Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Julchen53
    Erfahrener Benutzer
    • 30.09.2015
    • 426

    Bekommen hab ich wieder mal einen Dämpfer für meine Hoffnung, ein paar neu gefundene Hündchen ins Rudel eingliedern zu können.


    Durch einen Grabsteinfund in Düsseldorf hatte ich gehofft, dass sich da was zurückverfolgen und verknüpfen lässt. So viele mit dem Namen gibt es doch kaum.
    Aber wie die Antwort vom Archiv ergab, verschwindet die Spur im Nebel des Namenwechsels von Hündgen / Hungen zu Hündchen.

    Und reiselustig waren sie allesamt....
    -----------------------------------------------
    Suche alles zum Familiennamen Hündchen / Hündgen (Rheinland)

    Stauch und Ponsold (Kreis Sonneberg)

    Kommentar

    • Svet_Lin
      Erfahrener Benutzer
      • 03.04.2020
      • 243

      Ich habe heute aus Wolgast bekommen mit ca.15 Tauf- und Heiratsregistereinträgen über den Namen Linberg. Da habe ich jetzt erst mal zu tun, um das alles zu sortieren und in meine Chronik einzupflegen. *freu*
      Viele Grüße aus Berlin
      Svetlana

      Kommentar

      • Gudrid
        Erfahrener Benutzer
        • 22.04.2020
        • 1253

        Vor einiger Zeit habe ich an das Amtsgericht eine Anfrage gestellt wegen einer Vormundschaft im 19. Jahrhundert. Heute ist die Nachricht gekommen, falls es dazu Akten gibt, müsse ich mich an das Staatsarchiv München wenden.
        Bloß wo soll ich da anfangen zu suchen?
        Liebe Grüße
        Gudrid
        Lieber barfuß als ohne Buch

        Kommentar

        • MaBl
          Erfahrener Benutzer
          • 15.03.2016
          • 181

          ....einen Freudenschrei habe ich bekommen vor Begeisterung! (und das um diese Zeit)

          Ich wühle mich derzeit durch den KK Sonneberg um die Linie meines Urgroßvaters mütterlicherseits abzuarbeiten. Bei Effelder mache ich gerade eine Pause, weil nun alles im Nachnamen Scheler und im Vornamen Hans endet und ich da erstmal ein paar Tage Abstand brauche um mich gedanklich neu zu sortieren.

          Aber in Sonneberg habe ich direkt einen kleinen Glücksgriff gelandet. Spontan 1860 eine Kirchenbuchseite aufgeschlagen und zack...da war die direkt mein Georg Triebel...manchmal klappt es halt doch noch

          Jetzt aber ab ins Bett...

          Viele Grüße von Manuel

          Kommentar

          • consanguineus
            Erfahrener Benutzer
            • 15.05.2018
            • 5534

            Hallo zusammen!

            In einen Balken unserer Scheune hat mein 3xUrgroßvater 1856 einen Spruch schnitzen lassen, wiewohl 1856 nicht das Baujahr ist. Die Scheune ist weitaus älter. Der Spruch ist in fünf Meter Höhe, im Torsturz, zudem nicht auf der Hofseite, sondern nach hinten raus, und man sieht ihn kaum. Also denkt man selten daran, ihn sich vor Augen zu führen. Ich habe heute mal geguhgelt und den vermutlichen Ursprung herausgefunden. Irgendein Erbauungsbuch, wie sie mal Mode waren.

            Viele Grüße
            consanguineus
            Angehängte Dateien
            Suche:

            Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
            Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
            Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
            Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
            Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
            Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

            Kommentar

            • Bergkellner
              Erfahrener Benutzer
              • 15.09.2017
              • 2351

              Heute war das bestellte Buch in der Post, Heiko Melzers "Mildenau".

              Es war eigentlich als Untermalung zur 750-Jahr-Feier des Ortes in diesem Sommer gedacht, die fiel jedoch wegen der Krönchen ins Wasser.
              Da viele Vorfahren meines Vaters aus Mildenau, resp. Streckewalde nebenan, stammen, konnte ich mir die Zusammenfassung nicht entgehen lassen.
              Eigentlich wollte es mir morgen im Gemeindeamt abholen, ging aber nicht wegen Quarantäne...

              Ich habe schon ein bisschen geschmökert.


              Lg, Claudia
              Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


              Kommentar

              • Gudrid
                Erfahrener Benutzer
                • 22.04.2020
                • 1253

                Leihweise bekommen: Historischer Atlas von Bayern - Altötting.
                Da brummt einem der Schädel vom Lesen, wie mag erst das Schreiben des Buches gewesen sein!
                Liebe Grüße
                Gudrid
                Lieber barfuß als ohne Buch

                Kommentar

                • marclari
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.08.2012
                  • 505

                  Hallo zusammen,


                  Durch einen Beitrag hier aus dem Forum bin ich auf die Kennkarten gestoßen und nicht nur heute sondern die letzen Tage habe ich daher bei arcinsys Hessen die Kennkartenmeldebögen alphabetisch durchgeguckt und habe bisher schon 15 Kennkarten von Personen aus meinem Stammbaum gefunden und das mit Foto!

                  Bin ganz begeistert da mir das vorher nicht bekannt war und ich so unverhofft Fotos bekommen habe, die ich nie erwartet hätte.


                  Viele Grüße
                  Marclari

                  Kommentar

                  • Philipp
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.07.2008
                    • 841

                    Hallo!

                    Heute war ich dazugekommen, die von mir gesuchten Personen in und um Berlin aufzuarbeiten. Ancestry hatte neue Jahrgänge des Landesarchivs bereit gestellt - und ich wurde auch gleich zweimal fündig, nachdem ich Ancestry über die Suche angestoßen hatte.

                    Mit Begeisterung wurde von mir jedoch ein Treffer aufgenommen, den ich hierbei zufällig im Anschluss fand, weil ich nach bestimmten Personen alle Monate wieder suche.

                    Die Eheschließung der Nichte meiner Urgroßmutter in Berlin. Und nicht nur das.
                    Wikipedia kennt auch den Ehemann:





                    VG
                    Philipp

                    Kommentar

                    • Bienenkönigin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.04.2019
                      • 1696

                      Hallo,

                      bekomme habe ich heute noch nichts, aber die Ankündigung, dass ich bald ein paar Daten und Familienfotos von der väterlichen Linie bekomme.

                      Mein Vater hat sich vor 10 Tagen mit seinem Neffen 2. Grades (? der Sohn einer seiner Kusinen) getroffen, und ihm von meiner Familienforschung erzählt.

                      Daraufhin hat dieser meinem Vater ein paar Sachen per Mail geschickt, darunter auch ein Foto meiner Urgroßeltern mitsamt Kindern!
                      Außer meinem Opa kenne ich von diesen niemanden (weder per Fotonoch persönlich), also alles Neuzugänge.
                      Und eigentlich gibt es da einige entfernte Kusinen und Cousins auf der Seite, aber da weiß ich nicht mal Namen.
                      Das wird sich jetzt hoffentlich ändern.

                      Viele Grüße
                      Bienenkönigin
                      Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                      Kommentar

                      • Andrea1984
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.03.2017
                        • 2551

                        Hallo.

                        Neffe 2. Grades stimmt.

                        Viel Spaß beim recherchieren, Daten sortieren etc.

                        Herzliche Grüße

                        Andrea
                        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                        Kommentar

                        • consanguineus
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.05.2018
                          • 5534

                          Hallo zusammen!

                          Ich habe heute einen großen Karton bekommen, gefüllt mit zahllosen Fotos, hauptsächlich aus der Zeit von 1900 bis 1935. Auf einem sieht man sogar, hat nichts mit Ahnenforschung zu tun, den Schienenzeppelin an unserem Wäldchen vorbeirauschen! Ansonsten viel Familie, Militär, Landwirtschaft. Kaum Porträts, aber dafür Szenen aus dem Leben.

                          Außerdem viele "Gevatterbriefe" ab 1844, die Hochzeitszeitung meiner Ururgroßeltern von 1876, Hofübergabeverträge aus dem 19. Jahrhundert, das Testament meines Ururgroßvaters von 1909, in dem er schreibt: "Ferner sollen demselben (meinem Urgroßonkel) zufallen der Geldschrank sowie der antike beschlagene Koffer (gemeint ist eine noch heute existierende Truhe), welcher auf dem Vorplatze steht und mit der Jahreszahl 1768 gezeichnet ist. In diesem Koffer bitte ich die Schriftstücke zu verwahren, welche sich in dem meiner Tochter zugefallenen Secretair befinden. Es ist eine kleine Chronik meiner Vorfahren darin enthalten." Schau an! Gerüchteweise habe ich von dieser ominösen Chronik wohl schon gehört, aber nun habe ich es schriftlich, daß sie existiert hat. Der Sache werde ich nachgehen! Meinen Urgroßeltern gratulieren zur Goldenen Hochzeit 1949 der Reit- und Fahrverein Hornburg sowie S.K.H. Ernst August, Herzog zu Braunschweig und Lüneburg (der Großvater des Prügelprinzen). Mein Urgroßvater war bekennender Monarchist und wird sich sicherlich gefreut haben über die "herzlichsten Glück- und Segenswünsche", auch wenn die goldenen Zeiten Jahrzehnte zurücklagen.

                          Eigentlich müßte manches von diesem Kram in das Landesarchiv Wolfenbüttel, aber die nehmen so etwas inzwischen gar nicht mehr an. Haben sich leider in den letzten Jahrzehnten mit viel zu viel Zeug die Kapazitäten zugebaut. Darunter auch Dinge, die dort eigentlich gar nichts verloren haben. Aber man hat zeitweise ja jeden Nachlaß genommen. Ich habe gesehen, was da archiviert wird: Unbeschriftete Fotos eines Schützenfestumzuges, wann und wo auch immer diese aufgenommen wurden. Mehr oder weniger gelungene Zeichnungen eines Rentners, die vom Motiv her irgendwo angesiedelt sein könnten. Dinge, die eigentlich nie wieder jemand anschauen wird.


                          Viele Grüße
                          consanguineus
                          Suche:

                          Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                          Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                          Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                          Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                          Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                          Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                          Kommentar

                          • Hracholusky
                            Moderator
                            • 17.03.2016
                            • 905

                            Hallo,


                            mich hatte schon seit längerem interessiert was aus den Nachfahren des Bruders einer meiner Vorfahren geworden ist der von Südböhmen in die Nähe von Wien ausgewandert war. Fündig gewurden bin ich nun südlich Wiens in Leopoldsdorf, Mödling und in Wien selbst in Meidling. Er war Bäckermeister und hatte in Mödling in der Hauptstr. 40 eine Bäckerei und 4 Kinder von denen 2 im Kindsalter verstarben. Die Hochzeiten von Sohn und Tochter habe ich auch gefunden. Was ich noch nicht finden konnte ist seine eigene Hochzeit mit einer Theresia Prusik (Tochter des Bahnbeamten Johann Prusik und der Johanna geb. Lego), da bei den Geburten der Kinder keine Ortsangabe dazu gemacht wird.

                            Es freut mich aber doch noch soviel zu ihm gefunden zu haben.
                            Mit besten Grüssen
                            Gerd

                            Kommentar

                            • Forschender
                              Erfahrener Benutzer
                              • 04.01.2019
                              • 195

                              Guten Abend,

                              heute habe ich eine Kopie der Sterbeurkunde meines Urgroßvaters erhalten. Mit vielen neuen Informationen. Maschinengeschrieben, endlich mal kein Sütterlin / Altdeutsch

                              Grüße

                              Uli
                              Wer forscht zu?

                              Gurschdorf / Steingrund, Freiwaldau
                              Buchbergsthal / Einsiedel / Raase, Freudenthal
                              102. Infanterie-Division ("Die Schlesische")

                              Kommentar

                              • Bienenkönigin
                                Erfahrener Benutzer
                                • 09.04.2019
                                • 1696

                                Hallo zusammen,

                                ich freu mich hier nur ganz kurz, dass ich Mails bekommen habe, die mein Vater von seinem Neffen 2. Grades weitergeleitet bekommen hat:
                                Einige Unterlagen seines Großvaters, also meines Urgroßvaters mit Informationen zu dessen Eltern, juhu! Eine Generation weitergekommen!
                                Sein Taufschein, aber auch seine Sterbeurkunde (im Internierungslager 1945 gestorben, steht da, ich dachte er wurde erschlagen).
                                Sterbeurkunde meiner Urgroßmutter.
                                Die Geburtsurkunde einer Ururgroßtante, von der ich nichts wusste.

                                Außerdem ein Foto meines Urgroßvaters mit Frau und vier Kindern, die haben mir praktisch alle gefehlt (mein Opa ist als kleiner Bub drauf, aber den hätte ich nicht erkannt).

                                Ich bin ganz aufgeregt und werde dann im Lesehilfe-Forum und im Forum für tschechische Schriften posten, wo ich Hilfe brauche.

                                Ui, wer hätte gedacht, dass es diese Dokumente gibt! Vieles geht halt doch über die weibliche Linie (die Kusinen meines Vaters).

                                Nachtrag: Beim zweiten Durchsehen habe ich entdeckt, dass meine Urgroßmutter erst einige Jahre nach meiner Geburt gestorben ist! Ich hatte keine Ahnung, dass ich sie theoretisch noch erlebt haben könnte. Soweit ich weiß, sind wir uns nie begegnet. Ich war fest überzeugt, keine Urgroßeltern erlebt zu haben, nur alle vier Großeltern.

                                Viele Grüße
                                Bienenkönigin
                                Zuletzt geändert von Bienenkönigin; 11.11.2020, 20:19.
                                Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X