Gröbl, Ried, Riedt, Welz, Woelz in Kirchenbüchern und Familienbüchern in Hohenfurch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4353

    Gröbl, Ried, Riedt, Welz, Woelz in Kirchenbüchern und Familienbüchern in Hohenfurch

    Hallo

    In den letzten Wochen habe ich mich mit meinen Vorfahren namens Gröbl und Ried/Riedt sowie den Wels/Welz und Woelz in Hohenfurch beschäftigt. Dazu habe ich die Kirchenbücher und Familienbücher von Hohenfurch, die bei Matricula unter dem Bistum Augsburg online einsehbar sind, ausgewertet von ca. 1800 bis zu deren Beginn im Jahre 1659.

    Im Familienbuch von Hohenfurch sind die Familien in der Reihenfolge des Alphabets gelistet. Im ersten Buch sind die Familien von A-K gelistet, im zweiten Buch die Familien ab dem Buchstaben L. Das hat den Vorteil, dass alle Familien gleichen Namens direkt nacheinander aufgeführt sind. Familiennamen mit dem Anfangsbuchstaben P sind teilweise unter B gelistet.

    Der Inhalt der Einträge der einzelnen Familien im Familienbuch besteht zum einen aus einer Zusammenstellung der Angaben aus den Kirchenbucheinträgen, wobei oft auch auf auswärtige Heiraten hingewiesen wird. Letztere habe ich teilweise bereits in den entsprechenden Orten in den Kirchenbüchern üperprüft wo sich alle Angaben bestätigt haben.

    Zum anderen werden Urkunden zitiert, in denen es meist um die Übergabe des Grundstücks vom Vater auf den Sohn oder die Tochter geht oder um den Verkauf von Teilen des Grundstücks an jemand anderen. Zudem werden sogenannte Freibriefe zitiert, das waren Urkunden die bewiesen, dass man sich von der alten Herrschaft losgekauft hatte, bevor man in einen neuen Ort bzw. in eine neue Herrschaft zog um sich dort zu verheiraten und niederzulassen.

    Ich habe zuerst alle Kirchenbücher (Taufen, Heiraten und Sterbefälle) von Hohenfurch bis zu deren Beginn ausgewertet und mich erst danach mit den Einträgen im Familienbuch beschäftigt. Eine Zusammenfassung meiner Forschungsergebnisse aus beiden Quellen findet ihr auf meiner Website.


    Meine Vorfahren namens Gröbl in Peiting, Hohenfurch und Denklingen
    Peiting Nr. 24, Heirat am 30. Dez. 1793 und am 10. Sept. 1811 in Peiting Joseph Gröbl, Söldner, Eltern: Christian Gröbl, operarius in Denklingen und Brigitta. Da die Kirchenbücher von Denklingen vor 1773 verbrannt sind, kann man seinen Taufeintrag nicht finden. Erste Ehe mit Victoria Ette, Tochter von Joseph Ette und Maria, Trauzeugen: Nicolaus Ette, Weber und Paulus Niggl, Schneider. Zweite Ehe mit Theresia Ette, Tochter von Nicolaus Ette und Theresia Niggl. Joseph Gröbl und Theresia Ette liessen in Peiting acht Kinder taufen (1812-1823) Peiting Nr. 151, Heirat am 26. April 1808 in Peiting Theresia Gröbl, Schwester von Andreas, Eltern: Mathias Gröbl und Victoria Mangold. Theresia Gröbl wurde am 13. April 1782 in Hohenfurch geboren, Ehemann: Joseph Brennauer, Zimmermeister, geboren am 29. Dezember 1774 in Peiting, dessen Eltern: Jacob Brennauer und Agatha Leihtlin/Lichtlin, Witwer der Theresia Karlin, deren Eltern Ambrosius Karl und Elisabetha. Joseph Brennauer und Theresia Gröbl liessen in Peiting acht Kinder taufen (1811-1822). Peiting, Hausen, Nr. 62, Heirat am 21. Mai 1821 in Peiting Andreas Gröbl, Schustermeister, Eltern: Mathäus oder Mathias Gröbl und Victoria Mangold. Andreas Gröbl wurde am 28. Nov. 1784 in Hohenfurch geboren, Bruder von Theresia und Pelagia. Ehefrau: Maria Karl, geb. am 14. April 1795, Söldnerstochter, Anton Karl und Nothburga Fend. Andreas Gröbl und Maria Karl liessen in Peiting vier oder fünf Kinder taufen (1822-1829). Andreas Gröbl, Schuhmachermeister, starb am 15. Februar 1830 an plötzlichem Schlagfluss. Witwe Maria Gröbl, geb. Karl, heiratete Michael Schropp von Lechbrugg, Eltern Michael Schropp und Walburga Lori, geb. 24. Januar 1800 zu Lechbrugg, Zeuge Johann Eigentlich, Flosser Lechbrugg. Peiting, Hausen, Nr. 62, Heirat am 26. August 1822 in Peiting Pelagia Gröbl, Schwester von Andreas, Eltern: Mathäus / Mathias Gröbl und Victoria Mangold. Pelagia Gröbl wurde am 28. Dez. 1787 in Hohenfurch geboren, Ehemann: Sebastian Painberger geboren am 28. Januar 1795 in Urspring bei Steingaden. Dessen Eltern: Thomas Painberger von Apfeldorf und Anna Pfeiffer von Urspring bei Steingaden, beide unverheiratet. Nach dem frühen Tod von Pelagia Gröbl heiratete Sebastian Beinberger noch zweimal, zuerst Katharina Braun (Vater Xaver Braun), danach Katharina Niggl (Vater Caspar Niggl). Die Kirchenbücher von Peiting kann man im Online-Archiv des Erzbistums München und Freising einsehen. https://digitales-archiv.erzbistum-muenchen.de/actaproweb/welcome.jsf



    Meine Vorfahren namens Ried/Riedt in Hohenfurch
    (Sägemühlen, Saliterwesen, Salpetersieder)
    Meine Vorfahren Joseph Gröbl und Cunegunde Riedin, geb. 03.03.1730 in Hohenfurch, heirateten am 17. Februar 1754 ebendort. Ein Joseph Gröbl starb am 20. April 1756 im Alter von 30 Jahren. Es handelt sich demnach um den 1726 geborenen Sohn von Eusebius Gröbl. Die Witwe Cunegunde Gröbl heiratete am 1. Juni 1756 erneut. Mit ihrem zweiten Mann Heribert Wels/Welz hatte sie vier Kinder. Am 13. April 1764 starb Cunegunde Welz und am 4. Juni 1764 heiratete der Witwer Heribert Welz erneut. Er starb am 14. Dezember 1769 im Alter von 45 Jahren. Sowohl Joseph Gröbl als auch Heribert Welz starben an hitzigem Fieber. Cunegunde hatte eine Schwester namens Juliana Riedt, geb. 20.01.1733 in Hohenfurch. Diese heiratete am 05.10.1762 in Peiting Mathias Doll von Kurzenried, der von Beruf Nitriarius oder Saliter(er) war. Die beiden liessen zwischen 1763 und 1773 in Peiting mind. 6 Kinder taufen. Juliana Doll starb am 1. Dezember 1796 in Kurzenried, Mathias Doll starb am 12. Februar 1798 in Kurzenried. Die lateinischen Bezeichnungen Nitriarius und Saliter(er) waren damals gebräuchlich für den Salpetersieder. Auch Johann Doll, der Sohn von Mathias Doll und Juliana Riedt, übte diesen Beruf in Kurzenried bei Peiting aus. Er war ab 1794 mit Theresia geb. Rafflerin verheiratet, die beiden liessen zwischen 1795 und 1808 in Peiting neun Kinder taufen. Mathias Doll war ein Sohn von Andreas Doll und dessen Ehefrau Anna und wurde 1732 in Schöffau geboren. Schöffau ist heute ein Teil der Gemeinde Uffing am Staffelsee. Die Taufeinträge zu Schöffau aus der fraglichen Zeit findet man jedoch in den Kirchenbüchern von Seehausen (Bistum Augsburg). Ebenso die Heiratseinträge von Andreas Doll und Maria Anna Miller sowie seinem Bruder Thomas Doll und Barbara Fischer. Andreas und Thomas Doll waren Söhne von Matthias Doll und dessen Ehefrau Regina. Mehr Informationen zum Berufsbild des Salpetersieders kann man im folgenden Eintrag bei Wikipedia nachlesen. Hier geht es allerdings vor allem um die Salpetersieder im Schwarzwald. https://de.wikipedia.org/wiki/Salpetersieder Verordnungen des bayerischen Königs betreffend des Saliterwesens bzw. der Salpetersieder in den Jahren 1803 und 1811 kann man den folgenden Publikationen entnehmen. Diese sind, wie viele andere Amtsblätter und Zeitungen aus Bayern, bei digiPress online einsehbar. Münchener Tagblatt, Nr. 167 vom Mondtag den 18ten July 1803 (18.07.1803) Churfürstl. Operpfälzisches Wochenblatt vom 29.07.1803 und vom 12.08.1803 Königlich baierisches Salzach-Kreis-Blatt für das Jahr 1811, Salzburg den 16.02.1811 https://digipress.digitale-sammlungen.de/ Andreas Riedt (Eltern Mathias Riedt und Catharina Dreer von Kinsau) und Catharina Hueber (Eltern Thomas Hueber und Anna Deschler von Bayersoien) waren die Eltern von Cunegunde und Juliana Riedt sowie von weiteren fünf Kindern. Mathias Riedt, im Graben, Sägmüller, (Eltern Mathias Riedt und Maria) Er heiratete am 07.02.1684 in 1. Ehe Justina Riederer (Eltern Georg Riederer und Maria). Nach deren Tod bei einer Geburt am 10.12.1693 heiratete er am 21.06.1694 in 2. Ehe Anna Schmid, die am 16.09.1703 ebenfalls im Kindbett starb. Am 28.01.1704 heiratete er in 3. Ehe Catharina Dreer (Eltern Josef Dreer und Justina von Kinsau). Aus der Ehe mit Justina Riederer gingen sechs Kinder hervor, darunter Petrus, geb. am 06.01.1689, der am 13.01.1716 mit Catharina Suiter (Eltern Petrus Suiter und Maria Fichtl) und am 14.02.1718 mit Agnes Koegl (Eltern Johann Koegl und Ursula) die Ehe einging. Aus der Ehe mit Anna Schmid gingen ebenfalls sechs Kinder hervor, darunter Elisabeth, geb. 11.11.1695, die am 28.09.1721 in Schwabniederhofen einen Bernhard oder Leonhard Lindauer heiratete und ebendort am 27.11.1750 starb. Dortige Kirchenbücher bestätigen diese Angaben. Aus der Ehe mit Catharina Dreer gingen ebenfalls sechs Kinder hervor, darunter oben erwähnter Andreas, der mit Catharina Huber verheiratet war und in Hohenfurch blieb. Mathias Riedt, im Graben, Sägmüller, war 50 Jahre verheiratet mit einer Maria und starb am 23.05.1701. In seinem Sterbeeintrag wird erwähnt, dass er Goldene Hochzeit feiern konnte. Die beiden haben demnach vor dem Beginn der Kirchenbücher von Hohenfurch (im Jahre 1659) geheiratet. Die Witwe Maria Riedin im Graben starb am 29.03.1710. Im Familienbuch Hohenfurch wird eine Urkunde vom 26.01.1703 zitiert, wonach «Maria Riedtin, Witib des Sägmüllers Matheiss Riedt ihrem Sohne Matheiss, auch Sägmüller im Graben» eine Wiese samt Holz darauf sowie eine weitere Wiese und einen Acker übergibt. Martin Riedt und seine Ehefrau Maria hatten mindestens fünf Kinder, wobei die älteren zwei wohl vor Beginn der Kirchenbücher von Hohenfurch geboren wurden. Ebenso muss die Heirat dieses Ehepaares bereits vor Beginn dieser Kirchenbücher stattgefunden haben, so dass man nicht feststellen kann, ob sie aus Hohenfurch oder von anderswoher stammten. Im Familienbuch Hohenfurch wird eine Urkunde vom 07.01.1692 zitiert, wonach «Martin Riedt, Witwer der Maria seiner Tochter Maria sein Haus mit Garten und Fahrnis übergibt.» Daraus geht zudem hervor, dass diese Tochter Maria eine «Heiratsabrede schloss mit Antoni Pracht, Sohn des Thobias Pracht von Schwabbruck und der Christina.» Anton Pracht und Maria Riedt liessen in Hohenfurch sechs Kinder taufen. Oben erwähnte Riedt in Hohenfurch, Familienbuch 1659-1940, Seiten 0496 und 0497 Weitere Riedt/Ried in Hohenfurch, Familienbuch 1659-1940, Seiten 0498, 0499, 0500 Woelz/Welz/Wels in Hohenfurch, Familienbuch 1659-1940, Seiten 0610 und 0611 Die Kirchenbücher und Familienbücher von Hohenfurch sind online einzusehen bei Matricula unter dem Bistum Augsburg. https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/augsburg/ Die Kirchenbücher und Familienbücher von Peiting finden Sie im Online-Archiv des Erzbistums München und Freising. https://digitales-archiv.erzbistum-muenchen.de/actaproweb/welcome.jsf



    Familien namens Woelz/Welz/Wels in Hohenfurch
    Heribert Welz/Wels heiratete am 1. Juni 1756 die Cunegunde Riedt, Witwe des Joseph Gröbl, der am 20. April 1756 gestorben war. Heribert und Cunegunde bekamen vier Kinder. Am 13. April 1764 starb Cunegunde Welz und am 4. Juni 1764 heiratete der Witwer Heribert Welz erneut. Er starb am 14. Dezember 1769 im Alter von 45 Jahren an hitzigem Fieber. Seine zweite Frau Gertraud Taeschler oder Deschler starb am 29. Februar 1778. Der jüngste Sohn Johann Martin Welz könnte identisch sein mit dem Martin Welz, der im Februar 1800 in Peiting geheiratet hat. Im Heiratseintrag werden die Eltern jedoch Rupert Welz, Kutscher in Hohenfurch und Chunegundis genannt. Als Trauzeuge wird Joannes Doll, Nitriarius (Salpetersieder) in Kurzenried erwähnt. Bei diesem handelt es sich um einen Neffen von Cunegunde Riedt oo Gröbl oo Welz und somit um einen Cousin von Johann Martin Welz, dem Sohn von Heribert Welz. Josef Woelz aus Klingen und Maria Waeber aus Kinsau waren die Eltern von Heribert Welz. Laut Familienbuch von Hohenfurch liessen sie zwischen 1725 und 1735 insgesamt sieben Kinder in Hohenfurch taufen. Darunter Maria Clara, geb. 12.08.1729, die am 20.11.1765 Johann Josef Frieholz heiratete. Laut Freibrief vom 28.11.1766 zog sie von Ober-Hohenfurch nach Unter-Hohenfurch. Offenbar starb sie bereits am 30.91.1770 in Hohenfurch. Viel interessanter erscheint da ihr Bruder Ottmar, geb. am 16.11.1731, der laut Geburtsbrief vom 03.09.1767 von Ober-Hohenfurch verzogen ist in das Koenigreich Polen! Was wohl den knapp 36-jährigen im Jahr 1767 dazu bewogen hat ins Königreich Polen auszuwandern? Maria Waeber oder Woeber ist vermutlich identisch mit der am 12. November 1702 in Kinsau geborenen Maria Wöber, Tochter des Gregorius oder Georgius Woeber und seiner Ehefrau Eva. In Klingen konnte ich zwischen 1690 und 1704 keinen Taufeintrag zu einer Person namen Woelz, Wölz, Welz finden. (Kinsau und Klingen sind bei Matricula beim Bistum Augsburg online einsehbar.) Zur selben Zeit lebte auch ein Jacob Woelz aus Burggen in Hohenfurch, der mit der Witwe Anna Rappeglix verheiratet war, einer Tochter von Andreas und Catharina. Jacob und Anna liessen zwischen 1720 und 1740 insgesamt 13 Kinder in Hohenfurch taufen. Sechs dieser Kinder starben als Säugling oder Kleinkind, ein Sohn im Alter von 22 Jahren, ein anderer Sohn im Alter von 28 Jahren. In Burggen liessen in den Jahren 1694 und 1696 die Eheleute Jacob Weltz (Welzer/Welzen) und Barbara die Tochter Regina und die Zwillinge Adam und Eva taufen. Etwas früher kam Johann Woelz (Welz), Sohn von Mathias und Maria von Denklingen, nach Hohenfurch. Er heiratete Rosina Braun, Tochter von Johann Braun und Maria Stechele. Hans Braun und seine Ehefrau Maria übergaben 1703 ihrer Tochter Rosina ihr Haus, Garten, Felder und Fahrnis vorbehaltlich eines Ackers. Der Sohn Marx Braun (geb. 22.03.1672), der in der Fremde lebte, erhielt laut derselben Urkunde als Erbgut 100 Gulden. Johann Woelz und Ehefrau Rosina liessen zwischen 1704 und 1722 insgesamt neun Kinder in Hohenfurch taufen. Sie erkauften 1711 einen Acker von Joerg Braun und dessen Ehefrau Ursula. Die Kirchenbücher und Familienbücher von Hohenfurch sind online einzusehen bei Matricula unter dem Bistum Augsburg. https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/augsburg/ Die Kirchenbücher und Familienbücher von Peiting finden Sie im Online-Archiv des Erzbistums München und Freising. https://digitales-archiv.erzbistum-muenchen.de/actaproweb/welcome.jsf Die Kirchenbücher von Denklingen sind ebenfalls bei Matricula unter dem Bistum Augsburg einsehbar, reichen jedoch wegen eines Brandes am 14. März 1773 leider nur bis 1773 zurück.



    Viel Spass beim Lesen und Stöbern auf meiner Website.


    Gruss

    Svenja
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73
  • Kastulus
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2012
    • 1528

    #2
    Guten Morgen,

    ich möchte mich bedanken für Deine neuen Arbeiten. Sehr gut gemacht. Ich komme gerade nicht dazu, werde die Daten mit meinen vergleichen. Die Saliter-Familie Doll habe ich auch. Schaue mal bei google unter "Saliterhof Peiting"!

    Schönen Tag! Kastulus

    Kommentar

    • Svenja
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2007
      • 4353

      #3
      Hallo Kastulus

      Vielen Dank für deine Rückmeldung. Die Saliter-Familie Doll ist bei mir nur eine Nebenlinie. Ich fand es aber dennoch sehr interessant die Verordnungen zu lesen, man erfährt dadurch recht viel über die damalige Zeit. Gestern habe ich versucht die Dolls in Schöffau zu finden, aber da war die Zuständigkeit etwas kompliziert.

      Wikipedia sagt:
      Schöffau (bzw. die Schöffau) ist eine ehemalige Gemeinde und heute Gemeindeteil der Gemeinde Uffing am Staffelsee im Landkreis Garmisch-Partenkirchen (Oberbayern, Bayern).
      Matricula, Bistum Augsburg, Uffing

      bis 1811 teils mit Taufen für Schöffau (sonst Pfarreien Seehausen/Staffelsee und Eglfing); bis 1784 mit der ehemaligen Pfarrei Hagen und Einträgen für Mühlhagen, Pfarrei Murnau bis zum 18. Jh. mit Taufen für Riedhausen, Saliter und Völlenbach (sonst Pfarrei Seehausen); seit 1835 mit Heimgarten (davor Pfarrei Eglfing)
      Insofern wäre es interessant zu wissen, ob du da bereits weiter zurück geforscht hast und den Anschluss in Schöffau finden konntest.


      Edit: Die Kirchenbucheinträge zu den Doll in Schöffau finden sich in den Kirchenbüchern von Seehausen. Ich habe dort die Taufe des Mathias Doll, Sohn des Andreas Doll und der Anna gefunden, so wie es in seinem Heiratseintrag in Peiting steht. Auch die Heiratseinträge von Andreas Doll mit Maria Anna Miller sowie von Thomas Doll mit Barbara Fischer sind dort zu finden. Demnach waren Andreas und Thomas Söhne des Matthias Doll und der Regina.

      Gruss

      Svenja
      Zuletzt geändert von Svenja; 06.10.2022, 13:54.
      Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
      https://iten-genealogie.jimdofree.com/

      Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

      Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

      Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

      Kommentar

      • Svenja
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2007
        • 4353

        #4
        Hallo Kastulus

        Kürzlich habe ich bei familysearch in den Heiratsbelegen vom Landgericht Schongau geblättert, die man dort via Katalog einsehen kann. Dabei bin ich zufällig auf einen Schweizer aus dem Kanton St. Gallen gestossen, der sich in Böbing verheiratet und niedergelassen hat. Aus seinem Heiratseintrag in Böbing erfuhr ich, dass die Mutter seiner Ehefrau eine geborene Doll aus Schöffau war.

        Den Taufeintrag von Anna Lori, Tochter von Johann Georg Lori und Maria Agatha Doll
        Den Heiratseintrag von Johann Georg Lori und Maria Agatha Doll
        Den Taufeintrag von Maria Agatha Doll, Tochter von Andreas Doll und Maria
        Den Heiratseintrag von Andreas Doll und Maria Buzin

        Alle wohnhaft in Schöffau, habe ich in den Kirchenbüchern von Eglfing im Bistum Augsburg bei Matricula gefunden.
        Den Taufeintrag dieses Andreas Doll konnte ich jedoch noch nicht finden, obwohl ich zweimal das entsprechende Kirchenbuch von Seehausen durchgeblättert habe.

        Das nur mal als Ergänzung zu meiner Information, wo man die Kirchenbucheinträge zu Schöffau finden kann.

        Gruss
        Svenja
        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

        Kommentar

        • Kastulus
          Erfahrener Benutzer
          • 18.03.2012
          • 1528

          #5
          Guten Morgen,

          jeder, der jemand in Schöffau finden möchte, ist geplagt, da mehrere Pfarreien in Frage kommen.
          Was ich habe: Andreas Doll, * 20.11.1690. Quelle: Seehausen 1 Tb/0153.
          Vielleicht ist das der Richtige. Die Dolls sind für mich auch nur eine Nebenlinie. Ich fange jetzt wieder an, mit meinem Hauptthema zu beschäftigen und da kommen sie vor.
          Ich kann dir meine Ergebnisse schicken.

          Was mich interessieren würde: Wie lautet die Eheschließung des Schweizers, der sich in Böbing niedergelassen hat?

          Schönen Tag! Kastulus

          Kommentar

          • Svenja
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2007
            • 4353

            #6
            Hallo Kastulus

            Heirat am 30. Oktober 1839 in Böbing

            Joseph Anton Hirlemann, Angehender Bauer, Ajamühle/Azamühle Nr. 62. Eltern: Joseph Anton Hirlemann und Barbara Brandlerin, ledig, geb. den 19. Februar 1787 Schwarzenberg, Kanton St. Gallen, Ohne Dispens mit 3maliger Verkündigung, Anna Lory, Bäuerin, Weilheim, Schöffau, Eltern: Johann Georg Lory und Maria Agatha geb. Doll, ledig, geb. den 17. November 1798 in der Schöffau, Joseph Veit Bauer in Pischlach und … Leo Frühschütz, Lehrer in Böbing, Johann Baptist Hirlemann, Söldner in Pritz, mit Consens des königlichen Landgerichts Schongau, den 11. September 1839.

            "Leo Frühschütz, Lehrer in Böbing" wurde durchgestrichen und stattdessen "Johann Baptist Hirlemann, Söldner in Pritz" als Zeuge eingetragen.

            Erzbistum München und Freising, Böbing, Trauungen, 1803-1862, Seite 18

            Zu Joseph Anton Hürlemann/Hirlemann habe ich auch einen Thread im Geneal-Forum erstellt als Zufallsfund:
            Genealogie Forum, Ahnenforschung, Ahnenforscher, Stammbaum, Familienforschung, Familienchronik



            Der Taufeintrag von Anna Lori, Tochter von Johann Georg Lori und Maria Agatha Doll
            Matricula, Bistum Augsburg, Eglfing, Taufen 1761-1859, Seite 0422

            Der Heiratseintrag von Johann Georg Lori und Maria Agatha Doll
            Matricula, Bistum Augsburg, Eglfing, Hochzeiten 1761-1859, Seite 0511

            Der Taufeintrag von Maria Agatha Doll, Tochter von Andreas Doll und Maria
            Matricula, Bistum Augsburg, Eglfing, Taufen 1761-1859, Seite 0393

            Der Heiratseintrag von Andreas Doll und Maria Buzin
            Matricula, Bistum Augsburg, Eglfing, Hochzeiten 1761-1859, Seite 0506

            Dieser Andreas Doll könnte ein Bruder oder Cousin von meinem Mathias Doll sein, dessen Vater ebenfalls Andreas Doll hiess. Aber bei den Taufeinträgen von Schöffau in den Kirchenbüchern von Seehausen konnte ich keinen Andreas als Sohn von Andreas oder Thomas Doll finden.

            Gruss
            Svenja
            Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
            https://iten-genealogie.jimdofree.com/

            Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

            Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

            Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

            Kommentar

            • Kastulus
              Erfahrener Benutzer
              • 18.03.2012
              • 1528

              #7
              Guten Abend,
              und danke für die Infos.
              Zu den eben genannten Lori/Doll habe ich nichts.
              Andreas Doll oo Maria: Diesen Andreas finde ich auch nicht. Aber ein Vorschlag: Ich lese Luz, nicht Buz. Und es gibt eine Ehe Jos. Luz/Theresia Mayr im Buch Seehausen 1H/265. Bei Taufen wird Josef als Wirt bezeichnet. Eine Maria dieses Paares wird geboren am 14.11.1752 in Schöffau, Buch Seehausen 1T1/217.

              Warum ich eigentlich nachgefragt hatte: Mich interessierte die Ayamühle in Böbing, weil ich diese auch schon einmal "gebraucht" hatte. Zum Hirlemann steht in der Haus- und Hofgeschichte Böbing:
              K. 1839/1400 fl Josef Anton Hirlemann von St. Gallen/Schweiz oo 1839 Anna Lory von Schöffau
              Nächste Zeile: K. 1839 Alois Schilcher, Söldner von Peiting; 1844 = 17,43 Tgw.
              Es scheint also, als sein das Anwesen im selben Jahr gekauft und wieder verkauft worden.

              Kastulus
              Zuletzt geändert von Kastulus; 11.10.2022, 17:58.

              Kommentar

              • Svenja
                Erfahrener Benutzer
                • 07.01.2007
                • 4353

                #8
                Hallo Kastulus

                Mindestens das Rätsel um den Geburtsort von Josef Anton Hirlemann hat sich gelöst. Ein anderer Forscher aus dem Toggenburg hat im Geneal-Forum geantwortet, dass er seinen Taufeintrag gefunden hat. Die Gemeinde Mosnang hatte drei kath. Kirchgemeinden: Mosnang, Mühlrüti und Libingen. Der Hof Schwarzenberg gehörte zu Libingen, wo Josef Anton Hürlimann getauft wurde.

                Es ist der dritte Eintrag unter Anno 1787, der 19. Februar 1787, wie es auch im Heiratseintrag in Böbing steht.



                Gruss
                Svenja
                Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                Kommentar

                • Kastulus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.03.2012
                  • 1528

                  #9
                  Familie Doll

                  Hallo Svenja,
                  schön, dass Du das Geburtsdatum entdeckt hast. Aber wohin ist der Hirlemann wohl von Böbing aus gegangen? Jetzt aber: Ich füge etwas zu den Dolls bei.

                  Schöne Woche, Kastulus
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Svenja
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.01.2007
                    • 4353

                    #10
                    Hallo Kastulus

                    Vielen Dank für die Informationen zu den Dolls. Inzwischen hat im Geneal-Forum nochmal jemand geantwortet und zusätzliche Informationen zu den Hürlemanns oder Hürlimanns in Schwarzenberg, Pfarrei Libingen geliefert. Demnach soll der Vater Joseph Anton im Februar 1810 in Rottenbuch verstorben sein. In Rottenbuch gibt es jedoch im ganzen Jahr 1810 keinen Eintrag zu einem Hürlemann oder ähnlich. Dessen Sohn Johann Baptist, der beim Sohn/Bruder Joseph Anton als Trauzeuge erwähnt wird, soll Söldner in Peiting gewesen sein. Ich konnte jedoch in Peiting bis 1846 keinen Heiratseintrag zu ihm finden, nach Taufeinträgen von Kindern habe ich noch nicht gesucht. Aber um zu den Dolls zurückzukommen: Bei der heutigen Suche in den Heiratseinträgen von Peiting sind mir Einträge zu drei Söhnen des Ehepaares Doll-Raffler aufgefallen, einer oder zwei waren kurz darauf Witwer und haben erneut geheiratet. Diese Einträge habe ich jedoch noch nicht rausgeschrieben.

                    Schöne Woche

                    Svenja
                    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                    Kommentar

                    • Kastulus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.03.2012
                      • 1528

                      #11
                      Guten Morgen und vielen Dank für die neuen Infos. Zu Hürlimann/Rottenbuch: Im Register des "Häuserbuch Rottenbuch", das sehr zuverlässig ist, kommt kein H. vor, auch kein ähnlicher Name. Dafür habe ich etwas anderes gefunden: Ich habe in ancestry/Kriegsstammrollen nach dem Namen gesucht wegen einer Ortsangabe, bei der man weitersuchen könnte. Ich habe auch etwas entdeckt - es handelt sich wohl um eine Verwandtschaft. Bringt aber wohl nicht weiter.
                      Auf die Schnelle:
                      Johann H., * 1897, Arget 353/49
                      Eltern: Johann Ev. H. (* 1867, Arget 352/69)
                      oo 1898 Elis. Zimmermann, Arget 358/34

                      Eltern des Joh. Ev. H.: Joh. Simon H. (* 1822, Dietramszell 1143/51)
                      (2) oo 1866 Maria Riedlechner, Arget 358/19

                      Joh. Simon H.: * 1822 (Dietramszell 1143/51)
                      Eltern des Joh. Simon H.: Joh. Bapt. H., Oberschweizer aus dem Kanton St. Gallen
                      und Maria Derbin?

                      Das Link-Kopieren wäre vielleicht doch schneller gegangen. Ich hoffe, Du kommst damit zurecht.
                      Einen sonnigen Tag! Kastulus

                      Kommentar

                      • Svenja
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.01.2007
                        • 4353

                        #12
                        Guten Morgen

                        Vielen Dank für diesen sehr interessanten Hinweis. In Dietramszell habe ich bis 1830 keinen Heiratseintrag von Joh. Bapt. Hürlemann finden können. Aber den Taufeintrag des Joh. Simon habe ich gefunden, er wurde illegitim geboren, also zumindest zu diesem Zeitpunkt waren dessen Eltern noch nicht verheiratet. Beim Vater Joh. Bapt. Hierlemann steht nur "Oberschweizer aus dem Kanton St. Gallen". Aber zeitlich könnte es sich durchaus um den Bruder von Joseph Anton Hürlemann handeln. Oberschweizer bzw. (Ober)melker aus der Schweiz, die im Ausland gearbeitet haben, haben oft den Arbeitsort gewechselt.


                        Johannes Simon, illegitim, Joh. Baptist Hierlemann, Ober Schweizer, aus dem Canton St. Gallen, Wolf Sonnenhof, Liebing im Landgericht Masling, Maria Demlin, ledige Taglöhner Tochter bey Urscher?, Ob Mühlthal, geb. 1822, den 24. Oktober abends um 11 Uhr, Taufe den 25. Oktober früh um 9 Uhr, Taufpate: Benedictus Pfandler in Obermühltal, Schuhmacher und Elisabeth Pfandler, dessen Ehefrau.

                        Erzbistum München und Freising, Dietramszell, CB058, M1143 - Mischband, engere Pfarrei - 1762 - 1851, Seite 51

                        Gruss aus der sonnigen Schweiz

                        Svenja
                        Zuletzt geändert von Svenja; 17.10.2022, 14:47.
                        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                        Kommentar

                        • Svenja
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.01.2007
                          • 4353

                          #13
                          Hallo Kastulus

                          Den Heiratseintrag von Johannes Simon in Arget habe ich jetzt auch noch gefunden. Da wird er zwar Johann Baptist genannt und Angaben zu den Eltern fehlen komplett, aber Geburtsort und -Datum stimmen überein.

                          1866 den 17 Juli, Hirlemann Joh. Baptist, Zimmermann und Glasgütler, Lochhofen Nr. 50, Feld für Eltern leer, Witwer der Anna geb. Erhard, Thurmer Tochter von Wettelkam, geb. 1822 den 24. Oktober in Dietramszell, Braut Maria Riedlechner, Sixtbauerstochter, Sufferloh, Eltern: Balth. Riedlechner und Anna geb. Gams, Sixtbauerseheleute von Sufferloh (beide verstorben), geb. 1824 am 3. Januar in Sufferloh, Trauzeugen: Georg Strauss, Lehrer in Arget und Mich. Grünwald von Lochhofen.

                          Erzbistum München und Freising, Arget, CB016, M358 - Trauungen - 1821 – 1927, Seite 19 unten


                          Jetzt habe ich den Sterbeeintrag des Johann Baptist Hierlemann in Peiting doch noch gefunden:

                          Hierlemann Johann Baptist, Söldner, Peiting Nr. 141, verheiratet, Todesursache: Schnell befallene Apoplexie, 10 Jänner 1868 um 6 Uhr abends, beerdigt 12. Jänner 1868 nachmittags, Alter 73 Jahre und 11 Monate, wegen plötzlichen Todes nicht versehen.

                          Erzbistum München und Freising, Peiting, CB356, M5379 - Sterbefälle - 1856 - 1883, Seite 59


                          Laut dem Familienbuch von Peiting hat er 1826 in Steingaden eine Magdalena Wagner gheiratet.
                          Der Heiratseintrag in Steingaden, Hochzeiten 1824-1850, Seite 0116, bestätigt, das er der Bruder von Joseph Anton war.


                          Gruss aus der sonnigen Schweiz

                          Svenja
                          Zuletzt geändert von Svenja; 18.10.2022, 00:07.
                          Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                          https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                          Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                          Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                          Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                          Kommentar

                          • Kastulus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.03.2012
                            • 1528

                            #14
                            Guten Morgen,
                            da hast Du ja eine Menge gefunden! Weil Du die Hausnummer 141 für Peiting angegeben hast, kann ich auch etwas ergänzen, aus "Die Hausnamen und jeweiligen Hofbesitzer" von Altbürgermeister Fliegauf (Mitteilungsblatt für Heimatfreunde 1965):

                            "Haus-Nr. 141, abgebrochen 1921 und mit Haus-Nr. 140 vereinigt, heute Schongauer Straße 12; Hausname "Drucker", Beruf, "Schweizer Baptist", kam aus der Schweiz.
                            Hausbesitzer waren: 1815 Thomas Geiger, 1845 Thomas Geiger, 1846 Joh. Baptist Hirlemann aus der Schweiz, Georg Schweiger, Josef Gregg von Schwabsoien, Magnus Nieberle von Haus-Nr. 142, Jos. Maria Forstner von Haus-Nr. 127 1/2, 1921 Heinrich Werkmeister, Maria Werkmeister, Erna Beck, geb. Werkmeister, Konditorei-Kaffee."
                            Joh. Bapt. hatte anscheinend keine Kinder - in Steingaden habe ich nicht nachgesehen.
                            Zum Fliegauf-Eintrag ist zu vermerken: Die Einträge sind sehr hilfreich, aber öfters auch fehlerhaft (Letzteres trifft wohl auf mich auch zu!) und sollten nach Möglichkeit nachkontrolliert werden, wenn es wichtig ist und möglich ist.

                            Ich weiß nicht, ob Du den "Bayern-Atlas" kennst. Wenn Du z. B. Peiting eingibst, bekommst Du einen Stadtplan von heute, aber auch einen historischen. Da kann man nach ehemaligen Hausnummern suchen.

                            Wieder sonnige Grüße! Kastulus
                            Zuletzt geändert von Kastulus; 18.10.2022, 10:03.

                            Kommentar

                            • Kastulus
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.03.2012
                              • 1528

                              #15
                              Jetzt schau' mal an! Die Witwe "Hierlemann" heiratet noch einmal! Peiting am 27.04.1868 (oo Buch, 5376/25). Sie heißt jetzt Schwarz. Ich bin deshalb überrascht, weil sie doch schon etwas älter gewesen ist.

                              Es geht noch weiter: 2. Ehemann Josef Schwarz + 04.01.1869 in Peiting. Die Witwe heiratet am 8.02.1869 Michael Berchtold
                              (Peiting 5376/26).

                              Kastulus
                              Zuletzt geändert von Kastulus; 18.10.2022, 10:38.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X