Landkreis Ortelsburg (Ostpreußen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nori
    Erfahrener Benutzer
    • 13.12.2009
    • 376

    Hallo Tamara,

    vieleicht hilft Dir folgendes weiter:

    Auguste Maciey *2.11.1853 Rohmanen (GeAGNO HEV Ortelsburg)

    E.:Matthias aus Rohmanen ,Ewe Mendrzicki aus Grammen

    Eintrag zur Hochzeit unter folgenden Link:



    HG Nori

    Kommentar

    • Joachim Fischer
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2011
      • 1082

      Moin und Hallo Tamara,
      okay, man findet die Kinder von Baran, Michael, Losmann, Wirth oo Auguste Maczey in den HEV Ortelsburg. Auch Geburten mit Michael Baran und Auguste Maczey. Ob es nun die Personen auch sind ? Heirat fand ja meistens im Ort der Braut statt. Bei der ersten, nicht der zweiten Ehe.
      Ich habe auch keine Ehe von beiden gesuchten gefunden!
      Also muß Du einige KB durchsuchen nach Spuren.
      Tut mir Leid, das ich nicht helfen konnte.
      Joachim

      Kommentar

      • Joachim Fischer
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2011
        • 1082

        Moin und Hallo Verena,
        ..Fürstenwalde am 6. Februar 1890 gibt der Käthner Wilhelm Scharnowski die Geburt seiner Tochter Auguste Scharnowski am 5 Februar 1890, evangelischer Religion, in seiner Wohnung in Lipowitz bekannt. Mutter ist Charlotte Scharnowski geborene Schmalz.
        ---Wenn Du die KB weiterliest findest Du noch einiges!

        Mal schauen ob der Link funktioniert!

        Joachim
        Zuletzt geändert von Joachim Fischer; 31.10.2016, 11:42.

        Kommentar

        • Gerhard Lichtenstein
          Benutzer
          • 30.12.2008
          • 5

          Hallo an die Liste,
          ich bin bisher nur ein "stiller" Leser des Nachrichtenausuauschs. Nun haben mich meine Forschungen, nach einem Hinweis von der WAST, nach Kallenau/Krs.Ortelsburg geführt. Ein Wilhelm Lichtenstein, geb. 1906 in Ulonskofen/Schobensee, ist am 13.09.1939 bei Wolica/Polen gefallen und die Todesmeldung ging an Amalie L. nach Kallenau. Diese Amalie L(Lichtenstein), (Ehefrau), könnte eine geb. Fidora sein. War Amalie L. in Kallenau gemeldet und hatten sie Kinder? Kann mir jemand weiterhelfen?
          Mit freundlichen Grüssen
          Gerhard Lichtenstein

          Kommentar

          • Bernhardo
            Erfahrener Benutzer
            • 15.01.2011
            • 1264

            Hallo Herr Lichtenstein,

            ja, die Familie Lichtenstein war in Kallenau, genauer in Ingelheim gemeldet.
            Ich beschöftige mich seit Jahren mit diesem Ort.
            Ich hab eine Seelenliste von Kallenau.
            Marc Plessa hat mich wegen der Sache auch kontaktiert.
            Mehr wie der Herr Plessa kann ich Ihnen auch nicht geben.
            Haben Sie eventuell noch weitere Daten zur Familie Lichtenstein, oder weitere Namen aus Kallenau ?

            Gruß Bernhard Opretzka
            Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
            Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
            Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
            Kirchspiel Rheinswein
            Folgende Namen:

            Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

            Mitglied im VFFOW
            Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

            Kommentar

            • Gerhard Lichtenstein
              Benutzer
              • 30.12.2008
              • 5

              Hallo Herr Opretzka,
              vielen Dank für die schnelle Anwort. Kallenau und Ingelheim waren mir bis dato unbekannt. Auf Kallenau bin ich gestossen durch die Auskunft der WAST. Wilhelm Lichtenstein, geb. 26.02.1906 in Ulonskofen, war 1933 bei der Hochzeit seiner Schwester Berta Schnädelbach, geb. Lichtenstein, Trauzeuge und lt. Heiratsregister in Waldpusch bei Willenberg gemeldet. Interessant ist, dass am 06.02.1905 in Waldpusch eine Amalie Fidorra geboren wurde, wahrscheinlich seine spätere Ehefrau, die Meldung, dass Wilhelm am 13.09.1939 gefallen sei, wurde am 27.12.1939 beim StA Rheinswein beurkundet. Weiteres nach Möglichkeit direkt über Gerhard.Lichtenstein@gmx.de.
              Mit freundlichen Grüssen
              Gerhard Lichtenstein

              Kommentar

              • Gerhard Lichtenstein
                Benutzer
                • 30.12.2008
                • 5

                Kallenau/Ingelheim

                Hallo Herr Opretzka,
                vielen Dank für die schnelle Anwort. Kallenau und Ingelheim waren mir bis dato unbekannt. Auf Kallenau bin ich gestossen durch die Auskunft der WAST. Wilhelm Lichtenstein, geb. 26.02.1906 in Ulonskofen, war 1933 bei der Hochzeit seiner Schwester Berta Schnädelbach, geb. Lichtenstein, Trauzeuge und lt. Heiratsregister in Waldpusch bei Willenberg gemeldet. Interessant ist, dass am 06.02.1905 in Waldpusch eine Amalie Fidorra geboren wurde, wahrscheinlich seine spätere Ehefrau, die Meldung, dass Wilhelm am 13.09.1939 gefallen sei, wurde am 27.12.1939 beim StA Rheinswein beurkundet. Weiteres nach Möglichkeit direkt über Gerhard.Lichtenstein@gmx.de.
                Mit freundlichen Grüssen
                Gerhard Lichtenstein

                Kommentar

                • Gonschorowen
                  Neuer Benutzer
                  • 05.02.2017
                  • 1

                  Guten Abend
                  Ich habe mir in den Kopf gesetzt einen Stammbaum zu erstellen und ich muss sagen - es macht riesig Spaß und ist zugleich sehr bewegend!

                  Ich suche nach der Familie Pollet im Kreis Allenstein / Ortelsburg. Ich weiß bisher, dass die Orte Gillau, Ortelsburg, Passenheim häufig auftauchen. Die Familie Pollet scheint aber in Gonschorowen gelebt zu haben (Geburtsort). Ich habe tatsächlich auch auf Karten aus der Zeit den Namen Pollet als "Hofbesitzer" entdeckt. Was ich nun suche sind Infos über: Casimir Pollet (1834 bis 1919) seine Ehefrau Susanna Pollet geb. Getta-(Nerwigk) - vielleicht ist Nerwigk auch der Geburtsort.

                  Vielleicht hat ja jmd von euch etwas über Pollet / Getta gesehen?

                  Kommentar

                  • Bernhardo
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.01.2011
                    • 1264

                    Hallo,

                    könnten Sie zu Casimir Pollet (1834 bis 1919) genauere Angaben machen ?


                    Gonschorowen lag im Kr, Ortelsburg.
                    Umbenennung am 16.07.1938 in Lichtenstein.

                    Ev. gehörte Gonschorowen zum Kirchspiel Passenheim, Kr. Ortelsburg.

                    Kath. gehörte Gonschorowen
                    von 1860 - 1868 zum Kirchspiel Gr. Purden
                    von 1868 - 1898 zum Kirchspiel Passenheim
                    ab 1898 zum Kirchspiel Gillau

                    Nerwigk war ein Ort im Kr. Allenstein.

                    Ev. gehörte der Ort zum Kirchspiel Wartenburg, Kr. Allenstein

                    Kath. gehörte der Ort
                    ab 1871 zu Wartenburg, St. Anna
                    1871 - 1898 zum Kirchspiel Gr. Bartelsdorf, Kr. Allenstein
                    ab 1898 zum Kirchspiel Gillau, Kr. Allenstein

                    Gruß Bernhard Opretzka
                    Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
                    Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
                    Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
                    Kirchspiel Rheinswein
                    Folgende Namen:

                    Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

                    Mitglied im VFFOW
                    Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

                    Kommentar

                    • Mandragora
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.09.2011
                      • 347

                      Hallo Bernhardo,

                      ich suche nach der Familie meiner Ur-Urgroßmutter die ledige Dorothea Tarrach, geboren um 1840 ... Dienstmagd später u. a. in Klein Blaustein (Rastenburg). Beim Tod ihres 2. Sohnes wurde vermerkt "aus Ortelsburg", dieses im polnischen KB - alle anderen Einträge in deutschen Büchern. Später war sie verheiratet Dorothea Warda.

                      Hast du etwas, das zu dieser Frau passen könnte?? Ich suche schon laaaaange.

                      viele Grüße
                      Kathrin
                      Ostpreussen (Masuren) - Bayern (Nordschwaben/Oberfranken) - Sachsen (Erzgebirge) - Österreich

                      Kommentar

                      • Bernhardo
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.01.2011
                        • 1264

                        Hallo,

                        als erstes mal dieser Link:



                        Namensindex der Standesamtsregister des Archiv in Allenstein.

                        Desweiteren schreiben Sie von einem poln. KB.
                        Welcher Ort ? Wo kann ich dieses KB finden ?
                        Welche deutschen Bücher sind gemeint ?

                        Später war sie verheiratet Dorothea Warda. Was bedeutet später ?
                        Welche Zeit ist das ?

                        Sie sehen, ich brauch mehr Infos zu dieser Person.

                        Gruß Bernhard Opretzka
                        Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
                        Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
                        Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
                        Kirchspiel Rheinswein
                        Folgende Namen:

                        Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

                        Mitglied im VFFOW
                        Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

                        Kommentar

                        • Mandragora
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.09.2011
                          • 347

                          gerne

                          Dorothea Tarrach

                          * um 1840 (reine Schätzung)

                          • Sohn Carl August Tarrach *01.02.1864 in Drengfurth +14.02.1864 in Drengfurth (im KB der pol. Gemeinde bei * die Bemerkung "Mädchen Dorothea Tarrach", im KB der polnischen Stadtgemeinde Drengfurth bei +"die Mutter, Anna Dorothea Tarrach in Ortelsburg")
                          • Sohn Friedrich Wilhelm Tarrach *14.04.1869, poln. KB, Mädchen/Instmagd in Schönthal
                          • Sohn Gustav Tarrach *13.02.1878, Magd in Klein Blaustein (Standesamt Wenden, Wehlack)



                          • 26.04.1886 oo mit Johann Warda, Hirte in Drengfurth (auch poln. KB)

                            vorehelich, aber auf Warda getauft (ggf. standesamtlich vorher geheiratet?):
                          • Tochter Johanne Charlotte Warda *05.06.1882
                          • Sohn Emil Warda *09.01.1880, evtl. weitere Kinder (Familienüberlieferung)

                            1892 Beruf von D. T.: Arbeitsfrau


                          ...es gibt ein paar wenige andere Tarrach-Nennungen im Kirchspiel, aber Dorothea konnte ich nicht zuordnen. Ob die Bemerkung "in Ortelsburg" heißt, dass sie von dort kam oder zu der Zeit dort in Stellung war, ist natürlich die Frage.

                          Die Kirchbücher sind bei Archion online.

                          Danke für deinen Link!!

                          Viele Grüße
                          Kathrin
                          Ostpreussen (Masuren) - Bayern (Nordschwaben/Oberfranken) - Sachsen (Erzgebirge) - Österreich

                          Kommentar

                          • plessa
                            Benutzer
                            • 02.11.2007
                            • 55

                            Hallo "Gonschorowen",

                            ich bearbeite seit vielen Jahren Quellen zum Kirchspiel Passenheim. Demzufolge kann ich hier auch weiterhelfen.
                            Hosianna Getta * um 1832 in Nerwigk - da muss man in den kath. Kirchenbüchern weiterforschen.
                            Casimir Pollet / Polit
                            * um 1836
                            Eltern:
                            Joseph Polith * um 1806 oo Elisabeth Spiewack * um 1810
                            Großeltern:
                            Joseph Polith * um 1777 oo Elisabeth N.N.
                            Anton Spiewack oo N.N.

                            Für weiter Angaben bitte ich um Kontaktaufnahme über plessa@web.de.

                            Mit den besten Grüßen,

                            Marc Plessa
                            --
                            Ahnenforscher in Ostpreußen und im Sauerland -
                            Ich habe hier viele Informationen zur Ahnenforschung in Allenstein, Neidenburg, Soldau, Ortelsburg, Sensburg und Tilsit Zusammengestellt. Daneben habe ich auch ein paar meiner Sammelleidenschaften hier beschrieben.

                            Öffentlichkeitsreferent der HMV -
                            Historische Masurische Vereinigung biete Hilfestellungen zur Ahnenforschung in Masuren

                            Mitglied im VFFOW - http://www.vffow.de
                            Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg -


                            Zitat von Gonschorowen Beitrag anzeigen
                            Guten Abend
                            Ich habe mir in den Kopf gesetzt einen Stammbaum zu erstellen und ich muss sagen - es macht riesig Spaß und ist zugleich sehr bewegend!

                            Ich suche nach der Familie Pollet im Kreis Allenstein / Ortelsburg. Ich weiß bisher, dass die Orte Gillau, Ortelsburg, Passenheim häufig auftauchen. Die Familie Pollet scheint aber in Gonschorowen gelebt zu haben (Geburtsort). Ich habe tatsächlich auch auf Karten aus der Zeit den Namen Pollet als "Hofbesitzer" entdeckt. Was ich nun suche sind Infos über: Casimir Pollet (1834 bis 1919) seine Ehefrau Susanna Pollet geb. Getta-(Nerwigk) - vielleicht ist Nerwigk auch der Geburtsort.

                            Vielleicht hat ja jmd von euch etwas über Pollet / Getta gesehen?

                            Kommentar

                            • daddy1972
                              Neuer Benutzer
                              • 20.04.2017
                              • 1

                              Ahnenforschung nach Opretzka in Kallenau (Kallenczin)

                              Hallo zusammen,

                              ich suchen nach informationen über meine Oma Wilhelmine Opretzka und deren Familie aus Kallenau (Kallenczin) zwecks Stammbaum. Ich habe nicht viele informationen über sie da meine Eltern nie darüber geredet haben, hoffe jedoch das mir hier irgendjemand weiterhelfen kann. Wilhelmine Opretzka wurde in Kallenau geboren, später Heiratete sie einen Josef Kall. Sie Starb als meine Mutter 9 Jahre alt war, also zirka 1946. Im Internet habe ich gesehen, das eine Hedwig Opretzka und ein Willi Opretzka 1945 beim Einmarsch der Russen erschossen wurden, ob diese zur Familie gehören konnte ich nicht feststellen.ich denke jedoch das es zur dieser Zeit nicht soviele Opretzka in Kallenau gab. Da ich mich noch nicht lange mit dem Thema beschäftige wäre ich echt Dankbar für Informationen.

                              Mfg

                              Dietmar

                              Kommentar

                              • Bernhardo
                                Erfahrener Benutzer
                                • 15.01.2011
                                • 1264

                                Hallo Dietmar,

                                Bitte schreiben Sie mir an diese Mailadresse:

                                bernhard.opretzka@gmx.de

                                Ich beschäftige mich seit Jahren mit den Opretzka,s in Kallenau. Ich hab dazu eine Menge zusammengetragen.

                                Gruß Bernhard Opretzka
                                Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
                                Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
                                Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
                                Kirchspiel Rheinswein
                                Folgende Namen:

                                Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

                                Mitglied im VFFOW
                                Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X