Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Militärbezogene Familiengeschichtsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 13.06.2012, 17:33
kivaas kivaas ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2010
Beiträge: 153
Standard Fallschirm-Flak Abt. 3 (1945)

Liebe Forscher,

ich suche weitere Informationen zu der Fallschirm-Flak Abt.3.

Laut http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...nen/3FJD-R.htm gehörte eine Abteilung mit dieser Bezeichnung zur 3. Fallschirmjägerdivision und war 1945 in der Eifel und im Ruhrgebiet.

Mein Großvater, der laut Rotkreuzauskunft zur Fallschirm-Flak Abt.3 gehörte und dort Oberzahlmeister war, schickte allerdings im Februar 1945 seinen letzten Feldpostbrief aus Schlesien. Außerdem ist meine Großmutter sicher, dass er in Russland verschollen ist, und nicht im Westen.

Nun meine Frage: gab es vielleicht noch eine weitere Abteilung, die den gleichen Namen trug und die im Osten stationiert war?

Die Feldpostnummer, die mir der Rotkreuzsuchdienst mitgeteilt hat, lautet L53635. Meine Großmutter hat allerdings keine Post aufbewahrt.

Diese Feldpostnummer gehört laut http://photo-war.com/eng/ zu "(8.9.1943-22.4.1944) 29.12.1943 Stab Fallschirm-Flak-Abteilung 3", endet allerdings bereits im April 1944.

Hier http://www.feldgrau.com/FsFlakAbt.htm#3 habe ich noch das hier gefunden:

Fallschirm-Flak-Abteilung 3
Formed 1.44 in France. Fought in Normandy with the 3. Fallschirm-Jäger-Division, but operated independently in Böhmen 1945.
Apparently renamed II./Flak-Regiment 20 in 1945, and was reformed from I./Fallschirm-Flak-Regiment 12.

Dort wiederum steht das hier:
Fallschirm-Flak-Regiment 2.
Formed in January 1944. In June 1944 renamed Fallschirm-Flak-Regiment 12. The battalions fought individually in 1945. The Stab had moved to the Eastern front in 1945, to control various flak units under II. Flakkorps. In April 1945, the Stab was attached to the 15th Flak-Brigade at Templin, while the I. and II. Abteilungen were in Luftgau VI on the lower Reine, and III. Abteilung in the Middle Reine area (Luftgau XIV). The III. Abteilung was renamed Fallschirm-Flak-Abteilung 9 on 17.3.45. The regiment became Fallschirm-Flak-Regiment 121 on 28.3.45.One source claims that the regiment was disbanded in 1945, I. Abt. becoming Fallschirm-Flak-Abteilung 3, II. Abt. becoming Fallschirm-Flak-Abteilung 6 and III. Abt. becoming Fallschirm-Flak-Abteilung 5. This is however uncertain. Only Fallschirm-Flak-Abteilung 12 (ex. III./Fallschirm-Flak-Regiment 11) was now attached to II.Fallschirm-Korps.
  • Organisation:
    • I. 1-5, II. 6-10, III. 11-15


Demnach wurde die Abteilung von ihrer ursprünglichen Truppe getrennt und dann umbenannt; kann die Feldpostnummer trotzdem dieselbe geblieben sein?

Freue mich über jeden Hinweis!

Geändert von kivaas (13.06.2012 um 18:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.06.2012, 18:02
Benutzerbild von jacq
jacq jacq ist offline
Super-Moderator

 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 9.716
Standard

Hallo kivaas,

habe leider keine Literatur und kann dir weiterführend nichts zur Hand geben, aber wir haben noch so einige Spezis.

Die Feldpostnummer wurde am 29.12.1943 vergeben, als die Fallschirm-Flak Abteilung 3 aufgestellt wurde und war länger gültig als 4.1944.

Die besagte Abteilung war 1945 unabhängig von der 3. FJD in Böhmen unterwegs und wurde 1945 II./Flak-Regiment 20.
"In Russland verschollen" könnte hinkommen, aber nicht, weil dein Großvater dort gekämpft hat, sondern, weil er zum Ende des Krieges in russische Kriegsgefangenschaft geriet.


Gruß,
jacq
__________________
Viele Grüße,
jacq


Geändert von jacq (13.06.2012 um 18:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.06.2012, 00:39
Benutzerbild von Jürgen P.
Jürgen P. Jürgen P. ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2010
Ort: Oberfranken
Beiträge: 1.008
Standard

Hallo kivaas,

wirklich verstanden habe ich nicht was du konkret suchst.

Ist es nur die Fallschirm-Flak Abteilung 3, dann empfehle ich dir folgende Bücher:
"Verbände u. Truppen der dt. Wehrmacht" Tessin, Georg [gibt mehrere Bände]
"Deutsche Truppen im 2.Weltkrieg" Scherzer, Veit.
Fernleihe dürfte möglich sein.
Habe nur rudimentäres Wissen zu Feldpostnummern, aber teils blieben die Nummern in den letzten Kriegsmonaten gleich, vor allem bei Heerestruppen oder Stäben.

Aus eigenen Recherchen: ab Jan. 1945 war bei Truppennamen, -Unterstellung, -Zugehörigkeit usw. alles möglich und oder auch Unmöglich.
Mitte/Ende Jan. 1945 dt.Truppen in "Russland"? Bei Wikipedia kannst du dir hierzu die Karte der russ. Weichsel-Oder Operation ansehen. Enhält auch den Raum Böhmen in dem die o.g. Einheit gelegen sein soll. Somit könnte die Aussage der Oma eher in Verbindung mit dem stehen was jacq geschrieben hat.

Die Einheit war ab ...? Heerestruppe, d.h. dem OKW direkt unterstellt. Diese Truppen wurden hin- und hergeschoben und an den Brennpunkten jeweils den Divisionen oder Brigaden unterstellt.
Weiteres ist denkbar: Teilweise wurden Stäbe von Einheiten an die "Ostfront" geschickt um dort mit versprengten und sonst zusammegewürfelten Einheiten neue "Kampfformationen" zu bilden. [Oberzahlmeister, teils Wehrmachtsbeamte oder Soldaten im Rang Oberfeldwebel und aufwärts und Stabsangehörige]
Dem Stab meines Vaters ging es so. Sein Glück, er wurde am Heimatbahnhof d. Bombenangriff verschüttet u. verwundet und kam ins Heimatlazarett, der Stab in sinnlosen Kämpen aufgerieben.

Die Rotkreuzauskunft ist das "Archivmaterial" der Oma oder Ergebnis einer von dir gestellten Auskunftsanfrage?
Hast du aktuell Anfragen an die WASt und den Suchdienst des Roten Kreuz gestellt?

Wenn es nur um die Einheit geht ist das Forum des LdW empfehlenswert. Oder, www.axishistory.com.

Gruß Jürgen
__________________
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.06.2012, 09:27
kivaas kivaas ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 11.11.2010
Beiträge: 153
Standard

Danke für die Hinweise und Links.

Ich möchte versuchen, die Bewegungen der Einheit nachzuvollziehen. So kann ich vielleicht eine Vorstellung davon bekommen, ob bzw. wo mein Großvater gestorben ist. Da er 1913 geboren ist, ist er wohl jetzt auf jeden Fall tot, aber es hat nie einen Beweis gegeben, dass er wirklich schon 1945 starb. Vielleicht hat er ja sogar überlebt, konnte nur nicht zurück und hat sich dann woanders ein neues Leben aufgebaut...

Das Rote Kreuz hat mir übrigens keine Quelle für Geburtsdatum und -ort meines Großvaters genannt. Möglicherweise stammen die Daten lediglich aus der damaligen Anfrage meiner Großmutter... und dann können sie völlig falsch sein. Denn sie wusste ja nur, was er ihr erzählt hatte, und wer weiß, ob das so alles richtig war.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.06.2012, 09:34
Benutzerbild von jacq
jacq jacq ist offline
Super-Moderator

 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 9.716
Standard

Guten Morgen kivaas!

Was genau hat das DRK dir denn in seinem Antwortschreiben bzgl. der Suche nach deinem Großvater alles mitgeilt? Kannst du uns das Schreiben einstellen? Wie heisst dein Großvater, magst du uns das mitteilen?
Hast du einen Suchantrag bei der WASt gestellt, um mehr über den milit. Werdegang deines Großvaters in Erfahrung zu bringen? http://www.dd-wast.de/frame.htm


Grüße,
jacq
__________________
Viele Grüße,
jacq


Geändert von jacq (15.06.2012 um 09:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.06.2012, 13:33
Benutzerbild von Jürgen P.
Jürgen P. Jürgen P. ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2010
Ort: Oberfranken
Beiträge: 1.008
Standard

Hallo kivass,

eine spannende und aufwändige Herausforderung. Allerdings nicht unlösbar.
Voraussetzung ist jedoch erstmal die Grundlagenforschung.
Dafür ist das Quellenmaterial, jeweils aktuelle: WASt-Auskunft, DRK Suchdienst Auskunft unverzichtbar.

Interessant könnten noch die Kriegstagebücher des OKW, von Schramm, Percy E., sein. Allerdings ist das KTB über die Zeit Ende 1944 u. 1945 nur in Fragmenten festgehalten. Weiter, nach einem Buch über Divisionen suchen die in Böhmen kämpften. Darin enthalten sind oft Hinweise/Texte zu unterstellten Verbänden zu finden.

Den Vorschlag von jacq solltest du aufgreifen und hier mal das DRK Schreiben und konkrete Daten einstellen.

Gruß Jürgen
__________________
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.06.2012, 14:22
GunterN GunterN ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2008
Beiträge: 7.960
Standard

Halllo zusammen,

hier noch ein Link zum Thema:

http://www.feldgrau.com/FsFlakAbt.htm#3

Viele Grüße - GunterN
__________________
Meine Ahnen
_________________________________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.06.2012, 19:32
norddeutscher norddeutscher ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2012
Beiträge: 151
Standard

Moin Kivaas,

Ich versuche mal zu helfen, da der Tessin mir vorliegt, aber da steht zu deiner Fallschirm Flak Abteilung 3 nicht viel.
"Dez. 1943 in Frankreich zu 5 Bttr.
U: 3 Fallschirm. Jäg. Div."

Aber die 3. Fallschirm. Jäger Div. war nur an der Westfront eingesetzt gewesen laut Tessin.
Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.06.2012, 20:00
Benutzerbild von Jürgen P.
Jürgen P. Jürgen P. ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2010
Ort: Oberfranken
Beiträge: 1.008
Standard

Hallo,

@norddeutscher
Findet sich im Tessin noch was zum II./Flak-Regiment 20 ?

Gruß Jürgen
__________________
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.06.2012, 20:14
norddeutscher norddeutscher ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2012
Beiträge: 151
Standard

Moin Jürgen

zu dem II./Flak Regiment 20.
Es ist im Tessin nur der Stab und das I. und III. Battallion genannt, das II. Battallion wird gar nicht erwähnt.
Gruß

Geändert von norddeutscher (15.06.2012 um 20:15 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
fallschirm-flak , feldpost , feldpostnummer

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:12 Uhr.