Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 02.03.2015, 11:48
Benutzerbild von jacq
jacq jacq ist offline
Super-Moderator

 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 9.719
Standard Empfehlung zur Fotoreproduktion

Hallo zusammen,

aus der Verwandtschaft habe ich bereits einige Fotos zusammengetragen und eingescannt.
Nun würde ich diese auch gerne als Foto reproduziert haben und nicht nur als Datei. Eben um sie auch mal in die Hand zu nehmen, aber auch als Sicherung.

Im WWW wird man allerdings mit Angeboten erschlagen.

Problem hierbei sind zum einen die vielen unterschiedlichen Formate.
Aber auch, dass ich natürlich immer die Ränder plus Luft um die Ränder mitgescannt habe (leider).
Es würde allerdings ewig dauern die Ränder zu bearbeiten/entfernen (sofern es bei z.B. gezackten überhaupt gescheit machbar ist)

Ich bräuchte also mehr oder weniger
-Freies Format
-Kosten im Centbereich pro Bild, da es einfach zu viele sind
-bestenfalls Möglichkeit zu verschieben/Größe anzupassen, um evtl. dem Rand-Problem entgegenzutreten

Hat jemand unter diesen Anforderungen Erfahrungen mit einen Fotoservice gemacht und kann einen empfehlen?
__________________
Viele Grüße,
jacq

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.03.2015, 13:39
Benutzerbild von Garfield
Garfield Garfield ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Bern, Schweiz
Beiträge: 2.139
Standard

Hallo

Ich kann dir keinen Anbieter empfehlen, hätte aber folgende Idee: mit einem Bildbearbeitungsprogramm weissen Hintergrund hinzufügen, so dass eines der angebotenen Formate passt. Wäre natürlich ein wenig aufwändig, vielleicht geht es aber mit der Batch-Funktion (Google hilft). Der Zeitaufwand dürfte da aber etwa gleich gross sein, wie im Foto-Bestellprogramm die Grössen einzustellen. Falls das überhaupt geht...
Dann die ausgedruckten Fotos selbst zuschneiden. Da tut es ein Geodreieck und ein Teppichmesser/Cutter. Kleinere Schneidemaschinen schneiden mit der Zeit schief, so dass es keinen grossen Unterschied macht bzw. von Hand ggf. sogar genauer wird. Schneidemaschine wäre aber schneller, vielleicht gibt es in der Stadtbücherei eine.
Für die gezackten Ränder gibt es billge Kinder-Scheren mit "Büttenschnitt". Dann hättest du bei den original gezackten Ränder auch bei der Reproduktion wieder ungefähr den selben Rand. aber auch das wäre aufwändig.
__________________
Viele Grüsse von Garfield

Suche nach:
Caruso in Larino/Molise/Italien
D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
Wyss von Arni BE/Schweiz
Keller von Schlosswil BE/Schweiz
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.03.2015, 14:50
Benutzerbild von Rieke
Rieke Rieke ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2012
Beiträge: 1.290
Standard

Hallo Jacq,

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du beim scannen der Fotos die Bilder NICHT im 'Preview' modus gecroppt, also auf den zu scannenden Teil zurueckgeschnitten hast? Sitzt das Foto dann auf dem Scan oben links oder auch in der Mitte eines Din A4 Blattes?
Ich muss gelegentlich eine Unmenge von Fotos fuer websites auf ein bestimmtes Format bringen, damit der wesentliche Teil in ein Web-Album passt.
Ich benutze dazu Picasa, wo ich mir ein Format einstelle, und alle Scans / Fotos auf dieses Format zurecht "schneide".

Ich glaube, das sinnvollste waere in Deinem Fall doch, jeden einzelnen Scan nachtraeglich zu bearbeiten, d.h. zu croppen und dann in einem einheitlichen Format neu abzuspeichern. Die koenntest Du dann alle auf eine SD Karte laden und in einem Fotolabor in dem passenden Format ausdrucken lassen.

Ich weiss, dass dies eine Fleissarbeit ist, aber es waere eine systematische Vorgehensweise und Du koenntest diesen Berg von Scans nach und nach abtragen, ohne den Ueberblick zu verlieren.

Wenn Du moechtest, koenntest Du auch alle Deine Fotos (Scans) auf eine DVD brennen, mir schicken und ich mach dann die "Schnipselei" fuer Dich .

Liebe Gruesse
Rieke

Geändert von Rieke (02.03.2015 um 14:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.03.2015, 14:58
Acanthurus Acanthurus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2013
Beiträge: 1.657
Standard

Hallo, es gibt verschiedene Software, die das Beschneiden und Ausrichten von Scans automatisch übernimmt. Da meine Erfahrung damit einige Jahre zurückliegt und ich kein Windows nutze, verweise ich einfach mal auf die Themen und Programme wie AutoSplitter unter https://www.google.de/search?q=auto+crop+scanned+images. Das beantwortet die Frage nach dem Fotodienst nicht, erleichtert aber möglicherweise den Umgang mit dem Ursprungsmaterial.

Ich selber nutze VueScan, mache eine niedrigauflösende Vorschau von 2-16 Bildern, je nach Format, ziehe dann die ausgerichteten Rahmen um die zu scannenden Bilder und lasse dann hochauflösend jedes Bild ohne weiteres Zutun scannen.

Grüße, Acanthurus

Geändert von Acanthurus (02.03.2015 um 15:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.03.2015, 10:06
Benutzerbild von jacq
jacq jacq ist offline
Super-Moderator

Themenstarter
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 9.719
Standard

Moin zusammen,

habt vielen Dank für eure bisherigen Anregungen.

Bleibt nun primär erstmal die Frage nach Fotoservice-Empfehlungen.

@Acanthurus:
Ich sehe jetzt erst, dass nicht nur mein Scanner Müll ist, sondern auch die Scansoftware.
Entsprechende Programme werde ich mir mal weiter anschauen für zukünftiges Einscannen. Nun ist es ja zu spät.
Habe mal 2 Programme angetestet. Bei Einzelbildern wirklich sehr angenehm und hilfreich.

@Rieke:
Doch, die Bilder habe ich im Vorschaumodus zurechtgeschnitten.
So gut es darüber eben ging. Ein "kleiner" Rand bleibt dennoch.
Ich schaue mir mal Software dsbzgl. an. Danke auch für dein Angebote, aber das schaffe ich schon.
__________________
Viele Grüße,
jacq

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.03.2015, 10:30
Acanthurus Acanthurus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2013
Beiträge: 1.657
Standard

Zitat:
Zitat von jacq Beitrag anzeigen
Ich sehe jetzt erst, dass nicht nur mein Scanner Müll ist, sondern auch die Scansoftware.
Meistens liegt es eher an der Software, technologisch hat sich bei Flachbettscanner kaum was getan in den letzten 15 Jahren. Wenn der Scanner nicht kaputt ist, würde ich eher an der Software drehen, e.g. VueScan verwenden.

A.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:58 Uhr.