KB Astheim Traueintrag 1719 (Bender)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dickijo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.01.2011
    • 378

    [gelöst] KB Astheim Traueintrag 1719 (Bender)

    Quelle bzw. Art des Textes: KB
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1719
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Astheim bei Trebur
    Namen um die es sich handeln sollte: Bender


    Hallo und guten Abend,

    hier habe ich einen Traueintrag und benötige Euere Lese und Übersetzungshilfe.
    Ich lese:

    Anno1719

    02.May ....... adol.....petrus Bender petri benders ......... p.m.
    legitimus filius ...... et ........ virgine christina Kellerin Wendel ........
    Scabini ........... legitima filia .................................................
    .................................................. ...................
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße
    Olaf

    Meine Ahnen

    Bender (Astheim), Bender (Frankfurt am Main), Sannig (Schnellenwalde), Schön (Setzdorf/Vápenná), Reinelt (Neu Kaltenstein/Nové Podhradi), Wenzel (Steinbach), Schober (Heldenbergen), Bischoff (Kaichen) und Helbig (Sagan)
  • ChrisvD
    Erfahrener Benutzer
    • 28.06.2017
    • 1100

    #2
    Anno 1719
    2. maii inthronizatus est honestus adolescens Petrus Bender Petri Benders Junioris p.m.
    legitimus filius cum honesta et pudica virgine Christina Kellerin Wendelini Keller
    scabini huius loci ac Senioris legitima filia per dispensationem super? tertio gradu
    consanguinitatis a Reverendissimo Vicariatu obtentam.

    Anno 1719
    2. Mai wurde für die Hochzeit in die Kirche begleitet der geehrte Jüngling Petrus Bender legitimer Sohn des verstorbenen Petrus Bender Juniorbürgers? mit der geehrten und tugendhaften Jungfrau Christina Kellerin legitimen Tochter des Wendelus Keller, Schöffen und Seniorbürgers? mit Dispensation bezüglich der Blutverwandtschaft im dritten Grad, erhalten vom ehrwürdigen Vikariat.
    Zuletzt geändert von ChrisvD; 17.01.2019, 00:05.
    Gruß Chris

    Kommentar

    • dickijo
      Erfahrener Benutzer
      • 08.01.2011
      • 378

      #3
      Hallo ChrisvD,

      Danke für das schnellen entziffern und übersetzen.
      Viele Grüße
      Olaf

      Meine Ahnen

      Bender (Astheim), Bender (Frankfurt am Main), Sannig (Schnellenwalde), Schön (Setzdorf/Vápenná), Reinelt (Neu Kaltenstein/Nové Podhradi), Wenzel (Steinbach), Schober (Heldenbergen), Bischoff (Kaichen) und Helbig (Sagan)

      Kommentar

      Lädt...
      X