Suche: Eltern von Johann Harms Bootjer, geb. 28.4.1797, in Bunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Forscher93
    Benutzer
    • 11.01.2022
    • 79

    Suche: Eltern von Johann Harms Bootjer, geb. 28.4.1797, in Bunde

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1797
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: vermutlich Bunde od. Umgebung
    Konfession der gesuchten Person(en): wahrscheinlich evang.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Familysearch, GEDBAS, OFB Stedesdorf, Tote Punkte Ostfriesland
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): NLA Aurich, Upstalsboom-Gesellschaft


    Hallo allerseits,

    ich suche die Eltern von Johann Harms Bootjer (Jan Harms Bootjer).
    Das beigefügte Familienbuch (146) vorab zur Info.

    Mir liegt der Heiratseintrag mit seiner ersten Ehefrau vor
    (⚭ Zwaantje [Schwaantje] Abrahams Graffhuis / 23.04.1832 in Jemgum).

    Hieraus konnte ich seine Geburtsdaten und die Namen seiner Eltern ermitteln.

    Eltern: Harm Gerrits Bootjer & Imke, geb. Jans

    Das NLA Aurich bewahrt evang. Kirchenbücher zu Bunde erst ab 1828 auf.

    Daraufhin wandte ich mich an die Upstalsboom-Gesellschaft, welche mir folgende Infos verifizieren / weitergeben konnte:

    Jan Harms Bootjer
    * 28.4.1797, Bunde

    Geschwister:

    Gerryt, *21.2.1788, Bunde
    Talea, *11.6.1792, ““
    Rikste, *27.12.1802, ““

    Bei Ancestry & Familysearch gibt es diverse Einträge, aber bisher habe ich keinen konkreten Anhaltspunkt entdecken können.

    Begin your discovery today by exploring the world's largest online family history resource!


    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank!
    Angehängte Dateien
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3306

    #2
    Hallo:


    Was das NLA Aurich hat sind die Kirchenbuchduplikate von Bunde. Familysearch hat die Originalkirchenbücher zurück bis 1727, in einer Verfilmung des Reichsippenamts 1942 (https://www.familysearch.org/search/catalog/519198). Trotz des Lupensymbols sind diese nicht vollständig verkartet, man muß also selber durchblättern (welches etwas beschwerlich ist, da das Reichsippenamt die linken und die rechten Seiten separat verfilmt hat; außerdem scheinen in manchen Büchern hier die Einträge zeitlich rückwärts zu gehen).



    Die Taufe des Jan ist Nr. 62 hier, dies bestätigt die anderen Angaben: https://www.familysearch.org/ark:/61...3Q9M-CS8X-SNGD


    Mit einigem Fleiss habe ich auch die Heirat der Eltern am 06.05.1787 gefunden, Nr. 15 hier: https://www.familysearch.org/ark:/61...3Q9M-CS8X-SJ66


    VG


    --Carl-Henry
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • Forscher93
      Benutzer
      • 11.01.2022
      • 79

      #3
      Hallo Herr Henry,

      vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben und für die Verlinkung der beiden Einträge.

      Ich hätte hierzu noch ein paar Rückfragen, wenn das für Sie in Ordnung geht und nicht zu viel ist?

      - In den Einträgen ist der Familienname - Bootjer - weggelassen worden.
      Der Name soll, soweit mir bekannt, Schiffer / Bootsführer bedeuten (Ort der Herkunft noch unbekannt).
      Kann es sich hierbei um eine Berufsbezeichnung handeln, die später nachgeschoben und dann weiterhin als Familienname verwendet wurde?

      - Aus den beiden Einträgen kann ich leider nicht die Geburtsorte der Eltern erkennen. Ich finde diese Einträge auch etwas verwirrend, weil teilweise unterschiedliche Nachnamen verwendet werden und die gleichen Vornamen bei verschiedenen Personen auftauchen.

      Wo würden Sie als Nächstes ansetzen, um voranzukommen?

      Jan Harms Bootjer
      * 28.4.1797, Bunde
      _____________________
      Harm Gerrÿts & Imke Jans
      * ?
      * ?
      ⚭ 06.05.1787, Bunde (Tippfehler, weil im Dokument 1788 steht?)
      _____________________
      Eltern von Harm Gerrÿts:
      Gerrÿts Jans & ?
      * ?
      ⚭ ?
      _____________________
      Eltern von Imke Jans:
      Jan Reniers & ?
      * ?
      ⚭ ?
      _____________________

      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


      Begin your discovery today by exploring the world's largest online family history resource!


      Vielen Dank!

      Kommentar

      • wfn
        Erfahrener Benutzer
        • 07.12.2014
        • 1122

        #4
        bezüglich der Namensgebung für ostfriesische FN würde ich mich mit der dazugehörigen Literatur befassen. vg und Erfolg wfn

        Kommentar

        • Gastonian
          Moderator
          • 20.09.2021
          • 3306

          #5
          Hallo:


          Noch etwas Information aus dem Heiratseintrag - beide Eltern (Gerryt und Jan) sind "wyl.", also weiland oder schon verstorben.


          Den Herkunftsort des Gerryt lese ich als Wyner; das wird wohl Wyneer etwas südsüdwestlich von Bunde sein. Bei familysearch gibt es dazu leider nur die Kirchenbuchduplikate ab 1828, aber es gibt anscheinend auch ein (nicht online zugängliches) OFB ab 1713 (https://www.familysearch.org/search/catalog/1203670).


          Bei Jan lese ich Bakemoer; das wird wohl Backemoor (heute Ortsteil von Rhauderfehn östlich der Ems) sein. Hierzu gibt es anscheinend auch ein OFB ab 1712 (https://www.familysearch.org/search/catalog/327182).


          Und ja, mit dem Bootjer - es ist ja aus den Kirchenbüchern ersichtlich, daß zu dieser Zeit in dieser Gegend nur Patronyme und nicht vererbliche Familiennamen benutzt wurden; als der Druck zur Aneignung von Familiennamen um 1800 zunahm, kann sehr wohl eine Berufsbezeichnung als solche angenommen worden sein (genauso wie weiter südlich Schneider und Schmidt als Familiennamen in der frühen Neuzeit angenommen wurden).


          Und 1787 stimmt - auf der bei ancestry verlinkten Seite sind die Einträge bis Nr. 22 aus dem Jahr 1787 und nur die zwei ganz unten aus dem Jahr 1788 (die Verlinkung der Seite bei familysearch ist leider verkorkst - die verlinken zu ihrem Indexeintrag meistens die vorherige Seite, da muß man also bei dem Image eine Seite weitergehen um den Originaleintrag zu finden).



          VG


          --Carl-Henry
          Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

          Kommentar

          • Forscher93
            Benutzer
            • 11.01.2022
            • 79

            #6
            Hallo zusammen,

            vielen Dank für die beiden Nachrichten und die große Hilfe.
            Ich werde mal schauen, was sich noch so erreichen lässt.

            MfG.

            Kommentar

            • Forscher93
              Benutzer
              • 11.01.2022
              • 79

              #7
              Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
              Hallo:


              Noch etwas Information aus dem Heiratseintrag - beide Eltern (Gerryt und Jan) sind "wyl.", also weiland oder schon verstorben.


              Den Herkunftsort des Gerryt lese ich als Wyner; das wird wohl Wyneer etwas südsüdwestlich von Bunde sein. Bei familysearch gibt es dazu leider nur die Kirchenbuchduplikate ab 1828, aber es gibt anscheinend auch ein (nicht online zugängliches) OFB ab 1713 (https://www.familysearch.org/search/catalog/1203670).


              Bei Jan lese ich Bakemoer; das wird wohl Backemoor (heute Ortsteil von Rhauderfehn östlich der Ems) sein. Hierzu gibt es anscheinend auch ein OFB ab 1712 (https://www.familysearch.org/search/catalog/327182).


              Und ja, mit dem Bootjer - es ist ja aus den Kirchenbüchern ersichtlich, daß zu dieser Zeit in dieser Gegend nur Patronyme und nicht vererbliche Familiennamen benutzt wurden; als der Druck zur Aneignung von Familiennamen um 1800 zunahm, kann sehr wohl eine Berufsbezeichnung als solche angenommen worden sein (genauso wie weiter südlich Schneider und Schmidt als Familiennamen in der frühen Neuzeit angenommen wurden).


              Und 1787 stimmt - auf der bei ancestry verlinkten Seite sind die Einträge bis Nr. 22 aus dem Jahr 1787 und nur die zwei ganz unten aus dem Jahr 1788 (die Verlinkung der Seite bei familysearch ist leider verkorkst - die verlinken zu ihrem Indexeintrag meistens die vorherige Seite, da muß man also bei dem Image eine Seite weitergehen um den Originaleintrag zu finden).



              VG


              --Carl-Henry
              Hallo,

              ich komme nochmal auf die Eltern, Harm Gerrÿts (Gerrits) & Imke Jans, zurück.
              Das OFB von Wymeer (analog) und das OFB von Backemoor (digital) liegen mir vor. Leider kann ich keine passenden Einträge entdecken. Haben Sie noch eine Idee, wo man ansetzen könnte?

              Vielen Dank und VG!

              Chris

              Kommentar

              Lädt...
              X