Karl Friedrich KELLER - 1860/1861-1929 - aus Baden nach Minneapolis, MN?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loyane
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2011
    • 1440

    Karl Friedrich KELLER - 1860/1861-1929 - aus Baden nach Minneapolis, MN?

    Grüß Gott!

    Ich bin auf der Suche nach der Herkunft dieses Herrn:

    Karl F(riedrich?) KELLER
    soll laut Auskünfte aus Minneapolis, MN am 28.7.1861 (oder 1860?) in Deutschland geboren sein und ist um 1874 nach Amerika ausgewandert! Karl ist in Minneapolis, MN am 19.4.1929 gestorben, und seine Sterbeurkunde sagt er hatte 45 Jahre in Minneapolis, MN gelebt!

    Bei FamilySearch finde ich folgendes:

    * Karl Friedrich KELLER am 27.7.1861 in Zell, Offenburg, Baden geboren und zwar zu den Eltern (Franz) Anton KELLER und Veronika KRAFT

    * Karl Friedrich KELLER am 27.7.1861 in Wilfingen, St. Blasien, Baden getauft und zwar zu den Eltern Johann KELLER und Liberata NÄGELE

    * Karl Friedrich KELLER am 5.7.1861 in Mahlberg, Ettenheim, Baden geboren und zwar zu den Eltern Johann Georg KELLER und Anna Maria STULZ

    Kann jemand mir bitte helfen, den «richtigen» Karl Freidrich KELLER zu finden?

    Ich danke recht herzlich im voraus für jeden Hinweis!

    Hochachtungsvoll,

    Lars E. Oyane
  • Luhada
    Erfahrener Benutzer
    • 17.09.2019
    • 364

    #2
    Normalerweise steht doch in der Einbürgerungsurkunde der Geburtsort drin?!
    und
    Ist er schon als Charles F Keller eingereist? Kam er von Hamburg oder Bremen?
    LG von mir
    ---------------------------------------------------
    Suche in / um
    Bergheim. Rhein-Erft-Kreis - Christian Ruiters
    Brachstedt - Maria Elisabeth Ziegler
    Lunstädt - Gottfried Götze
    Merseburg - Gottlieb Zehmisch(er)
    Järshagen/Westpommern - Ferdinand Runge

    Kommentar

    • Saraesa
      Erfahrener Benutzer
      • 26.11.2019
      • 1010

      #3
      Auf die Schnelle ein MyHeritage-Fund: Karl Friedrich Keller aus Mahlberg stirbt am 6.09.1861 kurz nach seiner Geburt und scheidet somit aus.

      Kommentar

      • rpeikert
        Erfahrener Benutzer
        • 03.09.2016
        • 2663

        #4
        Guten Abend

        Er ist also um 1874 in die USA eingereist und lebte seit 1884 in Minneapolis. Ist das so richtig, oder vielleicht auch ein Rechenfehler? Das Einreisejahr könnte ja wichtig sein, wenn man Reise-/Immigrationsdokumente suchen möchte. Auch wäre er als 13-jähriger sicher zusammen mit den Eltern gereist.

        Gruss, Ronny

        Kommentar

        • Svenja
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2007
          • 4337

          #5
          Hallo

          Normalerweise steht doch in der Einbürgerungsurkunde der Geburtsort drin?!
          Zu dieser frühen Zeit leider nicht. Zudem hat sich auch nicht jeder einbürgern lassen.

          Ist er schon als Charles F Keller eingereist? Kam er von Hamburg oder Bremen?
          Nicht zu vergessen all die anderen Hafenstädte in Europa die als Abfahrtshäfen in Frage kommen könnten. Als Ankunftshäfen in den USA kommen zu der Zeit auch mehrere in Frage. Zudem könnte er auch via Kanada nach Minnesota gereist sein, wie viele andere zur fraglichen Zeit.

          Das Einreisejahr könnte ja wichtig sein, wenn man Reise-/Immigrationsdokumente suchen möchte
          Genau und das Einreisejahr findet man in der Regel in den Volkszählungen, zumindest in jenen von 1900 bis 1930. Wurden denn schon alle Censuseinträge zu der gesuchten Person gefunden (in Minnesota gab es alle 5 Jahre einen Census)? Geht daraus hervor dass er aus Baden stammte?

          Gruss
          Svenja
          Zuletzt geändert von Svenja; 01.07.2020, 01:01.
          Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
          https://iten-genealogie.jimdofree.com/

          Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

          Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

          Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

          Kommentar

          Lädt...
          X