Welche ist die richtige Mutter ? Maria oder Viktoria ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2548

    Welche ist die richtige Mutter ? Maria oder Viktoria ?

    Hallo liebe Ahnenforscherinnen und Ahnenforscher.

    Ich grüble an einer Verbindung herum, nämlich bei der Linie Wiesauer.

    Immer wieder taucht ein Josef Wiesauer auf. Zuerst verheiratet mit Maria, geborene Loidl, dann mit Viktoria, geborene Derfler.

    Soweit so gut.

    Einer der Nachkommen von Josef ist Franz Xaver (1778-1807), dritter von oben auf der linken Seite: https://data.matricula-online.eu/de/...%252F01/?pg=36

    Auch gut, wäre da nicht als Mutter Maria Loidl angegeben, die jedoch schon 1772 gestorben ist. Wäre da nicht eher Viktoria Derfler die Mutter ?

    Hier ist der Taufeintrag von Michael Wiesauer (1773-1836), der fünfte von oben auf der rechten Seite: https://data.matricula-online.eu/de/...%252F01/?pg=14

    Hier steht es Mutter Maria Loidl eingetragen ? Hat sich der Pfarrer beim Eintragen geirrt ?

    Oder gibt es zwei Josef Wiesauer in etwa im gleichen Alter ?

    Was meint ihr dazu ?

    Suche ich nach zwei Zweigen oder ist einer und der Pfarrer hat die "falsche" Mutter beim Taufeintrag eingetragen ?

    Beide oben verlinkten Herren Wiesauer zählen zu meinen Vorfahren, was einen Ahnenschwund u.a. bei einem Urgroßelternpaar ergibt.

    Danke für die Hilfe. Bzw. biete ich auch meine Hilfe an, wenn sich wer im Dickicht der Ahnen verirrt hat und nicht mehr weiter weiß, bitte sehr.

    Ratlose äh herzliche Grüße

    Andrea
    Zuletzt geändert von Andrea1984; 31.03.2022, 21:03.
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.
  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2342

    #2
    Schönen guten Morgen Andrea!
    Das ist natürlich ein bä Knoten?-

    Wenn sich kein zweiter Sterbeeintrag um die Zeit der Geburt des Kindes findet (evtl. von der Großmutter oder einer Tante), würde ich darauf tippen das sich der Pfarrer vertan hat. Geburt, Tot der Mutter und die neue Hochzeit mit Viktoria Derfle müssten ja recht dicht (Monate / Wochen) gelegen haben und somit könnte der Pfarrer ins Schwimmen geraten sein? –

    Hast du dir diese gesamten Daten und Abstände einmal genauer angesehen? -


    PS.: Naja und so mancher Mann... wenn ich an meinen Opa denke. Der dachte wenn er beiden Kindern den gleichen Namen gibt würde es nicht auffliegen. Dumm gelaufen da meine Oma zweimal Kindergeld bekam und der arme Bürgermeister sie nun aufklären musste....
    Zuletzt geändert von fajo; 01.04.2022, 08:32.
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







    Kommentar

    • Franjo62
      Erfahrener Benutzer
      • 09.03.2008
      • 364

      #3
      Hallo,

      was steht im Sterbeeintrag 1838 und bei der Trauung? Auch kann man bei Altersangaben von diesen sehr gut zurück rechnen.

      Grüße Franjo

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3621

        #4
        Hallo,
        hier die Reihen von Wiesauer Joseph-Familien in den Pfarren Traunkirchen und Ebensee (Langbath):
        Maria Wießauerin, Pfannhaus...?, starb am 17.5.1826 in Langbath Nr. 48 im Alter von 80 Jahren.

        Joseph Wießauer
        , Holzknecht, starb am 28.9.1810 in Rindbach Nr. 17 im Alter von 75 Jahren.

        Joseph Wießauer, bei der Waag, starb am 4.5.1808 in Ober Langbath Nr. 65 im Alter von 57 Jahren.

        Anna Maria Wießauer, Eheweib des Joseph Wießauer, starb am 04.11.1805 in Ober Langbath Nr. 58 im Alter von 43 Jahren.
        Joseph Wießauer, Wittiwer Holzknecht Hausbesitzer (in Rindbach 17), und Veronika Derfler, wurden am 27.2.1775 in der Pfarre Ebensee (Langbarth) getraut.
        Maria Wißauer, Uxor des Joseph Wißauer. Holzknecht Hausbesitzer starb am 4.11.1772 in Nr. 17 (Rindbach) im Alter von 32 Jahren.
        Joseph Wisauer, Füderl Numerierer [Fuder=konischer Salzstock], Sohn des Holzknechtes Michael Wisauer und der Catharina, und Maria Loidl, Tochter des Joannis, Pfiesl Haizers [Pfieselheizer], wurden am 30.1.1769 in der Pfarre Traunkirchen getraut. Brautleute aus Langbath.

        Joseph Wisauer, viduus Holzkcht in Rindbach, und Maria Pollhammer aus Rindbach wurden am 24.11.1766 in der Pfarre Traunkirchen getraut.
        Ein Trauzeuge war Joseph Wisauer.
        Maria Wißauer, Ehefrau des Holzknechts Joseph, starb am 8.11.1765 in Rindbach im Alter von 22 Jahren.
        Joseph Wißauer, Sohn des Joseph Wißauer und der Dorothea aus Rindbach, und Maria Derffler wurden am 20.2.1764 in der Pfarre Traunkirchen getraut.

        Mein erster Schluss:
        die am 4.11.1772 verstorbene Maria war die Maria Pollhammer und nicht die Maria Loibl.

        Vieel Grüße, Peter

        Kommentar

        • Andrea1984
          Erfahrener Benutzer
          • 29.03.2017
          • 2548

          #5
          Hallo fajo, Franjo und Peter.

          Ich freue mich sehr darüber.

          Also sind es doch zwei Josef Wiesauer gewesen, verwandt/verschwägert oder "nur" Namenskollegen.

          Bei Veronika steht bei der Taufe und beim Sterbeeintrag Viktoria, was mich irritiert.

          Ich schreie jetzt zweimal, einmal vor Freunde und einmal über den Pfarrer bzw. die Vorfahren, weil sie so unkreativ gewesen sind, in Bezug auf Namensvergabe/Trauzeugen etc.

          aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhh hhhhhhhhhhhh.

          So jetzt ist mir leichter.

          Pfannhausersgattin oder Pfannhauserswitwe ?

          Pfannhauser ist/war in der Gegend ein "Allweltsberuf", leider.

          Welche von den Josefs und Marias gehören nun zu den meinigen ? *haare rauf* (ja ich habe reichlich davon).

          Beide Josef Wiesauer sind, von den Sterbeeinträgen rückwärts gerechnet, in den 1730er/1740er Jahren geboren worden.

          Oberlangbath ist eine "Allweltsadresse" in Ebensee.

          Derfler, Wiesauer sind "Allweltsnamen", Pollhammer ist notiert, besten Dank.

          So komme ich ein Stückchen weiter.

          Tausend dank.

          Herzliche Grüße

          Andrea
          Zuletzt geändert von Andrea1984; 01.04.2022, 13:32.
          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

          Kommentar

          • fajo
            Erfahrener Benutzer
            • 08.10.2018
            • 2342

            #6
            .... siehe da...
            Ich habe so eine Christina /Catharina wie deine Veronika / Viktoria in meinem Nest!
            Das macht einen ganz wuschig! Du Ärmste....
            Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







            Kommentar

            • Andrea1984
              Erfahrener Benutzer
              • 29.03.2017
              • 2548

              #7
              Wo suchst du ? Vielleicht kann ich dir helfen, wenn du magst, bitte sehr.


              Wieso haben die Pfarrer zuerst Messwein getrunken und dann die Einträge im Taufbuch/Trauungsbauch/Sterbebuch gemacht ?

              Oder sind sie altersdement gewesen oder was auch immer ? .

              Herzliche Grüße

              Andrea
              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

              Kommentar

              • Franjo62
                Erfahrener Benutzer
                • 09.03.2008
                • 364

                #8
                Vielleicht auch "nur" eine Abschrift und ein Flüchtigkeitsfehler.

                Kommentar

                • PeterS
                  Moderator
                  • 20.05.2009
                  • 3621

                  #9
                  Hallo Andrea,
                  in deinem Betrag hier habe ich dir einen Zugang zu den Heider-Indices für Traunkirchen (inkl. Langbath Taufen 1709-1771) verlinkt.
                  Das wird dir die weitere Suche vereinfachen.

                  Welche Eltern sind nun Deine?
                  Kinder des Joseph Wiesauer und Maria Loidl (getr. am 30.1.1769):
                  * am 24.11.1769 Catharina in Langbath; Vater: Füderlnumerierer
                  * am 12.09.1773 Michael in Oberlangbath 48 ; Vater: ... Pfannhaußer
                  * am 27.06.1776 Maria in Oberlangbath 48; Vater: ... Füderl Waag-Meister
                  * am 26.11.1778 Franciscus Xaverius in Oberlangbath 48; Vater: ... Füderlnummerierer
                  * am 01.07.1781 Jacobus in Oberlangbath 48; Vater: ... Füderlnummerierer
                  * am 23.08.1784 Matthäus in Oberlangbath 48; Vater: ... Füderlnummerierer, Einwohner

                  Josephus Wiesauer wurde am 10.1.1743 in Traunkirchen geboren.
                  Eltern: Michael, ligniseca und Catharina

                  Michael Wisauer und Catharina Lähner wurden am 15.11.1739 in der Pfarre Traunkirchen getraut.
                  Matrimonio junctus est Michael Wisauer lignicida Pauli Wisauer et Dorothea p. et m. defunctorum legitimus filius cum Catharina Lähnerin, Michaelis p. Lähners defuncti et m. Susanna Matris legitima viva filia ambo Parochia hujatis.

                  Michael Wißauer wurde am 8.9.1712 in Plankau geboren und in der Filialkirche Langbath Pfarre Traunkirchen getauft.
                  Eltern: Paulus Wißauer, Scheffwerckher. Dorothea.

                  Paulus Wisauer und Dorothea Derfler wurden am 12.2.1708 in der Pfarre Traunkirchen getraut.
                  Eodem matrimonis junctus est Paulus, Mathiae Wisauer p.m. et Maria Conju. adhuc viv. fil. leg. Colebs, Cum Dorothea, Simonis Derffler et Margarethae Conjug. amb. p. m. filia legit. Colebe, ___ Paroch. Traunk. asistente Joe Josepho Anger.

                  Paulus Wisauer wurde am 25.1.1681 in Langwies Pf. Traunkirchen geborgen.
                  Eltern: Mattias Wißauer und Maria in der Langwieß

                  Matthäus Wisauer und Maria Loidel wurden am 21.9.1670 in der Pfarre Traunkirchen getraut.
                  Copulatus é[st] Matthäus Wisauer Michael Wisauer defuncti et Maria Conjugis fil. legit. in Planckau Cum Sposa Maria Philippi Loidel et Maria defuncta fil. legitima.
                  ...

                  Maria Loidl könnte am 4.2.1746 in Langbath geboren worden sein.
                  Eltern: Joannes, Füeder Sezer [Setzer] und Anna
                  Das ist aber nicht gesichert, nur das der Vater in der Sudpfanne tätig war ist ein starkes Indiz!

                  Wegen der Salinenberufe ist dieser Artikel lesenswert.

                  Viele Grüße, Peter

                  Kommentar

                  • fajo
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.10.2018
                    • 2342

                    #10
                    Ich kann mein Christina /Catharina Problem Gott sei Dank vorerst ignorieren , da sie nicht zur direkten Hauptlinie gehört. Das entspannt.-

                    Hier im Norden waren sie raffinierter, da löste das nicht der Messwein aus, hier wurde nur Kaffee (Pharisäer) getrunken... was es in Böhmen ausgelöst hat...keine Ahnung? -
                    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                    Kommentar

                    • Andrea1984
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.03.2017
                      • 2548

                      #11
                      Hallo Peter und Fajo.

                      Danke für eure Antworten, ich freue mich sehr darüber.

                      Danke für die Hilfe bezogen auf die Indices, das freut mich noch mehr. Das erleichtert die Suche ein wenig.

                      Ich füge mal die vorhandenen Daten bzw. Hilfen ein und lasse die Wiesauer's - nur für einen Moment - links liegen, weil es zuviele Namenskollegen/Berufskollegen/Adressenkollegen gibt.


                      Das haben die davon.

                      Oh ich nehme auch Nebenlinien mit auf, da sie - früher oder später - vielleicht zu meinen Hauptlinien führen z.B. über Taufpaten/Trauzeugen/Heiraten.

                      Kaffee, ja das kann auch sein, auf die Schreibfehler der Pfarrer.
                      Oder Bier ?

                      Viel Glück und Spaß auch bei euren Suchen.

                      Herzliche Grüße

                      Andrea
                      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                      Kommentar

                      • Andrea1984
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.03.2017
                        • 2548

                        #12
                        Inzwischen habe ich noch ein Kind von Josef Wiesauer und Maria Loidl gefunden: Sebastian Wiesauer 15.01.1771.

                        Dieser Josef Wiesauer ist in zweiter Ehe mit Viktoria Derfler verheiratet gewesen.

                        Soll ich nun vor Freude schreien, weil ich einen Zweig gefunden bzw. vertieft habe oder mich "ärgern", weil immer wieder dieselben Namen auftauchen: Daxner, Derfler, Hütter, Loidl, Reisenbichler, Riedler, Strauss, Wiesauer.

                        Mühlbacher, Neubacher, Neuhuber, Oberndorfer, Schrempf, Schendl etc.


                        Herzliche Grüße

                        Andrea
                        Zuletzt geändert von Andrea1984; 23.08.2022, 19:39.
                        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                        Kommentar

                        • Horst von Linie 1
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.09.2017
                          • 19748

                          #13
                          Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                          gibt es zwei Josef Wiesauer in etwa im gleichen Alter ?

                          Ja, einer in Rindbach und der andere in Oberlangbath.
                          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                          Und zum Schluss:
                          Freundliche Grüße.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X