Heimatvertriebene: Umsiedler im 2WK (Sudetenland)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tempelherr
    Erfahrener Benutzer
    • 18.12.2009
    • 207

    #16
    Transportlisten

    Danke für den Link mit den Transportlisten.
    Meine Familie wurde im Oktober auf verschiedene Transporte in die sowjetische und die amerikanische Zone verteilt. Leider weiß ich nicht wohin sie in die amerikanischen Zone kamen. Nun habe ich vier Städte gefunden in welchen ich recherchieren kann.

    viele Grüße
    Jörg

    Kommentar

    • Mysterysolver
      Erfahrener Benutzer
      • 18.09.2014
      • 391

      #17
      Also ich war ganz begeistert vom Buch "Ordnungsgemäße Überführung" von Douglas. Sachlich und fundiert, ohne die Ungerechtigkeiten miteinander abzuwägen oder zu verharmlosen. Dort wird über die gesamten Umsiedlungsvorgänge sowie über politische Vorgänge dazu berichtet (alle Reichsgebiete, und am Rande auch bezüglich der "Folgeumsiedlung" von Nicht-Deutschen in die entsprechend "neu zugewiesenen" Regionen)
      Außerdem hilft Wikipedia, wenn man sich dort in die Geschichte der Tschechischen Republik einliest.
      Lg,
      Susanne

      PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien).
      --
      FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss, Ruschkowski, Falkenau, Smok, Kobus (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)

      Kommentar

      Lädt...
      X