Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 01.02.2012, 18:49
gki gki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2012
Beiträge: 4.810
Standard

Der ganz rechts war sicher der Photograph und ist gerade vom Selbstauslöser auslösen nach vorne zu den anderen gerannt: Er guckt so angespannt.

Wann das Photo aufgenommen wurde ist für mich schwer zu sagen.

Ich hab mir mal Gedanken zu den Personen gemacht:

Ich würde denken, daß die Frau links mit der Puppe im Arm die Wittwe des Soldaten auf dem Photo ist. Rechts etwas hinter ihr sitzt ihre Mutter, direkt hinter ihr verdeckt steht eine Tochter, zu der eigentlich die Puppe gehört, die die Mutter im Arm hält. Rechts hinter ihr, nach unten schauend, sitzt die Großmutter, ganz hinten mit Pfeife steht ein älterer Sohn, rechts neben ihm mit Schnäuzer der Ehemann der sitzenen älteren Frau. Vorne mit Puppe sitzt eine Tochter der ersten Frau. Hinter ihr eine ältere Schwester, neben dieser der Photograph, der Freund / Ehemann, der die Familie mit seinem Apparat beeindrucken will.

Richtig geraten?

Wenn das mit der Wittwe so stimmt, denke ich, daß der Mann eher im ersten als im zweiten Weltkrieg gefallen ist, das Photo sieht danach aus.

Wenn ich das Alter des verdeckten Mädchens schätzen soll, würde ich auf max. 12 Jahre kommen. D.h. wir wären maximal im Jahr 1930, abhängig vom wirklichen Geburtstag auch früher.

Gruß
gki
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.02.2012, 19:06
Dorle47 Dorle47 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 748
Standard

Ein Hinweis auf die Zeit um 1910/14 wären auch die Kragen der Herrenhemden.
Ganz rechts der Herr trägt noch einen "Vatermörder" des 19. Jahrhunderts.

Gruß
Doris
__________________
Doris

Dauersuche:
Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.02.2012, 20:13
Benutzerbild von Laurin
Laurin Laurin ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 5.637
Standard

Habe Fotos meiner Vorfahren verglichen und schließe mich für den Zeitraum kurz vor bis kurz nach dem 1. WK an.
__________________
Freundliche Grüße
Laurin
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.02.2012, 00:10
Mariolla Mariolla ist offline weiblich
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 1.698
Standard

Hallo Irmgard,
die Uhr im Hintergrund scheint vermutlich eine Standuhr zu sein, mit
verglastem Uhrwerk ( Tür des Ziffernblattes).
Die Schürze, die ich hier als Gaudi bei einer Familienfeier trage, stammt
nachweislich aus dem Jahr 1909 und sieht den Schürzen auf dem Foto sehr ähnlich.

Viele Grüße Mariolla
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Schürze.jpg (65,2 KB, 14x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.02.2012, 00:24
Benutzerbild von dorsch
dorsch dorsch ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2011
Beiträge: 295
Standard

Zugegeben, meine Ahnung und meine Anhaltspunkte sind dünn, aber ich würde das Bild auch eher nach dem 1. WK einordnen. Es ist, wie schon oben gesagt wurde, keine Fotografenaufnahme. Nicht nur wegen der schlechten Qualität und Ausleuchtung, ein Profi-Fotograf hätte auch dafür gesorgt, dass alle Personen zu sehen sind und in die Kamera gucken. Dass und warum ein Schnappschuss aus privater Amateurhand 1915/16 noch nicht möglich war, wurde oben schon erklärt.

Die vorderen 4 Personen sitzen, würde ich sagen, die hinteren 4 stehen. Das Alter ist schwer zu schätzen - die beiden jungen Frauen in den weißen Schürzen halte ich für 20-jährig (plus/minus), die etwas strenge Frau vorne links im Bild, die so gouvernantenhaft wirkt und mit ihrer dominanten Präsenz für mich irgendwie die "heimliche Hauptperson" des Bildes ist, halte ich für Mitte/Ende Vierzig. Ihre Kinnlinie ist schon ganz eindeutig nicht mehr klar definiert. Die kleinere Frau rechts dahinter, etwas im Schatten, die wegguckt, schätze ich runde 10 Jahre älter. Die beiden gutsituierten Männer an den äußeren Enden der stehenden Gruppe halte ich für mindestens 35, eher 40(+); die Denkerecken lichten sich schon nach hinten, aber sie sind noch nicht grau; bei dem mit dem Hut sieht man das nicht so genau, im Zweifel halte ich ihn für detwas älter, aber nur ein bisschen. Der dritte Mann, in der Mitte, sieht eher nach einem Arbeiter aus, er ist ausgemergelter, hat ein härteres Gesicht (und vermutlich Leben), deshalb ist er wahrscheinlich in Wahrheit jünger als er wirkt, da versuche ich erst gar nicht zu schätzen.

Ich vermute, dass es sich um ein locker gemischtes Ensemble aus "Herrschaft" und "Domestiken" handelt - die dominante Frau vorne die Hausherrin; gki's Vorschlag mit der Witwe finde ich gut, das würde auch den schwarzen Flor am Hals erklären. Die beiden Männer außen ihre Brüder, hinter ihr verdeckt ihre Tochter, die kleine sitzende beschattete Frau mit der grauen Schürze (?) entweder, wie gki vermutet, ihre Mutter oder die Haushälterin, evtl. mit dem abgehärmten Mann zusammen ein Haushälterin/Gärtner/Chauffeur/Faktotum-Ehepaar (^^), die beiden ganz jungen Frauen in den weißen Schürzen zwei Dienstmädchen. Auch das würde für ein Datum nach WK I sprechen, denn so locker hätte man in der festgefügten Ordnung der wilhelminischen Zeit die Leute nicht gemischt.

Hatten deine Vorfahren ein Geschäft, um dessen Leitung sich die Hausherrin sich mit kümmerte, und ein großes Anwesen, so dass so viel Personal zur Entlastung gerechtfertigt wäre?

Die alten Puppen halte ich für Erbstücke. In meiner Kindheit kamen jedes Weihnachtsfest alle Puppen, egal ob alt oder neu, unter den Baum. Vorher hatte man sie neu herausgeputzt oder repariert.

Das Bild trägt zwar keinen Trauerflor, aber es könnte der Versuch sein, einen im WK gefallenen Verwandten symbolisch am Familienbild teilhaben zu lassen. Dazu müsste aber die Uniform Aufschluss geben - eine Pickelhaube trägt er jedenfalls nicht!^^

Gruß
dorsch

Geändert von dorsch (02.02.2012 um 00:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 02.02.2012, 17:54
IStorb IStorb ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.08.2011
Ort: Aachen
Beiträge: 351
Standard

Hallo an alle und ganz, ganz lieben Dank für die Mühe, die ihr euch alle gemacht habt!
Es ist so toll, was euch alles aufgefallen ist, so viele Details...

Ich habe gerade nicht so viel Zeit; aber morgen werde ich mir alles in Ruhe angucken und mich dann nochmal detailliert melden.

Allen einen schönen Abend und liebe Grüße von Irmgard
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 02.02.2012, 18:07
gki gki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2012
Beiträge: 4.810
Standard

Zitat:
Zitat von gustl Beitrag anzeigen
Andererseits habe ich mal recherchiert, wann die erste Kleinbildkamera in D. auf den Markt kam, das war 1936 (eine Kine-Exakta aus Dresden, sagt Wikipedia). Das Foto sieht aber älter aus. Wir haben auch private ältere Aufnahmen, die ähnlich "verrauscht" sind, wie das gezeigte Foto. Die können dann ja wohl nur mit 6x6-Kameras gemacht worden sein, also Leica oder Rollei. Das ging so ab Mitte der 20er Jahre und stimmt mit meinen Fotos, die ich genau datieren kann, überein. Und so wirkt das Foto auch auf mich.
Es gab auch Glasplatten-Kameras, mein Großvater hatte so eine. 6x9 und pro Photo mußte man das Magazin wechseln...

Sowas in der Art:

http://camerapedia.wikia.com/wiki/Bergheil

ab 1911.

Das eingestellte Photo hat ein ungewöhliches Seitenverhältnis. Es wäre interessant zu wissen, ob das Photo beim Scannen oder sonstwann beschnitten wurde oder ob das 1:1 ist.

Das Photo hat ein Seitenverhältnis 6:3,6, Kleinbild hätte 6:4, die Glasnegative offenbar 6:4,3

Gruß
gki
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 03.02.2012, 14:36
IStorb IStorb ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.08.2011
Ort: Aachen
Beiträge: 351
Standard

Nochmal Hallo an alle,

die ihr euch "mein" Foto so genau angeschaut habt. Ich bin wirklich überwältigt, was ihr so daraus gezogen habt!

@ gki: Das Foto hat eine Originalgröße von 14 mal 8,5 cm und ist auf der Rückseite mit Linien wie bei Postkarten versehen. Die Ecken sind ganz schwach abgerundet, so dass ich nicht glaube, dass es geschnitten wurde. Es hat einen leichten Sepiaton; und wenn man es ins Licht hält, glitzert es ein bisschen silbrig.

Zu deiner Personenbeschreibung: Ich hatte noch gar nicht gesehen, dass hinter der linken Frau noch eine Person steht! Der Mann auf dem Foto scheint mir als Ehemann zu alt für die linke Frau zu sein - vielleicht eher der Vater? Aber das sehe ich hier zuhause mit Lupe besser als auf dem eingescannten Foto.

@ Dorsch: Das mit dem älteren Mann in der Mitte könnte hinkommen. Wenn es die Familie unserer Großtante ist, wie wir vermuten, dann könnte er, der Klempnermeister war, der Vater der beiden jungen Frauen gewesen sein. Die Großtante könnte die rechte der beiden sein. In ihrer Heiratsurkunde von 1920 wurde sie als "Haustochter" bezeichnet, was die Schürze erklären würde. Dann müsste also logischer Weise das Foto vor 1920 aufgenommen worden sein. Der Klempnermeister hatte um diese Zeit eine Blechwarenfabrikation, hat sich also vom Arbeiter zum Kleinfabrikanten hochgearbeitet.

Danke noch einmal an alle, auch an Tobias78 - die Pfeife hatte ich auch nicht gesehen - und Gustl und Mariolla und Dorle und Laurin und Andi1912. Aus allen Infos zusammen schließe ich jetzt mal auf 1915 bis 1918.

Viele Grüße von Irmgard
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03.02.2012, 14:50
Benutzerbild von Laurin
Laurin Laurin ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 5.637
Standard

Zitat:
Zitat von IStorb Beitrag anzeigen
Das Foto hat eine Originalgröße von 14 mal 8,5 cm und ist auf der Rückseite mit Linien wie bei Postkarten versehen. Die Ecken sind ganz schwach abgerundet, so dass ich nicht glaube, dass es geschnitten wurde. Es hat einen leichten Sepiaton; und wenn man es ins Licht hält, glitzert es ein bisschen silbrig.
Fast genau so sind zwei Bilder meiner Sammlung, aufgenommen im Jahre 1908:
  • 13,8 x 8,7 cm
  • Ecken leicht gerundet (beide Bilder, nicht durch Abnutzung)
  • Linien wie auf einer Postkarte auf der Rückseite
  • Kartondicke
  • silbrige bis schwarze Ausscheidungen (Fixierreste vom umgewandelten Silberjodid)
__________________
Freundliche Grüße
Laurin
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03.02.2012, 14:59
gki gki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2012
Beiträge: 4.810
Standard

Zitat:
Zitat von Laurin Beitrag anzeigen
Fast genau so sind zwei Bilder meiner Sammlung, aufgenommen im Jahre 1908:
  • 13,8 x 8,7 cm
  • Ecken leicht gerundet (beide Bilder, nicht durch Abnutzung)
  • Linien wie auf einer Postkarte auf der Rückseite
  • Kartondicke
  • silbrige bis schwarze Ausscheidungen (Fixierreste vom umgewandelten Silberjodid)
Vom Seitenverhältnis passen beide Bilder wohl zu keinem der bisher diskutierten Negativformate. Das muß aber nichts heißen, beim Vergrößern kann ja was abgeschnitten worden sein und es gab auch noch andere Formate.

Naja, war ein Versuch.

Ich denke, es sollte jedenfalls das Vorhandensein einer Kamera im Privathaushalt nicht ein Grund sein das Bild auf später als erster Weltkrieg zu datieren. Die Geräte gab es auch schon vorher und sie wurden sicher nicht als Unikate hergestellt.

Gruß
gki
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:20 Uhr.