Welche Uniform ist das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arlett
    Benutzer
    • 01.03.2011
    • 67

    Welche Uniform ist das?

    Ich habe letzte Woche ein Foto von 1942 aus der Armeezeit meines Schwiegervaters (A. Neumann, * 1918 in Kishdorog, + 2001) bekommen.

    Welche Einheit war das? Wo kann ich mehr über seinen Einsatz erfahren?
    Die WAST, das DRK und der Kirchliche Suchdienst haben keinerlei Unterlagen über die Armeezeit meines Schwiegervaters.
    Außerdem war er in Kriegsgefangenschaft. Die noch lebenden Familienmitglieder wissen nicht, wo er war. Ich freue mich auf eure Antworten. Gruß A.

    Armee Ambrosius Neumann.jpg
  • Deisterjäger
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2013
    • 1159

    #2
    Moin Arlett,

    soviel ist mal klar das sind keine Wehrmachtsuniformen. So wie die Herren ausschauen scheinen sie auch nicht mehr zur kämpfenden Truppe zu gehören.
    Viele Grüße vom Deisterrand
    Harald

    Kommentar

    • PrauseRode
      Erfahrener Benutzer
      • 20.11.2015
      • 270

      #3
      Moin,
      also der Geburtsort Kisdorog liegt laut Google in Ungarn. Unter Kishdorog findet GOV nichts, eine andere Suchmaschine schlägt 'Kiss a frog' vor. Grins. Vielleicht findet ja jemand noch ein anderes Kishdorog.
      Stellt sich fast die Frage: Wann ist er denn nach Deutschland gekommen? Hat er möglicherweise in der österreichisch-ungarischen Armee gekämpft? Oder vielleicht gar auf der Gegenseite? Wo war er in denn in Kriegsgefangenschaft? Rußland, Österreich, Deutschland? Dann findest Du natürlich in WAST nichts...
      Zuletzt geändert von PrauseRode; 23.12.2015, 02:36.
      Liebe Grüße

      Volker

      Gesucht:
      FN Prause, Bialystok, Polnisch-Kamnitz (Kamenica Polska), Neulomnitz (Nova Lomnica)
      FN Rode, Raum Dresden
      FN Flügel, Raum Gefrees
      /Zell, Fichtelgebirge

      Mit PC geht alles viel schneller - es dauert halt nur ein bisschen länger ...

      Kommentar

      • Farang
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2010
        • 1116

        #4
        Das sieht sehr nach "modifizierter" k.u.k. Uniform aus, wie sie oft in den Nachfolgestaaten der Habsburger Monarchie verwendet wurden. Ich würde auf Ungarische Armee der 30-40ziger Jahre tippen....

        Gruß Michael
        Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
        Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

        Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

        Kommentar

        • Arlett
          Benutzer
          • 01.03.2011
          • 67

          #5
          Hallo und sorry, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass Kishdorog in Ungarn liegt! Dann stimmt auch die Ungarische Uniform! Kann man Näheres über die Aufenthaltsorte dieser "Abteilung" herausfinden? Wohin kann ich mich wenden, wenn ich mehr Infos brauche ? Danke! A.

          Kommentar

          • Farang
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2010
            • 1116

            #6
            Zitat von Arlett Beitrag anzeigen
            Kann man Näheres über die Aufenthaltsorte dieser "Abteilung" herausfinden? Wohin kann ich mich wenden, wenn ich mehr Infos brauche ? Danke! A.
            Um Näheres über eine Einheit zu erfahren, müsstest Du wissen welche Einheit es war. Du kannst Dich an das Militärhistorische Archiv in Budapest wenden und dort nach Unterlagen Deines Vorfahren fragen....das Anschreiben sollte in Englisch sein und ALLE Daten des Gesuchten beinhalten.

            Gruß Michael
            Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
            Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

            Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

            Kommentar

            • Arlett
              Benutzer
              • 01.03.2011
              • 67

              #7
              Hallo und danke für die Antwort. Kann ich dort auch online die Anfrage stellen?

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #8
                Hallo Arlett,

                Sie schreiben oben:
                ' ... meines Schwiegervaters (A. Neumann, * 1918 in Kishdorog, + 2001) ...'.

                Lebt Ihre Schwiegermutter vielleicht noch ?
                Dann man vielleicht in den Rentenversicherungsunterlagen Ihres Schwiegervaters etwas über die Kriegszeiten und Nachkriegszeiten finden.

                Viel Glück.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • Arlett
                  Benutzer
                  • 01.03.2011
                  • 67

                  #9
                  Die Rentenversicherungsunterlagen wären eine Idee. Mal fragen, ob sie noch vorhanden sind. Danke.
                  Leider lebt die Schwiegermutter auch nicht mehr.
                  Es ist keiner mehr da, der Auskunft geben könnte und deren Kinder wissen es auch nicht.
                  VG Arlett
                  Zuletzt geändert von Arlett; 03.01.2016, 14:45.

                  Kommentar

                  • Saure
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2008
                    • 4806

                    #10
                    Hallo Arlett,

                    oben schreiben Sie:
                    'Außerdem war er in Kriegsgefangenschaft.'.

                    Wissen Sie das vom 'Hörensagen' ?
                    Oder liegt Ihnen schon eine Antwort vom DRK-Suchdienst in München vor ?

                    Über die Armeezeit liegt dort ja anscheinend nichts vor, wie Sie oben schreiben.

                    Wissen Sie vielleicht auch, wo Ihr Schwiegervater gewohnt hat, nachdem er aus der Kriegsgefangenschaft heimgekehrt ist ?
                    Zuletzt geändert von Saure; 03.01.2016, 15:05.
                    Viele Grüße
                    Dieter Saure

                    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                    Kommentar

                    • Arlett
                      Benutzer
                      • 01.03.2011
                      • 67

                      #11
                      Er zog zu seiner Frau und den Kindern nach Sachsen.
                      Zuletzt geändert von Arlett; 03.01.2016, 17:46.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X