Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #21  
Alt 03.02.2012, 15:08
gki gki ist gerade online
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2012
Beiträge: 4.810
Standard

Zitat:
Zitat von IStorb Beitrag anzeigen
Zu deiner Personenbeschreibung: Ich hatte noch gar nicht gesehen, dass hinter der linken Frau noch eine Person steht! Der Mann auf dem Foto scheint mir als Ehemann zu alt für die linke Frau zu sein - vielleicht eher der Vater? Aber das sehe ich hier zuhause mit Lupe besser als auf dem eingescannten Foto.
Ja, ich denke, daß der alte Mann, der direkt in die Kamera schaut, eher der Vater der sitzenden Frau links vorne ist.
Vielleicht aber auch ein Onkel.

Zitat:
Der Klempnermeister hatte um diese Zeit eine Blechwarenfabrikation, hat sich also vom Arbeiter zum Kleinfabrikanten hochgearbeitet.
Wenn er der eigentliche Hausherr war, würde er da auf dem Photo nicht eine zentralere Rolle einnehmen? Die Rolle, die von der Frau links vorne eingenommen wird?

Alternativ war es kein Photo mit Selbstauslöser und der erfolgreiche Fabrikant hat seine Familie mit seinem neuen Spielzeug aufgenommen, ist also selber nicht auf dem Photo. Dann wäre die Frau vorne seine Frau und das Photo auf dem Tisch wer anders.

Du müßtest mal das Alter der realen Personen mit dem mutmaßlichen Alter der Personen auf dem Photo abgleichen.

Gruß
gki
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 04.02.2012, 11:27
IStorb IStorb ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.08.2011
Ort: Aachen
Beiträge: 351
Standard

Hallo gki,

ich glaube, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, dass der Mann auf dem Foto, das vor dem Weihnachtsbaum steht, mir zu alt erscheint als Ehemann für die sitzende ältere Frau, wie du vorgeschlagen hattest. Ich würde ihn eher für den Vater halten.

Wenn es die Familie wäre, die ich meine, müsste die stehende junge Frau - vorausgesetzt, die Zeit wäre so 1916 bis 1919 - zwischen 18 und 21 Jahre alt sein. Die sitzende Frau als ihre mögliche Mutter wäre zwischen 42 und 45. Der Mann rechts wäre vielleicht ihr Verlobter, zwischen 23 und 26.

Hallo Laurin,

weißt du denn, mit was für einer Kamera deine Bilder aufgenommen wurden?

Gruß Irmgard

Ach so - noch eine Frage: Das Foto war wohl mal in einem Album eingeklebt, und beim Herausreißen - ich war es nicht - ist Pappe dran kleben geblieben. Auf der Rückseite steht etwas geschrieben, aber da kleben jetzt die Pappstückchen drauf. Wie kann man die wohl entfernen, ohne die Schrift zu zerstören? Ich möchte das Foto nicht gern ins Wasser legen...
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 05.02.2012, 17:31
Benutzerbild von Laurin
Laurin Laurin ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 5.637
Standard

Zitat:
Zitat von IStorb Beitrag anzeigen
Hallo Laurin,
weißt du denn, mit was für einer Kamera deine Bilder aufgenommen wurden?
Ich vermute, für die meisten Bilder wurden größere (Studio-)Kameras verwendet, auch bei sehr detailreichen Außenaufnahmen.
Im Regelfall wurden zu dieser Zeit fotografische Glasplatten verwendet und von diesen Negativen 1:1-Kontaktabzüge erstellt.
Zitat:
Zitat von IStorb Beitrag anzeigen
Das Foto war wohl mal in einem Album eingeklebt, und beim Herausreißen - ich war es nicht - ist Pappe dran kleben geblieben. Auf der Rückseite steht etwas geschrieben, aber da kleben jetzt die Pappstückchen drauf. Wie kann man die wohl entfernen, ohne die Schrift zu zerstören? Ich möchte das Foto nicht gern ins Wasser legen...
Dazu habe ich schon mal was geschrieben
Im Prinzip genau so, ganz vorsichtig mit Schwamm anfeuchten.
__________________
Freundliche Grüße
Laurin
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 07.02.2012, 12:42
IStorb IStorb ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.08.2011
Ort: Aachen
Beiträge: 351
Standard

Hallo Laurin,

danke dir - das werde ich dann mal gaaanz vorsichtig versuchen.

Schöne Grüße

Irmgard
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 11.02.2012, 15:51
gki gki ist gerade online
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2012
Beiträge: 4.810
Standard

Noch was:

Hier http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=65258

Hat Benutzer Karl Heinz Jochim geschrieben, daß es üblich war Familienbilder an die Front zu schicken. Das würde den fehlenden Hausherrn und den leicht verwischten Photographen rechts zugleich erklären. Das Photo im Rahmen würde dann den Abwesenden darstellen.
__________________
Gruß
gki
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 11.02.2012, 17:47
Benutzerbild von Karl Heinz Jochim
Karl Heinz Jochim Karl Heinz Jochim ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort: im "Land der tausend Hügel" und der über 1.760 Windenergieanlagen
Beiträge: 4.796
Standard

Hallo,
kürzlich kam mir ein altes Foto aus dem 1. Weltkrieg in die Hände, das mir außerordentlich dick erschien. Die Rückseite war mit altem braunen Packpapier beklebt, sehr ungewöhnlich! Bis ich bemerkte, dass da 2 Fotos absichtlich zusammen geklebt waren. Mit einem leicht angefeuchteten Tuch begann ich, das Packpapier Schicht für Schicht abzurubbeln, ohne dass das Foto auf der Vorderseite feucht wurde. Wartete, bis die Rückseite wieder trocken wurde und rubbelte die nächste Schicht runter. Klappte prima; schließlich kam ein Foto mit 7 Soldaten des 1. Weltkriegs zum Vorschein. Auf Anfrage bei einer Cousine stellte sich heraus, dass auf der Vorderseite die 7 Töchter der Familie abgebildet waren, auf der angeklebten Rückseite die 7 Söhne (in Uniform). Warum das Soldatenfoto überklebt wurde, konnte niemand mehr sagen; fest stand nur die Familie, da meine Cousine auf dem vorderen Foto ihre Mutter als junge Frau erkannte (waren insgesamt 14 Geschwister!).

Also, probiere es ruhig mal mit einem feuchten Tuch aus, die Pappstückchen zu entfernen, aber nicht in Wasser legen und nicht zu viel Wasser auf das Tuch tun. Fange am Rand vorsichtig an; wünsche Dir viel Erfolg.

Liebe Grüße
Karl Heinz


Ach so - noch eine Frage: Das Foto war wohl mal in einem Album eingeklebt, und beim Herausreißen - ich war es nicht - ist Pappe dran kleben geblieben. Auf der Rückseite steht etwas geschrieben, aber da kleben jetzt die Pappstückchen drauf. Wie kann man die wohl entfernen, ohne die Schrift zu zerstören? Ich möchte das Foto nicht gern ins Wasser legen...
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 11.02.2012, 17:55
Benutzerbild von Karl Heinz Jochim
Karl Heinz Jochim Karl Heinz Jochim ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort: im "Land der tausend Hügel" und der über 1.760 Windenergieanlagen
Beiträge: 4.796
Standard

Hallo, Irmgard,

meine Eltern und deren zahlreiche Geschwister sind alle zwischen 1899 und 1927 geboren. Ich habe viele Fotos beider Familien, die älteren Geschwister heirateten in den 1920er Jahren und in dieser Zeit entstanden auch die meisten alten Familienfotos. Ich kann mir aufgrund der Kleidung, der Haartracht und vor allem der lockeren Personenanordnung gut vorstellen, dass auch dieses Foto in den 1920er Jahren entstand. Ältere Familienfotos, nicht nur die im Studio entstandenen, sind meist "steifer", "streng arrangiert". Dies hier ist schon ein echter "Schnappschuss".

Liebe Grüße
Karl Heinz


Hallo liebe Mitforscher,
ich habe hier ein, wie mir scheint, sehr altes Foto von einer Weihnachtsfeier im Familienkreis. Kann vielleicht jemand aufgrund der Kleidung oder der Dekoration eingrenzen, wann dieses Foto aufgenommen wurde?
Und kann man durch die Aufnahme etwas über die Familie schließen?
Ich sage schon mal "Danke" im Voraus!
Irmgard
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 12.02.2012, 13:31
IStorb IStorb ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.08.2011
Ort: Aachen
Beiträge: 351
Standard

Hallo gki, hallo Karl-Heinz,

das ist ein interessanter Hinweis, dass es ein Foto für den im Krieg "weilenden" Ehemann und Vater sein könnte. Ich glaube ja nicht, dass die streng blickende Frau einen Trauerflor trägt - das schwarze Band um den Hals gehörte damals zur Blusenmode. Und wenn es sich um einen toten Angehörigen handeln würde auf dem kleinen Foto auf dem Tisch, hätte der Bilderrahmen ja wohl einen Flor.

Andererseits: Wenn der Familienvater im Krieg wäre, dann passt die zeitliche Bestimmung 20er Jahre ja wieder nicht...

Gruß von Irmgard
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 12.02.2012, 16:39
Benutzerbild von Karl Heinz Jochim
Karl Heinz Jochim Karl Heinz Jochim ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort: im "Land der tausend Hügel" und der über 1.760 Windenergieanlagen
Beiträge: 4.796
Standard

Hallo, Irmgard,
leider muss ich da etwas korrigieren: Mein Hinweis auf ein Familienfoto für einen an der Front weilenden Soldaten stammt aus einem ganz anderen Thema und für ein anderes Foto; ist jetzt etwas aus dem Zusammenhang gerissen.
Das sehe ich hier auf dem Weihnachtsfoto nicht als gegeben an! Deshalb bleibe ich auch bei den 1920er Jahren. Es hat nichts mit dem Krieg zu tun; das Foto unterm Weihnachtsbaum zeigt vielleicht den Ehemann oder Vater, der einige Jahre zuvor im 1. Weltkrieg umkam.
Liebe Grüße
Karl Heinz
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 12.02.2012, 17:15
Benutzerbild von mobendorf-striegistal
mobendorf-striegistal mobendorf-striegistal ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Mobendorf (09661) in Sachsen
Beiträge: 278
Standard Foto - zeitraum

Auch ich würde es nach dem ersten Weltkrieg (20-30) einordnen - die Kleidung wurde ja damals nicht mit Modewechsel sofort "entsorgt" (und auch nicht die Puppen). Der Hut des hinteren Mannes scheinen jünger Datums als 1910 zu sein, die Fototechnik mittels Plattenkamera /folgend Rollfilm waren damals auch privat möglich. Aufnahmen vor 1910 sind mir aber bisher wenig als private Schnappschüsse untergekommen. Habe in unserem Dorf zig Fotoalben und Fotos eingescannt, die auch datiert werden können. Aber daher ist mir auch klar, daß die Schätzung oftmals daneben liegen kann. Etwas Sicherheit hat man nur bei Schulanfängern, da die Kleider der Mädchen dann doch eher der Mode angepasst waren.
Insgesamt finde ich das Thema Foto im Zusammenhang mit der Ahnenforschung etwas stiefmüttlich behandelt. Dabei gibt es immer wieder Fotos auf Trödelmärkten, die eigentlich wertlos sind, da es dazu außer dem Fotographen keine Infos gibt. Schaut Euch doch mal die Alben Eurer Eltern oder Großeltern an - wie genau sind die Personen-, Datum- und Ortsangaben ?! Ich denke, da bleibt in der eigenen Familie erst einmal genug zu tun. Ich habe mir das Projekt Mobendorfer Ahnengalerie vorgenommen - dazu gehören zig Bilder, tausende Personen und die Bau- und Besitzergeschichte von 100 Höfen - Arbeit für die nächsten 50 Jahre.
Das wäre mit einem PC vor 10 Jahren noch nicht möglich gewesen, etwa 500 GB Bilder (je Bild 5-50 MB) hat sich da inzwischen angesammelt. Und oftmals sitze ich Stunden an der Retusche der Bildfehler oder Benutzungsspuren - bis hin zum Aufpeppen der verblasten Aufnahmen.
Ahnenforschung und Sammlung der "noch lebenden Wissens" - das letztere sollte Vorrang haben, die Akten laufen eigentlich nicht davon ....
In dem Sinne einen schönen Sonntag

Mit Grüßen aus Sachsen - Ahnengalerie Mobendorf (und Umgebung -PLZ 09661, bei Hainichen Richtung Freiberg)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Zwinzscher-Zwinzscher-02-001.jpg (117,8 KB, 8x aufgerufen)

Geändert von mobendorf-striegistal (13.02.2012 um 09:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:06 Uhr.