Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Genealogie-Programme
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 22.04.2007, 13:35
Stefan Wessel Stefan Wessel ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: Minden (Westfalen)
Beiträge: 269
Standard Familienfotos nachkolorieren

Hallo,

hat von Euch schon einmal einer versucht, Familienfotos nachzukolorieren?

Es gibt auch folgende Extrasoftware dafür:

http://www.recolored.com/

Das Beispielfotos sieht ja ganz nett aus. Ich habe es mal ausprobiert (Demo für 21 Tage), aber anscheinend bin ich zu blöd dafür.

Vielleicht probiert es einer von Euch mal aus und setzt seine Fotos schwarzweiss und bunt hier einmal ins Thema.

Interessant fände ich es einmal, die Ahnen mit "menschlicher" Hautfarbe zu sehen.
Irgendwie hat man ja das Gefühl, dass früher (bis Kriegsende) alles schwarz-weiss war, da alle Fotos und alle Filme auch schwarz-weiss waren.
Die Menschen sahen allerdings genauso aus wie wir (bis auf die Mode natütlich).

Da faszinieren mich schon alte Farbfilme aus den 30er Jahren.

Viele Grüße

Stefan Wessel
__________________
An den Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.

Meine Ahnen auf meiner Homepage: http://www.stefan-wessel.de/
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.04.2007, 15:04
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard RE: Familienfotos nachkolorieren

Hallo,

ich halte von nachcolorierten Fotos nicht gerade viel. Da ich auch beruflich viel mit historischen Fotos zu tun habe, weiß ich, wie stümperhaft dann die Ergebnisse leider aussehen. Man muß schon eine ganze Menge Erfahrung mitbringen, um die Fotos echt aussehen zu lassen. Nicht zuletzt sollte man sehr viel über Farblehre wissen. Auf dem Musterbeispiel des von Dir angegebenen Links ist z.B. die Haut- und Haarfarbe viel zu kräftig.

Was die colorierten Ahnenfotos betrifft, endet im Grunde schon der Versuch bei der Haut-, Haar- und Augenfarbe, die wir wohl eher nicht genau wissen. Nicht alle blonden Typen sind wirklich blaß und blauäugig, nicht alle dunkelhaarigen brünett und braunäugig. Außerdem kann soetwas, was die Kleidung betrifft schon ganz schön "ins Auge" gehen. Erfahrene Bildbearbeiter können anhand der Grauscala des Orginalfotos mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit herausfinden, welche Farbe die Kleidung evtl. hatte. Aber auch sie können nur spekulieren und müssen schon eine ganze Menge Ahnung von historischer Kleidung in den verschiedenen Regionen mitbringen.

In der heutigen Zeit sind wir einfach viel zu sehr die bunten Bilder gewohnt. Wer sich aber viel mit Fotografie beschäftigt und Erfahrung hat, der weiß auch, daß ein gutes Graustufenbild durchaus sehr viel zum Ausdruck bringen kann.

Ich denke, die historischen Fotos sollten unbedingt historisch bleiben. Mit etwas Übung lernt man es auch, die Grustufenbilder durchaus "farbig" zu sehen.

Was die Software betrifft, sind all die Programme, die angeboten werden immer nur "bunte" Kompomisse, für Laien, die nie wirklich zu gewünschten Ergebnissen führen. Mit professioneller Software wie Adobe Photoshop kommt man da viel weiter nur ist das natürlich eine Kostenfrage und auch nicht eben mal so zu beherrschen.

Außerdem lassen sich brauchbare Ergebnisse sowieso nur mit kalibrierten Bildschirmen und dazu kalibrierten Druckern erreichen. Jeder Bildschirm ist anders eingestellt und so mancher war schon schwer enttäuscht, als er sein Ergebnis, daß er mit viel Fleiß zustande gebracht hat, bei anderen auf dem Bildschirm sah. Die LCD-Bildschirme sind außderdem denkbar ungeeignet für Fotobearbeitung. Wer noch eine alte Röhre hat, ist da schon besser dran.

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.04.2007, 17:25
Benutzerbild von liseboettcher
liseboettcher liseboettcher ist offline weiblich
 
Registriert seit: 26.03.2006
Beiträge: 696
Standard RE: Familienfotos nachkolorieren

Hallo, solche komplizierten Sachen zu machen, habe ich mich bisher nicht getraut. Aber ich habe sehr gute Erfahrungen mit "Farblaserkopien" in einem Copy-Shop gemacht. Die Bilder werden prima, sind nicht so teuer. Also es sind Kopien, nicht auf Fotopapier, aber ich kann es empfehlen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Familienfotos aus dem Kreis Hersfeld Wolfg. G. Fischer Hessen Genealogie 10 30.03.2019 16:49

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:04 Uhr.