Orden aus dem 1. WK.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geufke
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2014
    • 1073

    Orden aus dem 1. WK.

    Liebe Militärkundige,

    mein Urgroßvater trägt auf einem Foto zwei Orden. Der eine ist ganz gut zu sehen, der andere kaum. Die Vergrößerung ist leider nicht der Renner, aber vielleicht kann ja jemand was erkennen.

    Sie müßten aus der Zeit des 1.WK. stammen.

    Vielen Dank!
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße, Anja

    Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

  • Atakocko
    Benutzer
    • 24.10.2015
    • 23

    #2
    Zitat von Geufke Beitrag anzeigen
    Liebe Militärkundige,

    mein Urgroßvater trägt auf einem Foto zwei Orden. Der eine ist ganz gut zu sehen, der andere kaum. Die Vergrößerung ist leider nicht der Renner, aber vielleicht kann ja jemand was erkennen.

    Sie müßten aus der Zeit des 1.WK. stammen.

    Vielen Dank!
    Hallo Anja,
    wirklich schwer zu erkennen. Ohne mich zu weit "aus dem Fenster zu lehnen", würde ich sagen, dass der linke Orden das "Eiserne Kreuz" ist. Das "Eiserne Kreuz" wurde in zwei Klassen verliehen, wobei die Klasse 1 mit mehr geschwungenen Enden der Kreuze gestaltet war. Aufgrund des Bildes, vermute ich einmal des es sich um das EK II handelt. Das EK II wurde "am Bande" verliehen, wobei das Band in rot gehalten, mit zwei weißen Seitenstreifen, gestaltet war.
    Der linke Orden könnte eine Tapferkeitsmedaille sein. Kreisrunde Medaille mit aufgesetztem Balkenkreuz.
    Aber wie gesagt, nur vermutet, da das Bild wirklich sehr unscharf ist. Liegt es an dem Foto selbst, oder kannst du es mit einer höheren Auflösung scannen?
    Gruß aus dem schönen Saarburg (liegt in Rheinland-Pfalz)
    Jürgen gen. Atakocko
    P.S. Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.

    Kommentar

    • Moselaaner
      Erfahrener Benutzer
      • 06.03.2013
      • 877

      #3
      Hallo Anja,
      es handelt sich nach meiner Ansicht um das Eiserne Kreuz 2. Klasse und um das Ehrenkreuz für Frontkämpfer. Das letztgenannte Stück wurde erst 1934 gestiftet. Also müßte das Foto nach dieser Zeit aufgenommen worden sein.

      Gruß
      Moselaaner

      Kommentar

      • Geufke
        Erfahrener Benutzer
        • 20.01.2014
        • 1073

        #4
        Hallo Atakocko, hallo Moselaaner,

        vielen, vielen Dank. Bin schwer beeindruckt. Das Foto habe ich im Augenblick nur als Scan vorliegen. Zu Weihnachten kann ich es noch einmal in hoher Auflösung abfotografieren, vielleicht wird es deutlicher.

        Das Foto wurde etwa 1943/44 aufgenommen. Also wäre 1934 stimmig!

        Habt nochmals vielen, vielen Dank!
        Viele Grüße, Anja

        Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

        Kommentar

        • Geufke
          Erfahrener Benutzer
          • 20.01.2014
          • 1073

          #5
          Hallo noch mal,
          ich habe die Orden noch einmal abfotografiert. Die Qualität bleibt bescheiden. Das EK II ist ganz gut zu erkennen. Das zweite ist dann auch das von Moselaaner erwähnte Ehrenkreuz für Frontkämpfer. Man sieht noch einigermaßen die Umrisse.

          Wünsche noch ein Frohes Neues!

          Anja
          Angehängte Dateien
          Viele Grüße, Anja

          Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

          Kommentar

          Lädt...
          X