Staatsarchiv Hamburg: online Namensverzeichnis zu den Personenstandsregistern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator
    • 02.01.2015
    • 2858

    Staatsarchiv Hamburg: online Namensverzeichnis zu den Personenstandsregistern

    Hallo zusammen,

    das Staatsarchiv Hamburg hat aus dem Bestand 332-5 Namensverzeichnisse zu den Hamburger Geburts- (1876 – 1900), Heirats- (1876 – 1932) und Sterberegistern (1876 – 1983) veröffentlicht. Diese sind nach Jahrgängen alphabetisch sortiert mit einer der jeweiligen Person zugeordneten Registernummer.

    vgl. http://www.hamburg.de/kulturbehoerde...ster-geburten/
    vgl. http://www.hamburg.de/kulturbehoerde...ster-heiraten/
    vgl. http://www.hamburg.de/kulturbehoerde...-sterbefaelle/

    Damit kann der Personenstandsfall in den diversen hamburgischen Standesämtern gefunden und erforderlichenfalls eine Urkunde bestellt werden.

    Da bei Ancestry die Hamburger Geburts-, Heirats- und Sterberegister noch nicht vollständig indexiert sind und noch mehrere Standesämter und Jahrgänge fehlen, können mit der Veröffentlichung des Staatsarchivs Hamburg vielleicht vorhandene Lücken entdeckt bzw. geschlossen werden.

    Viel Erfolg und viele Grüße
    Ralf
  • Hampusch
    Erfahrener Benutzer
    • 30.09.2014
    • 883

    #2
    Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
    Da bei Ancestry die Hamburger Geburts-, Heirats- und Sterberegister noch nicht vollständig indexiert sind und noch mehrere Standesämter und Jahrgänge fehlen, können mit der Veröffentlichung des Staatsarchivs Hamburg vielleicht vorhandene Lücken entdeckt bzw. geschlossen werden.
    Super Ralf! Wie recht Du hast! Das sollte gewaltig bei der Suche helfen!
    Vielen Dank für die Info.
    VG Dirk
    Gruß Dirk

    Immer auf der Suche nach FN:
    Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
    Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

    Kommentar

    • OliverS
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2014
      • 2938

      #3
      Perfekt !!! Danke für den Hinweis.
      Dauersuchen:

      1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
      2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
      3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

      Kommentar

      • Forschi
        Erfahrener Benutzer
        • 06.03.2011
        • 527

        #4
        Hallo,

        ganz so neu ist der Hinweis nun nicht.

        Hallo Forscher, das Staatsarchiv Hamburg hat begonnen, die digitalisierten Namenregister (http://www.hamburg.de/kulturbehoerde/332-5-standesaemter/4133090/start.html) zu den standesamtlichen Personenstandsregistern online zu stellen. Es wird wohl noch etwas dauern, bis alles online ist, es lohnt sich also, öfter mal
        LG Forschi

        Kommentar

        • Hampusch
          Erfahrener Benutzer
          • 30.09.2014
          • 883

          #5
          Zitat von Forschi Beitrag anzeigen
          ganz so neu ist der Hinweis nun nicht.
          Mindestens 2 Forscher fanden den Hinweis hilfreich!
          Bei den Diskussionen um die fehlenden Indexierungen vieler HH Standesämter bei Ancestry hättest Du Dein Wissen teilen können, hast Du aber nicht. Aber den Hinweis schlecht machen schaffst Du, dankeschön
          Gruß Dirk

          Immer auf der Suche nach FN:
          Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
          Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

          Kommentar

          • Ralf-I-vonderMark
            Super-Moderator
            • 02.01.2015
            • 2858

            #6
            Zitat von Forschi Beitrag anzeigen
            Hallo,
            ganz so neu ist der Hinweis nun nicht.
            http://forum.ahnenforschung.net/show...23&postcount=1
            Hallo zusammen,

            der zitierte Forenbeitrag vom 03.01.2014 betraf nur die damalige Ankündigung des Staatsarchivs Hamburg, die digitalisierten Namensregister zu den standesamtlichen Personenstandsregistern online stellen zu wollen.

            Die Umsetzung des Vorhabens ist aber in dem jetzigen Umfang offenbar erst kürzlich fertig gestellt worden, so dass auch erst jetzt eine hierauf bezogene Information im Newsletter 04/2016 von GENWIKI erfolgt ist. (vgl. http://wiki-de.genealogy.net/Compute...archiv_Hamburg)

            Insoweit besteht der Unterschied darin, dass der erste Beitrag die Ankündigung der geplanten Onlinestellung der Namensregister und mein Beitrag den Vollzug derselben betrifft, und nun alle online in den Namensregistern (nach einer stets relativ langen Ladezeit) recherchieren können.

            Viele Grüße
            Ralf

            Kommentar

            • Forscherin
              Erfahrener Benutzer
              • 16.10.2009
              • 678

              #7
              Das Problem liegt in der Struktur eines Forums begründet und hängt auch damit zusammen, dass die Leser sich in der Regel nicht die Mühe machen, die vorhergehenden Seiten zu lesen oder die Suche zu nutzen. Es gab inzwischen diverse Themen, die sich mit der Problematik der standesamtlichen Register in Hamburg, den online stehenden Namenregistern, dem Bestellprocedere, den Findbüchern zu den standesamtlichen Registern und der online-Stellung durch ancestry beschäftigen.

              Ich hatte vor längerer Zeit einmal angeregt, im oberen Bereich auch das Stichwort Staatsarchiv Hamburg anzuheften und dort dann nützliche bzw. allgemeine Erklärungen zu Beständen, Bestellmöglichkeiten etc einzustellen. Dies wurde allerdings nicht aufgenommen, es gäbe dort schon diverse Punkte, unter denen man dies einstellen könne. Später folgte dann der Punkt mit der Anleitung zur Bestellung.

              Es ist für die Mitglieder des Forums, die immer wieder Erklärungen zum Staatsarchiv Hamburg beitragen, manchmal auch etwas nervig, immer wieder von vorne anzufangen ... insofern kann ich die Anmerkung von Forschi nachvollziehen. Aber selbstverständlich kann jeder hilfreiche Tipps geben. Wünschenswert wäre meiner Meinung nach weiterhin, die Beiträge oder zumindest die mit Erläuterungen zum Staatsarchiv Hamburg in einem Thema zu sammeln, so dass darauf verwiesen werden kann.
              tschüsss
              Sabine

              immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

              Kommentar

              • Forschi
                Erfahrener Benutzer
                • 06.03.2011
                • 527

                #8
                Hallo Sabine,

                ich bin voll und ganz deiner Meinung. Das Problem ist nur, dass es zu dem Unterforum Hamburg keinen Moderator mehr gibt, um das Thema Staatsarchiv gesondert unter "Wichtig", auf den aktuellen Stand zu bringen und fachlich gut sortiert, oben festzumachen.

                Es ist leider auch traurige Wahrheit, dass die "Suchfunktion" und das damit verbundene einlesen in eine Thematik, kaum genutzt wird.
                Selbst zum Thema "Urkundenbestellung", zu dem es eine Anleitung gibt, wird immer wieder im Forum nachgefragt. Dieser Punkt ist unter Wichtig als Einzelthema festgemacht. Eigentlich nicht zu übersehen.

                Zu Ralf möchte ich anmerken, dass diese Informationen auf der Seite des Staatsarchivs zu finden sind. Dort war vom Anbeginn wunderbar einzusehen welche Personenstandsbücher bereits eingestellt sind. Ein Hamburg interessierter Forscher sollte sich dort ohnehin informieren und nicht warten bis irgendwann hier im Forum detaillierte Informationen dazu einstellt werden.

                Der Startschuss war im Forum durch die Ankündigung, dass es nun losgeht, im Beitrag v. 2014 gemacht und verlinkt worden.
                Zuletzt geändert von Forschi; 07.04.2016, 13:04.
                LG Forschi

                Kommentar

                • OliverS
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.07.2014
                  • 2938

                  #9
                  Zwei Leute haben sich bedankt und ihr sagt man könnte die Suche benutzen..... ich nehme das mal auf mich bezogen auf.
                  ICH habe die Suche benutzt! Es war für mich der richtige Hinweis zur richtigen Zeit da ich nur lediglich zwei Personen in Hamburg gesucht habe. Und ja auch die gepinnten Themen im Hamburg Bereich sind mir bekannt. Aber einen Beitrag von 2014 auf einer Suchergebniss-Seite von ich weiß nicht wie vielen ..... tut mir leid.
                  Aber das soll´s auch gewesen sein, sonst wird das hier unendlich werden.

                  Aber ich habe was ich brauche und gut ist - danke nochmals an den Hinweisgeber Ralf!
                  Zuletzt geändert von OliverS; 07.04.2016, 19:29.
                  Dauersuchen:

                  1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                  2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                  3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                  Kommentar

                  • Bianca Bergmann
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.12.2009
                    • 1509

                    #10
                    Hallo,

                    ich danke Dir. Habe es noch nicht gewusst. Leider öffnet sich bei mir nix. Das dauert ewig.

                    Die PDF kann nicht korrekt angezeigt werden, oder so ähnlich. Liegt das an meinem Programm?
                    Zuletzt geändert von Bianca Bergmann; 09.04.2016, 17:53.
                    Gruß Bianca

                    Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      #11
                      Hallo,

                      am besten mit Rechtsklick und dann Ziel speichern herunterladen.

                      Frdl. Grüße

                      Thomas

                      Alles Gute zum 1000.
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      • Bianca Bergmann
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.12.2009
                        • 1509

                        #12
                        Hallo Thomas,

                        ich probiere es mal. Danke für den Tipp.

                        oh das mit der 1000 hab ich gar nicht gesehen.
                        Gruß Bianca

                        Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

                        Kommentar

                        • Forscherin
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.10.2009
                          • 678

                          #13
                          Einzelne Dateien sind sehr groß, teilweise über 200 MB, da ist es besser, diese herunterzuladen und dann mit einem pdf-Programm anzusehen.
                          tschüsss
                          Sabine

                          immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

                          Kommentar

                          • Bianca Bergmann
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.12.2009
                            • 1509

                            #14
                            Hallo Sabine,

                            habs mal getestet und ja es funktioniert. Für mich aber nicht relevant, da bei den FN der Ehename der Damen steht und ich nicht weiß wen die geheiratet haben.
                            Gruß Bianca

                            Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

                            Kommentar

                            • Forscherin
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.10.2009
                              • 678

                              #15
                              Hallo Bianca,

                              was suchst Du denn genau? Die Namenregister zu den Heiraten sind ja auch online.
                              tschüsss
                              Sabine

                              immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X