Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Feldsalat
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2017
    • 1078

    Zitat von Kuschi Beitrag anzeigen
    Als Anhang gab es noch zwei Feldpostbriefe des Kompaniechefs an seine Frau bezüglich seines Todes. Leider konnte ich diese bisher nicht vollständig entziffern......

    Dafür haben wir hier doch das Unterforum "Lese- und Übersetzungshilfe"

    Kommentar

    • BreiKris
      Benutzer
      • 06.04.2018
      • 29

      Mit freundlicher HIlfe der Stadtwerke Trier habe ich heute vier Bilder von der alten Osburger Mühle bekommen (heute auf dem Grund des Riveris-Stausees) in der meine Vorfahren Müller waren.

      Kommentar

      • Tunnelratte
        Erfahrener Benutzer
        • 10.03.2014
        • 726

        Einige Interessante Verbindungen aus der Kombination von Internetquerrecherche und dem OFB Freudenstadt gezogen.
        Ergebnis war, dass die erste Frau meines UrUrUrgroßvaters (die NICHT meine UrUrUrgroßmutter ist) DOCH mit mir verwandt ist, und auch wie der ehemalige Bauernhof in die Familie kam wurde jetzt deutlich, nämlich über Ihre Familie.
        wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

        Kommentar

        • Friedrich
          Moderator
          • 02.12.2007
          • 11326

          Moin zusammen,


          bei mir war es heute die Enttäuschung über ein geschlossenes Archiv eines Geschichtsvereins, zu dem ich endlich Fahrgelegenheit hatte, und wo auf die wohl längere Schließung bisher kein Hinweis zum Beispiel auf deren Internetseite zu lesen war. Immerhin konnte ich dann meiner Fahrerin ein paar interessante Ziele meiner Familiengeschichte in der Nähe zeigen.



          Friedrich
          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

          Kommentar

          • Andrea1984
            Erfahrener Benutzer
            • 29.03.2017
            • 2548

            Moin Tunnelratte.

            Wie ist die Frau mit dir verwandt ?
            Ist das ein Ahnenschwund ?

            Herzliche Grüße

            Andrea
            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

            Kommentar

            • Tunnelratte
              Erfahrener Benutzer
              • 10.03.2014
              • 726

              Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
              Wie ist die Frau mit dir verwandt ?
              Ist das ein Ahnenschwund ?
              Hallo Andrea,
              der Urgroßvater der NICHTURURURgroßmutter ist der UrUrUrgroßvater meiner UrUrUrgroßmutter, also der zweiten Frau meines Vorfahren ;-)

              Ahnenschwund tritt auch auf, aber nicht wegen der Nicht3*Urgroßmutter, sondern weil ich in drei Linien von deren UrUrgroßvater abstamme (wenn ich mich nicht verzählt habe auf die Schnelle)
              Dieser frühe Vorfahre ist aber je nach Linie der sieben bis achtfache Urgroßvater meinerseits.
              wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

              Kommentar

              • Andrea1984
                Erfahrener Benutzer
                • 29.03.2017
                • 2548

                Hallo Tunnelratte.

                Danke für die Infos. Ich freue mich sehr darüber.

                Das ist ja kompliziert.

                In drei Linien von einer Person bzw. einer Familie abstammen, wow, das ist Ahnenschwund hoch drei.

                Je weiter buddeln, desto mehr gibt's Ahnenschwund.

                Herzliche Grüße

                Andrea
                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                Kommentar

                • Tunnelratte
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.03.2014
                  • 726

                  Haöllo Andrea,

                  Da der mehrfach vorkommende Vorfahre das obere Ende der jeweiligen Linien Darstellt, ist der Ahnenschwund gar nicht sooo groß, denn er ist eh der tote Punkt in allen drei Linien ;-)
                  wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

                  Kommentar

                  • Andrea1984
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.03.2017
                    • 2548

                    Hallo Tunnelratte.

                    Oje, das ist nicht gut ein toter Punkt.
                    Was genau ist der tote Punkt ? Die Lebensdaten des Herren ? Oder der unbekannte Vater des Herren ?

                    Ich selbst habe auch zwei/drei tote Punkte d.h. Vorfahrinnen, die keinen Vater gehabt haben bzw. schon, doch jener ist - warum auch immer - nicht im Kirchenbuch eingetragen.

                    Herzliche Grüße

                    Mimi
                    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                    Kommentar

                    • Flominator
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.05.2018
                      • 451

                      Gestern kam eine E-Mail vom Standesamt, dass die Sachbearbeiterin die Geburtsurkunde meiner Oma zur Post gegeben hat. Der Postbote bzw. seine Azubine hat mir heute zwar eine Delle in die Autotür gefahren, hatte aber leider die Geburtsurkunde noch nicht dabei
                      Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten

                      Kommentar

                      • Tunnelratte
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.03.2014
                        • 726

                        Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                        Hallo Tunnelratte.

                        Oje, das ist nicht gut ein toter Punkt.
                        Was genau ist der tote Punkt ? Die Lebensdaten des Herren ? Oder der unbekannte Vater des Herren ?

                        i
                        Genau das, keine weiterführenden Aufzeichnungen, aber bei der Generationenanzahl und der Zeit, kann ich damit gt leen
                        wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

                        Kommentar

                        • Andrea1984
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.03.2017
                          • 2548

                          Hallo Tunnelratte.

                          Das stimmt, irgendwie gehört ein Toter Punkt zur Ahnenforschung einfach dazu.

                          Was ist da "schlimmer" ? Ein Toter Punkt oder Ahnenschwund ?

                          Herzliche Grüße

                          Andrea
                          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                          Kommentar

                          • magiciv
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.02.2013
                            • 222

                            Heute kam eine Mail aus Elbing, ich bekomme die Heiratsurkunde meiner Ururgroßeltern nach Überweisung von 4 Zloty und wenn ich weitere 40 Zloty überweise schauen sie noch im Sterberegister nach nach
                            lg
                            Melanie

                            FN Jodeit (Königsberg?)
                            Pitsch (Lank - Kreis Heiligenbeil)
                            Brach (ca. 1879 in Essen, vorher Herschbach / Rheinland/Pfalz)
                            Kohlmann (Katznase Kr. Marienburg)
                            Mehl (Marienfelde Kr. Osterode)

                            Kommentar

                            • GiselaR
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.09.2006
                              • 2182

                              Heute eine Mail aus dem Archiv der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich mit PDF-Anhang: ein Dossier über das Studium meines Urgroßvaters.
                              Donnerstag habe ich eine Mail bekommen, daß ich eine Verpflichtungserklärung bezügl. der rechtlich erlaubten Verwendung mit Origanalunterschrift per Post hinschicken muß. Die habe ich am Samstag abgeschickt und heute schon die PDF bekommen. Das finde ich sauschnell. Das ganze auch noch ohne Rechnung, Danke Schweiz.
                              Dafür, daß die erhaltenen Unterlagen lückenhaft sind, kann das Archiv nichts und immerhin habe ich jetzt einen Hinweis, auf die Schule, die mein Urgroßvater vor dem Studium besuchte.
                              Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                              Kommentar

                              • AKocur
                                Erfahrener Benutzer
                                • 28.05.2017
                                • 1371

                                Habe heute die Geburtsurkunde meiner Oma vom Kreisarchiv Warendorf erhalten, die meine Vermutung bezüglich ihrer Eltern bestätigt. Es hätte mich auch sehr gewundert, wenn auf einmal eine zweite Familie mit demselben FN im Dorf aufgetaucht wäre (die online einsehbaren KBs hören 5 Jahre vor der Geburt meiner Oma auf), aber es ist schon schön, zu wissen, dass ich richtig lag.
                                Jetzt kann ich mich auch richtig in diese Linie reinknien.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X