Auswanderung nach USA und dortige Heirat gleich automatische Einbürgerung ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sRtz
    Erfahrener Benutzer
    • 02.01.2019
    • 538

    Auswanderung nach USA und dortige Heirat gleich automatische Einbürgerung ??

    Hallo Ahnenforscher, eine Frage stellt sich mir zur Zeit. Ein Ahne von mir Herkunft Deutschland hat 1868 in den USA geheiratet ( eine gebürtige Amerikanerin ) . Dieser ist wohl dorthin ausgewandert , ich habe bis jetzt bei den Archiven keinen Antrag auf Einbürgerung finden können. Meine Frage hierzu, hat bei einer Heirat damals automatisch eine Einbürgerung statt gefunden ?
    Heiratsurkunde liegt vor von 1868
    Gruß
    sRtz
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19748

    #2
    Guten Tag,

    Antwort auf die Frage: Nein. Eindeutiges Nein.
    Ob Einbürgerungen von 1870 erhalten sind? Ich weiß es nicht.

    Anmerkung: Louis ist bestenfalls ein Bruder Deines Ahnen / Deiner Ahnin.
    Ob er wirklich Sohn der Nissens ist, die in Glogau heimisch wurden, müsste noch verifiziert werden.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • sRtz
      Erfahrener Benutzer
      • 02.01.2019
      • 538

      #3
      Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
      Guten Tag,

      Antwort auf die Frage: Nein. Eindeutiges Nein.
      Ob Einbürgerungen von 1870 erhalten sind? Ich weiß es nicht.

      Anmerkung: Louis ist bestenfalls ein Bruder Deines Ahnen / Deiner Ahnin.
      Ob er wirklich Sohn der Nissens ist, die in Glogau heimisch wurden, müsste noch verifiziert werden.
      Laut Kirchenbücher von Glogau (pol. Archiv sw..pl gov. ) hatte Jacob Niessen einen Sohn Namens Louis Niessen ( dort wird Jacob Niessen -Beruf Schneider als Vater dort angegeben unter Eltern), siehe meine Einträge hier im Forum.
      Dieser Louis Niessen ist 1836 geboren und hielt sich inn Glogau auf.
      Weitere Forschungen haben ergeben, das eben dieser L. Niessen sich 1863 regelmäßig nachweisbar bis 1866 in den Niederlanden aufgehalten hat. In den dortigen Registrierungsbüchern eingetragen und jetzt wichtiges Eintragungsinfo zum Beruf LITHOGRAPH angegeben.
      Ich konnte Louis Niessens Heiratsurkunde von 1868 bei familysearch finden,- dort ist der wichtige Eintrag -Vater Jacob Niessen und das Geburtsdatum -geschätzt 1835 enthalten- siehe hier im Forum.
      Das entsheidene dabei, ich habe unter anderen im Internet Telefonbücher aus dieser Zeit 1869 finden können.
      Nun ist in den New Yorkern Telefonbüchern ein Louis Niessen- mit Berufsangabe LITHOGRAPH enthalten.
      Ich vermute mal, dass die gefundenen Dokumente einen Aufenthalt von Louis Niessen in den USA -nebst Census (Volkszählung)Eintrag von 1880 den Verdacht erhärten- das es sich um Louis Niessen aus Glogau handeln könnte-

      Nun suche ich die Einbürgerungsregistrierung , welche ich bisher vergeblich gesucht habe.
      Eine Eintragung einer Passagierliste habe ich ebenfalls nicht gefinden, von daher bleibt en noch viele Fragen offen
      Gruß sRtz

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19748

        #4
        Zitat von sRtz Beitrag anzeigen
        Das entsheidene dabei, ich habe unter anderen im Internet Telefonbücher aus dieser Zeit 1869 finden können.
        Nun ist in den New Yorkern Telefonbüchern ein Louis Niessen- mit Berufsangabe LITHOGRAPH enthalten.
        Guten Abend.

        Telefonbücher aus 1869?
        Ein Fund, aufgrund dessen die Weltgeschichte tatsächlich neu geschrieben werden muss.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • sRtz
          Erfahrener Benutzer
          • 02.01.2019
          • 538

          #5
          Hallo Horst, nein Weltgeschichte muß nicht neu geschrieben werden meinte 1880- Verzeihung-
          Gruß sRtz

          Kommentar

          • sonki
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2018
            • 4699

            #6
            Zitat von sRtz Beitrag anzeigen
            Hallo Horst, nein Weltgeschichte muß nicht neu geschrieben werden meinte 1880- Verzeihung-
            Gruß sRtz
            Auch sehr unwahrscheinlich das dein Louis zu den wenigen Auserwählten gehörte, die 1880 schon in einem Telefonregister erschienen. Du meinst doch sicherlich die normalen City-Directories, also quasi die Adressbücher, oder?
            Слава Україні

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Hallo,

              der Gute musste sich ja auch nicht einbürgern lassen. Und die Passagierlisten sind eben nicht vollständig vorhanden.
              Den Tod des Louis 1886 und die Wiederverheiratung einer Pauline Niessen 1891 hast Du vermutlich schon gefunden.

              Grüße


              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • sonki
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2018
                • 4699

                #8
                Nur als Zusatz, falls du das noch nicht hast:

                In der Zeitung Brookly Daily Eagly findet man die Sterbeannounce, allerdings sehr rudimentär (nur das Ereignis als solches). Dort ist er nur als Schwiegersohn des verstorbenen Abraham Riker bezeichnet.
                Angehängte Dateien
                Слава Україні

                Kommentar

                • sRtz
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.01.2019
                  • 538

                  #9
                  Auch sehr unwahrscheinlich das dein Louis zu den wenigen Auserwählten gehörte, die 1880 schon in einem Telefonregister erschienen. Du meinst doch sicherlich die normalen City-Directories, also quasi die Adressbücher, oder?

                  Richtig die City - Directories

                  Den Tod des Louis 1886 und die Wiederverheiratung einer Pauline Niessen 1891 hast Du vermutlich schon gefunden.

                  Den Tod ja, aber nicht das Dokument dazu, die Wiederverheiratung - nein hatte ich noch nicht gefunden.

                  In der Zeitung Brookly Daily Eagly findet man die Sterbeannounce, allerdings sehr rudimentär (nur das Ereignis als solches). Dort ist er nur als Schwiegersohn des verstorbenen Abraham Riker bezeichnet.

                  Danke Euch für die Informationen
                  Gruß
                  sRtz
                  Zuletzt geändert von sRtz; 27.07.2020, 23:25.

                  Kommentar

                  • sRtz
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.01.2019
                    • 538

                    #10
                    Danke sonki für die Zeitungsanzeige. Dank der Zeitungsquelle und der Datumsangabe konnte ich die Zeitung im Internet finden. Hier mal der link auch für alle anderen Ahnenforscher die auf die Zeitungen zugreifen möchten.


                    Gruß sRtz

                    Kommentar

                    • sRtz
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.01.2019
                      • 538

                      #11
                      Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      der Gute musste sich ja auch nicht einbürgern lassen. Und die Passagierlisten sind eben nicht vollständig vorhanden.
                      Den Tod des Louis 1886 und die Wiederverheiratung einer Pauline Niessen 1891 hast Du vermutlich schon gefunden.

                      Grüße


                      Thomas
                      Hallo Thomas, werde ich suchen und hoffentlich finden- danke auch Dir noch einmal für die Informationen.
                      Ich gehe sehr stark davon aus, dass es der besagte Louis Niessen von Jacob Niessen aus Glogau ist.
                      Nun ist es ja wieder die Crux auf der einen Seite, das bei der Angabe von Geburt entweder Prussia oder halt North Germany angegeben wird. Auf der einen Seite ein Hinweis, der mich auch zum verzweifeln bringt. Warum gab es nicht genauere Angaben ? Der Aufenthaltsort in den Kinderjahren ist Glogau. Mit den niederländischen Register ist es besser, weil dort direkt Glogau angegeben wird , und auch das Alter zurückverfolgt werden kann.
                      Zusätzlich wird hier der Beruf angegeben- nähmlich Litograph.
                      Ich habe das hier ja oben schon schon geschrieben.
                      Ich bin auf der einen Seite sicher, dass es der besagte Louis Niessen ist. Doch habe ich immer noch Zweifel, die ich gerne ausraümen würde. Bloß wie ? Ich bräuchte halt noch mehr Daten.
                      Leider gibt die gefundene Heiratsanzeige von family search keine Daten zu Jacob Niessen an.
                      Wie würdet Ihr jetzt weiter vorgehen ?
                      Einen lieben Gruß
                      sRtz

                      Kommentar

                      • sonki
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.05.2018
                        • 4699

                        #12
                        Schon mal probiert, ob in den unzähligen (oft nicht indexierten) Daten bei Familysearch was zu finden ist? Bedarf meist manueller Suche.
                        Gelebt und gestorben ist er ja in Brooklyn, richtig? Hier die Übersichtsseite zu allen Unterlagen, Links und Hinweisen:
                        Guide to Brooklyn (previously Kings County) New York ancestry, family history, and genealogy birth records, marriage records, death records, census records, and military records.


                        Familysearch hat wirklich noch sehr viel mehr an Unterlagen, die oft noch nicht oder nur unvollständig erschlossen sind. Da gibt es mehr als nur *, oo oder +. Probate Records fallen mir da ein..
                        Zuletzt geändert von sonki; 28.07.2020, 12:01.
                        Слава Україні

                        Kommentar

                        • Kasstor
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.11.2009
                          • 13440

                          #13
                          Hallo,

                          das meiste, was man hier https://www.germangenealogygroup.com/ finden kann, gibt es inzwischen auch woanders. Aber da habe ich unter database seaches --> Brides - Grooms - Marriages die Pauline Niessen gefunden. Ein Bräutigam wird auch angezeigt, gleiche Zertifikatsnummer, anderes Datum, hmmm.

                          Grüße


                          Thomas
                          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                          Kommentar

                          • sRtz
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.01.2019
                            • 538

                            #14
                            Hallo Thomas, bei familysearch habe ich des öfteren intensiv gesucht, mit allen mir erdenklichen Eingaben. Resultat gleich null- bis auf die Heiratsanzeige halt. Zu Niessen so , mit etlichen Angaben was meine Ahnen betrifft, habe ich gar nichts gefunden. Habe auch Glogau etc. eingegeben . Der Rest der Familie z B, mein Opa und dessen Vater ,etc. tauchen nirgendwo auf. Von Opa und dessen Vater habe ich original Unterlagen , sonst wäre ich gar nicht soweit gekommen.
                            Gruß
                            sRtz

                            Kommentar

                            • sRtz
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.01.2019
                              • 538

                              #15
                              Danke für die Quellenangabe von Dir Thomas.
                              Gruß
                              sRtz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X