Alte Fotos ohne Namen aber mit Atelier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Seifenblase
    Erfahrener Benutzer
    • 27.08.2021
    • 136

    Alte Fotos ohne Namen aber mit Atelier

    Ich habe mal eine Frage.



    Ich finde nun öfter alle Fotos 1880-1900.
    Leider kann ich nur raten wer auf den Bildern ist. Oft aber die Namen der Photographen und Ateliers vermerkt.


    Mein Plan war gewesen einfach beim Photographen anzurufen bzw. dessen Nach-nachfolger und zu fragen wie der Auftraggeber zum Bild hieß. Leider finde ich nichts online.



    Was macht ein Photograf mit seinen Bildern wenn er in Rente geht? gibt es ggf. ein Museum der ähnliches die alle diese Fotos sammeln?





    Grüße
  • Weißdorn
    Erfahrener Benutzer
    • 21.02.2022
    • 117

    #2
    Hallo Seifenblase

    Ich bin gelernte Fotografin,
    Je nach dem wie alt die Fotos sind wurden diese auf Glasplatten ( die früheren Negative ) gemacht. Diese sind meistens im Krieg zu Bruch gegangen, sofern sie aufgehoben wurden. Wenn ein Fotograf keine Nachfolger hat für sein Studio, vernichtet er die Platten nach 10 Jahren meistens. Wie die Aufbewahrungsbedingungen von früher waren, entzieht sich auch meiner Kenntnis. Vermutlich gab es sowas gar nicht

    Kommentar

    • Mupfel
      Benutzer
      • 04.05.2021
      • 21

      #3
      Da wirst du nichts mehr finden. Natürlich wurden Glasplatten / Negative eine bestimmte Zeit aufgehoben, falls Abzüge benötigt werden sollten, aber nach 140 Jahren ist da nichts mehr übrig. Irgendwann landet das einfach im Müll, besonders, wenn das Studio geschlossen wurde.


      Auch im Museum wirst du da nichts finden. Natürlich gibt es Museen, die sich mit Fotografie beschäftigen, da gibt es dann auch ein paar Ausstellungsstücke. Aber du suchst ja eher ein Archiv mit absolut gigantischen Ausmaßen.


      lg

      Kommentar

      • Gudrid
        Erfahrener Benutzer
        • 22.04.2020
        • 1253

        #4
        Über ein alteingesessenes Fotostudio in der Nähe und dessen großen Bestand an alten Fotografien gab es mal einen Artikel in der Zeitung. Ich rief dort an und fragte, ob die Fotos von Personen mit Namen versehen sind bzw. ob man sie bestimmten Personen zuordnen kann. Dies wurde verneint, leider seien die Bilder wie verkauft, also ohne Namen vorhanden.
        Liebe Grüße
        Gudrid
        Lieber barfuß als ohne Buch

        Kommentar

        • Zetteltante
          Erfahrener Benutzer
          • 02.11.2009
          • 615

          #5
          Hallo Seifenblase,

          es gibt hier etwas zu Fotostudios:



          Viele Grüße

          Zetteltante

          Kommentar

          • Garfield
            Erfahrener Benutzer
            • 18.12.2006
            • 2142

            #6
            Hallo

            Zumindest bei uns können Fotobestände von pensionierten oder verstorbenen Fotografen durchaus im zuständigen Archiv landen. Aber: für Archive sind dabei primär Fotos zum Ort interessant, also Landschaft und Architektur, allenfalls von einem Anlass wie einem Dorffest, Sportanlass oä. Oder es sind berühmte Persönlichkeiten abgebildet.
            Wie aber auch bei allen anderen Archivalien: wenn die Fotos nicht beschriftet sind, ist das Interesse gering, denn was will man schon mit Laufmeterweisen Fotos von Personen, die keiner kennt? Zumal der Platz und das Personal in so ziemlich jedem Archiv begrenzt ist.

            Auch nach meinem Wissen haben Fotografen vor 100+ Jahren höchstens die Negativ-Nummer oder ähnliches vermerkt, aber nicht die Namen. Also selbst wenn Fotos im Archiv landen, dann nicht die Namen der Auftraggeber dazu.
            Viele Grüsse von Garfield

            Suche nach:
            Caruso in Larino/Molise/Italien
            D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
            Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
            Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
            Wyss von Arni BE/Schweiz
            Keller von Schlosswil BE/Schweiz

            Kommentar

            • Julie1906
              Erfahrener Benutzer
              • 12.02.2017
              • 211

              #7
              Fotostudio

              Hallo,
              bei den Personen, die auf alten Fotos zu sehen sind, wird es mit der Namenszuordnung eher schwierig.
              Das einzige was ich auch schon gemacht habe, ist, daß man sich die Adressbücher im Stadtarchiv anschaut, Jahr für Jahr, und so die Zeitspanne evtl. etwas besser eingrenzen kann. Manche Studios existierten nicht sehr lange.

              Der Hinweis von "Zetteltante" ist ein guter Anfang!


              Viele Grüße
              Edith

              Kommentar

              • ina-ahnen
                Erfahrener Benutzer
                • 16.10.2012
                • 108

                #8
                Hallo,

                ich habe letztens einen Bericht im TV gesehen, da wurden beispielsweise Fotos gezeigt die in einem Museum gelandet sind. Das Museum war in Ratzeburg. Die Hoffnung stirbt also zuletzt, ich halte uns allen die Daumen. VG Ina

                Kommentar

                Lädt...
                X