FN Schlachta aus Wansen, Krs. Ohlau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • springi
    Neuer Benutzer
    • 22.03.2013
    • 1

    FN Schlachta aus Wansen, Krs. Ohlau

    Hallo, ich bin noch neu hier und mit meinen Forschungen am Anfang. Um weiter zu kommen, brauche ich Informationen zu Kirchenbüchern bzw. Standesamtregistern. Ich hoffe, dass andere erfahrene Nutzer mir weiterhelfen können.
    Wer weiß etwas über den Verbleib von Kirchenbüchern der Orte Wansen Kreis Ohlau (FN Schlachta), Mogwitz Krs Grottkau(FN Hartelt) und Czwiklitz Kreis Pleß? (FN Schlachta)?
    Zuletzt geändert von springi; 22.03.2013, 17:26.
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Wansen, Kreis Ohlau, hat[te] sowohl ein ev. als auch ein kath. Kirchspiel. Der Verbleib der ev. Kirchenbücher ist [mir] nicht bekannt; sie sind aller Wahrscheinlichkeit nach vernichtet. Das Staatsarchiv Leipzig hat von den kath. Kirchenbüchern Filme: ~ 1705-1781, oo 1730-1764, # 1730-1794. Vor Ort sind erhalten: ~ 1920-1931, oo 1916-1933, # ab 1927.
    Mogwitz = ab 1936: Breitenfeld, Kreis Grottkau, hat[te] ein ev. und kath. Kirchspiel.
    Der Verbleib der ev. Kirchenbcher ist [mir] nicht bekannt; sie sind aller Wahrscheinlichkeit nach vernichtet. Das Staatsarchiv Leipzig hat von den kath. Taufbüchern Filme von 1766 bis 1800. Das Erzbischöfliche Diözesanarchiv Breslau hat Kirchenbücher: ~ ab 1766, oo ab 1830, # ab 1765.
    Czwiklitz, Kreis Pleß, hat ein kath. Kirchspiel. Das Staatsarchiv Pleß hat Kirchenbücher von 1842 bis 1874.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Matthias Möser
      Erfahrener Benutzer
      • 14.08.2011
      • 2264

      #3
      Hallo, springi!

      Willkommen im Forum! Setze die Namen und Orte Deiner gesuchten Vorfahren am Besten in das Unterforum "Schlesien" ein, dort bekommst Du direkte und gezielte Hilfe von erfahrenen Forschern.
      Bei der Frage nach den Kirchenbüchern (ev. bzw kath.) verweise ich auf die konkrete Antwort von Herrn Friedhard Pfeiffer hier im Forum!

      Trotzdem viel Erfolg bei der Suche....

      Gruß
      Matthias
      Zuletzt geändert von Matthias Möser; 22.03.2013, 22:05. Grund: zusatz
      Suche nach:
      Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
      und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
      Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
      Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
      Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
      Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
      Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

      Kommentar

      Lädt...
      X