Wirtschaftsamt - Äquivalent zu heute?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lewh
    Erfahrener Benutzer
    • 18.07.2013
    • 1490

    Wirtschaftsamt - Äquivalent zu heute?

    Hallo Zusammen,

    ich habe leider kaum Ahnung was Politik und politische Strukturen angeht, daher habe ich eine vermeintlich blöde Frage zu der ich gerne dennoch eure Meinung hätte.
    Ein Vorfahr von mir war ab 1942 Leiter des Wirtschaftsamts bei der Stadtverwaltung einer niedersächsischen Großstadt.
    Quelle: sein damaliger Lebenslauf (selbst erstellt)

    Meine Informationen hierzu beschränken sich auf diese Angabe im Lebenslauf. Wo oder wie könnte ich mehr hierzu erfahren. Z.B. zur Tätigkeit.

    Mit was für einer heutigen Position wäre die genannte zu vergleichen (oder sogar identisch)?

    Danke und Grüße
    Lars
    Suche:
    Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
    Schweinemeister und Hirte in Harbke
    Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

    Datenbank aller bekannter Daten
  • AKocur
    Erfahrener Benutzer
    • 28.05.2017
    • 1371

    #2
    Hallo Lars,

    ich glaube, so eine Position gibt es heute nicht mehr. Ein bisschen googlen ("Wirtschaftsamts", "Wirtschaftsamt Nationalsozialismus") führt zu zahlreichen Treffern, die einen Einblick in die Tätigkeit des Wirtschaftsamts bringen. Kurz zusammengefasst würde ich sagen, das waren die, die in der Kriegs- und Nachkriegszeit dafür gesorgt haben, dass das wenige, was da war, "gerecht" verteilt wurde. Die Lebensmittelkarten z.B., liefen wohl über das Wirtschaftsamt.

    LG,
    Antje

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Hallo,
      in Berliner Stadtbezirken gibt es noch heute Wirtschaftsämter. Sie sind der Teil der städtischen Verwaltung, der sich um die Belange der privaten Wirtschaftsbetriebe in seinem Bezirk kümmert, bzw. über die Einhaltung betreffender Gesetze und Verordnungen wacht.
      Zitat: "Das bezirkliche Wirtschaftsamt / Gewerbeamt ist zuständig für Gewerbe- und Gaststättenangelegenheiten mit Informationen für eine Gewerbeanmeldung, Gewerbeschein für Kleingewerbe, Nebenjobs, Existenzgründer und Freiberufler."

      Der Leiter eines solchen großstädtischen Amtes ist und war wohl üblicherweise ein studierter Jurist. Dass sich bedingt durch Krieg und resultierender Mangel- und Planwirtschaft die Aufgabenbereiche und Kompetenzen erweiterten, bzw. verlagerten, liegt in der Natur der Sache, änderte aber wohl eher weniger die grundsätzlichen Zuständigkeiten der Wirtschaftsämter, die es ja bereits vor der Machtergreifung der NSDAP gegeben hatte.

      Zitat zur Entstehungs-Geschichte des Berliner Wirtschaftsamtes:
      "Mit der Einführung der Gewerbefreiheit in Preußen im Jahre 1810 wurde der Zunftzwang aufgehoben, doch durften die Zünfte als Gemeinschaft auf der Grundlage der ihnen erteilten Privilegien fortbestehen. Die unmittelbare Aufsicht über Verfassung und innere Angelegenheiten der Zünfte sowie die Entscheidung von Streitfällen stand dem Magistrat zu. Zunächst nahm der Magistrat diese Aufgaben im Plenum wahr, doch nach der Vorschrift der Allgemeinen Gewerbeordnung vom 17. Januar 1845 wurde eine Abteilung für Gewerbeangelegenheiten (ab 1846: Abteilung für Gewerbe- und Niederlassungssachen) gebildet. Nach dem Gemeindebeschluss vom 25. September 1879 wurde die Gewerbedeputation des Magistrats begründet, die aus fünf (später acht) Magistratsmitgliedern und jeweils der doppelten Anzahl von Stadtverordneten und Bürgerdeputierten zusammengesetzt war. Ihr oblag vor allem die Aufsicht über die Orts-, Betriebs- und Innungskrankenkassen, die gesetzliche Kranken- und Unfallversicherung, die Erteilung von Konzessionen sowie die Aufsicht über gewerbliche Stiftungen. Ein ähnliches Aufgabenprofil behielt die Deputation für Handel und Gewerbe auch nach 1920. Im April 1933 wurde die Deputation zur Wirtschaftsdeputation mit den Aufgabengebieten Handel, Gewerbe, Marktwesen und Landwirtschaft umgewandelt, aus der im Juni 1934 das Wirtschaftsamt der Stadt Berlin (Stadtwirtschaftsamt) entstand."

      Viele Grüsse
      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 25.09.2018, 21:43.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Lewh
        Erfahrener Benutzer
        • 18.07.2013
        • 1490

        #4
        Hallo,

        vielen Dank für eure beiden Antworten.
        Ich bin dazu gerade etwas am recherchieren.
        Vielleicht könnte man den heutigen Leiter des Wirtschaftsdezernat gleichsetzen wobei das Wirtschaftsdezernat heute natürlich andere Aufgaben als das Wirtschaftsamt im Krieg hatte.
        Ich habe inzwischen den Namen des Vorgesetzten meines Vorfahren in dieser Position herausfinden können und werde versuchen anhand dessen die Position etwas besser einzugrenzen.

        Grüße
        Lars
        Suche:
        Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
        Schweinemeister und Hirte in Harbke
        Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

        Datenbank aller bekannter Daten

        Kommentar

        Lädt...
        X