könnte? Oder einen Eintrag im ev. Kirchenbuch?
    3.) Hat jemand eine Idee, wo ich die Heiratsurkunde von Auguste Rüh und Fritz Gollatz finden könnte? Oder einen Eintrag im Kirchenbuch?
    4.) Auguste und Fritz Gollatz müssen zwischen November 1938 und Juni 1940 geschieden worden sein, da heiratete sie nämlich zum zweiten Mal (diese HU haben wir, dort sind die Kinder Heinz und Hannelore aber nicht eingetragen). Würde es zur Scheidung irgendwelche Unterlagen geben?
    4.) Zum Gerichtsurteil von 1944/45 hab ich schon mal im Staatsarchiv Stettin angefragt, aber noch keine Rückmeldung bekommen. Wäre das überhaupt der richtige Ort dafür?
    5.) Meint Ihr, es würde zu dem Eintrag von 1952 irgendwo weitere Unterlagen geben? Wenn ja, wo könnte ich Glück haben?
    6.) Hat jemand eine Idee, ob/wo/wie ich Informationen zu dem Mord von Fritz Gollatz an seinem Sohn finden könnte? Es war zwar vermutlich während des Krieges, aber vielleicht gab es trotzdem einen Prozess?

    Es wäre wirklich toll, wenn wir etwas mehr über den Jungen Heinz erfahren könnten. Meine Oma (die seine jüngere Halbschwester dann aus der 2. Ehe von Auguste ist), fragt sich das schon seit Jahrzehnten... Vielleicht hat hier ja jemand den entscheidenden Hinweis!

    Im Voraus ganz herzlichen Dank!

    Janine
  • JeanneSt
    Neuer Benutzer
    • 09.02.2019
    • 3

    #2
    Nachtrag

    Ach so: Die Einträge aus Stettin und Hamburg auf der Geburtsurkunde sind nachträgliche Randbemerkungen...

    Kommentar

    • Kaktus
      Erfahrener Benutzer
      • 02.09.2017
      • 247

      #3
      Kirchenbücher Barnimslow, Kreis Randow.

      Hallo JeanneST,


      die ev. Kirchenbücher von Barnimslow sind durch Kriegseinwirkung verloren gegangen.
      Gruß Kaktus
      https://familienforschung-sydow.jimd...lienforschung/

      Kommentar

      • JeanneSt
        Neuer Benutzer
        • 09.02.2019
        • 3

        #4
        Oh nein Danke für deine schnelle Rückmeldung, Kaktus! Haben Sie/Hast Du vielleicht Infos, ob die Akten aus dem Standesamt noch vorhanden sind? Und wenn ja, wo?

        Vielen Dank und Grüße
        Janine

        Kommentar

        • Kaktus
          Erfahrener Benutzer
          • 02.09.2017
          • 247

          #5
          Hallo Janine,


          im Forum können wir uns ruhig duzen.......
          Mir ist leider nicht bekannt zu welchem Standesamt Barnimslow gehörte, ob und wo noch Urkunden vorhanden sind, tut mir leid. Vielleicht stellst Du `mal eine separate Anfrage ein, viel Erfolg!
          Gruß Kaktus
          https://familienforschung-sydow.jimd...lienforschung/

          Kommentar

          • AnGr
            Erfahrener Benutzer
            • 28.03.2011
            • 1029

            #6
            Zitat von Kaktus Beitrag anzeigen
            Hallo Janine,


            im Forum können wir uns ruhig duzen.......
            Mir ist leider nicht bekannt zu welchem Standesamt Barnimslow gehörte, ob und wo noch Urkunden vorhanden sind, tut mir leid. Vielleicht stellst Du `mal eine separate Anfrage ein, viel Erfolg!
            Gruß Kaktus

            Barnimslow gehörte zum Standesamt Mandelkow




            Schönen Gruß Andreas

            https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

            Kommentar

            • Philipp
              Erfahrener Benutzer
              • 19.07.2008
              • 841

              #7
              Hallo!

              Zitat von JeanneSt Beitrag anzeigen

              Nr. 40
              Hamburg, am 17. Juni 1952
              Die Mutter des nebenbezeichneten Kindes hat mit dem Heizer Willy
              Kurze in Hermannshof am 22. Juni 1940 die Ehe geschlossen. Standesamt Bohlitz/Ehrenburg Nr. 43.Das Kind ist gemäß Beschluss des Amtsgerichts Stralsund Zweigstelle Barth vom 24. August 1951 (Az 4xK 97/51) ehelich geworden.
              Liegt dieser Heiratseintrag bereits vor? Ich könnt mir vorstellen, dass die Sammel-/Belegakte mit dem Aufgebot und den dazu beizubringenden Unterlagen noch einiges an Informationen enthält.


              Mit Bohlitz/Ehrenburg ist - so vermute ich - Böhlitz-Ehrenberg gemeint.


              VG

              Philipp

              Kommentar

              • Katarzyna aus Barnimslow
                Neuer Benutzer
                • 09.06.2023
                • 1

                #8
                Hallo Jeannest.,
                noch vor Ende des Zweiten Weltkriegs wurden Unterlagen des Standesamtes Mandelkow (Barnimslow war dem Standesamt Mandelkow unterstellt) nach Berlin geschickt. Schauen Sie in den Archiven in Berlin nach.
                Grüße

                Kommentar

                Lädt...
                X