Erfahrungen mit WAST-Anfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Niederrheiner94
    Erfahrener Benutzer
    • 30.11.2016
    • 786

    Zitat von KoH Beitrag anzeigen

    Vorallem weil letztens ein brief kam -nach einem Halben jahr- Meine Anfrage könne nicht bearbeitet werden da Ich keinen Namen und keine Geburtsdaten angegeben hätte (!)

    Ganz ehrlich: Was hast Du denn angegeben? Ich hätte gerne die Daten von meinem Opa Willi? Oder haben die das verschludert?


    Es freut mich, dass die Anträge von 2016 mittlerweile bearbeitet werden, da ich meinen im November 2016 gestellt habe und ich meinem Opa und seiner Schwester schon gerne berichten würde, was ihr zu früh verstorbener Vater im Krieg erlebt hat, bzw. wo er war.

    Kommentar

    • Gerrit
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2016
      • 617

      @Niederrheiner


      Ja, über diesen Post musste ich auch lachen.



      Ging mir aber versehentlich bei einer Anfrage an eine berliner Behörde so; die halbe Lebensgeschichte zusammengefasst, aber den Namen und Geburtsdatum vergessen... ...aber die nette Mitarbeiterin kannte die Funktion einen Fernsprechgerätes und ich konnte ihr einfach per Mail das Vergessene nachreichen.
      Immer auf der Suche nach...
      Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
      Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
      Lokocz aus Ostrosnitz
      Barucha aus Ostrosnitz
      Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
      Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
      Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

      Kommentar

      • KoH
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2017
        • 782

        Wie blöd muss man sein um einer Behörde zu schreiben "ich will dat von ma Oppa Willy". Irgendwie scheint das da alles nicht angekommen zusein.
        Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

        Kommentar

        • Manu0379
          Erfahrener Benutzer
          • 15.02.2018
          • 352

          Ich vermute mal, dass die Anfragen ausgedruckt werden, wenn der Drucker mal klemmt sind die Daten vom Oppa Willy auch mal fix am Antrag des Nachfolgers einsortiert, wenn man nicht aufpasst.
          Passiert mir ab und an, nur habe ich nicht mit Personenbezogenen Daten zu tun.


          Meine Anfrage habe ich vor einem Jahr bei der WASt gestellt. Mal schauen ob es jetzt wirklich noch 1,5 Jahre dauert.
          Regionen und Namen meiner Sackgassen:
          (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
          Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
          Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
          Niedersachsen: Fehmer
          Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

          Kommentar

          • Araminta
            Erfahrener Benutzer
            • 12.11.2016
            • 599

            Ich habe heute ziemlich genau nach 2 Jahren eine Antwort bekommen!
            Mein Herz schlug wie wild aber natürlich war es erstmal die Aufforderung zur Vorkasse, was ich auch verstehen kann.
            Ich bin etwas überrascht, dass der Betrag "nur" 17,50 Euro war
            Beim ausfüllen kann man ja mehrere Beträge wählen, also bis wie viel man denn bezahlen möchte und da habe ich natürlich einen hohen Betrag eingegeben.
            Ich hatte auch ausgefüllt, dass ich möglichst alle Informationen hätte, die möglich wären....
            Als Schwabe denke ich mir nun, was kann man für 17,50 nach 2 Jahren herausgefunden haben....
            Es sollen aber wohl 1 Seite und ganze 19 Fotokopien kommen.
            Ich fühle mich gerade wie eine 6 Jährige kurz vor Weihnachten.....ich bin sooo gespannt!

            Kommentar

            • KoH
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2017
              • 782

              Zitat von Araminta Beitrag anzeigen
              Ich habe heute ziemlich genau nach 2 Jahren eine Antwort bekommen!
              Mein Herz schlug wie wild aber natürlich war es erstmal die Aufforderung zur Vorkasse, was ich auch verstehen kann.
              Ich bin etwas überrascht, dass der Betrag "nur" 17,50 Euro war
              Beim ausfüllen kann man ja mehrere Beträge wählen, also bis wie viel man denn bezahlen möchte und da habe ich natürlich einen hohen Betrag eingegeben.
              Ich hatte auch ausgefüllt, dass ich möglichst alle Informationen hätte, die möglich wären....
              Als Schwabe denke ich mir nun, was kann man für 17,50 nach 2 Jahren herausgefunden haben....
              Es sollen aber wohl 1 Seite und ganze 19 Fotokopien kommen.
              Ich fühle mich gerade wie eine 6 Jährige kurz vor Weihnachten.....ich bin sooo gespannt!

              19 Fotokopien! Herzlichen glückwunsch!
              Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

              Kommentar

              • muno11
                Erfahrener Benutzer
                • 02.05.2008
                • 160

                Zitat von Araminta Beitrag anzeigen
                Ich habe heute ziemlich genau nach 2 Jahren eine Antwort bekommen!
                Mein Herz schlug wie wild aber natürlich war es erstmal die Aufforderung zur Vorkasse, was ich auch verstehen kann.
                Ich bin etwas überrascht, dass der Betrag "nur" 17,50 Euro war
                Beim ausfüllen kann man ja mehrere Beträge wählen, also bis wie viel man denn bezahlen möchte und da habe ich natürlich einen hohen Betrag eingegeben.
                Ich hatte auch ausgefüllt, dass ich möglichst alle Informationen hätte, die möglich wären....
                Als Schwabe denke ich mir nun, was kann man für 17,50 nach 2 Jahren herausgefunden haben....
                Es sollen aber wohl 1 Seite und ganze 19 Fotokopien kommen.
                Ich fühle mich gerade wie eine 6 Jährige kurz vor Weihnachten.....ich bin sooo gespannt!
                Damit erhältst du mehr als der Großteil der Antragsteller, Glückwunsch!

                Kommentar

                • Gerrit
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.11.2016
                  • 617

                  Zitat von Araminta Beitrag anzeigen
                  Es sollen aber wohl 1 Seite und ganze 19 Fotokopien kommen.
                  Ich fühle mich gerade wie eine 6 Jährige kurz vor Weihnachten.....ich bin sooo gespannt!

                  Dann halte Deinen Spannugnsbogen noch mal so ca. 6 Wochen hoch - so lange dauert es nämlich bis die Landeshauptkasse die Einzahlungsinformation an die WASt übermittelt und dort die Nummern zusammengesucht wurden... ...Tipp: Rufe nach drei Wochen bei der WASt an und frage, ob man das nicht schnell mal rausschicken könnte. Die sehr netten Mitarbeiter suchen dann die beiden Infos zusammen und erledigen das. Ansonsten geht es nach Reihenfolge des Einganges bei der Kasse.
                  Immer auf der Suche nach...
                  Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
                  Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
                  Lokocz aus Ostrosnitz
                  Barucha aus Ostrosnitz
                  Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
                  Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
                  Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

                  Kommentar

                  • Scherfer
                    Moderator
                    • 25.02.2016
                    • 2511

                    Das mag eine blöde Frage sein, aber warum ist die Beantwortung von WAST-Anfragen eigentlich so zeitintensiv, während Anfragen an das Bundesarchiv zur NSDAP-Mitgliederkartei innerhalb weniger Wochen beantwortet werden? Wie ich lese, wird die WAST nun an das Bundesarchiv angegliedert. Heißt das nun, dass auch WAST-Anfragen in Zukunft weniger Zeit benötigen werden? Vermutlich übersehe ich ein wichtiges Detail, also klärt mich bitte auf!

                    Kommentar

                    • Olivia S.
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.12.2009
                      • 123

                      Hallo!

                      Die WASt-Anfragen dauern so lange, weil alle Unterlagen per Hand überprüft werden müssen. Im PC kann man zwar einige Fundstellen abrufen, aber die eigentlichen Inhalte müssen einzeln aus den verschiedensten Akten herausgeschrieben werden. Digitalisate gibt es meiners Erachtens keine.

                      Soweit ich weiß, ist beispielsweise die NSDAP-Mitgliederkartei beim Bundesarchiv im PC abrufbar, so ist es einfach, den Datensatz aufzurufen und per Mail oder auch per Post an die anfragende Person zu senden. Die Unterlagen beim Bundesarchiv sind besser erschlossen und somit besser nutzbar.

                      Außerdem übersendet das Bundesarchiv meines Wissens nur den Teil der Unterlagen, den der Anfragende ausdrücklich haben möchte. Die WASt hingegen arbeitet auch ungefragt und sucht ihre Unterlagen nach Meldungen ab, die nicht ausdrücklich erfragt worden sind.

                      Bei einem Telefonat habe ich erfahren: Die Bearbeitungszeiten bei der WASt sollen sich deutlich verkürzen, wenn die Altbestände abgebaut sind. Da die WASt dann dem Bundesarchiv angeschlossen sein wird, wird die Auskunft wahrscheinlich anders aussehen als bisher. Eine Anfrage: "Ich will alles über Opa" wird wohl nicht mehr automatisch "alles über Opa" beinhalten, sondern erst mal nur eine standardisierte Kurzauskunft. So zumindest habe ich das verstanden. Warten wir's ab.

                      Gruß Olivia

                      Kommentar

                      • Manu0379
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.02.2018
                        • 352

                        Hallo Scherfer,

                        schau mal in diesen Thread: https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=161643 da findest du ein kurzes Video, dass die Arbeit gut erklärt.

                        LG Manu
                        Regionen und Namen meiner Sackgassen:
                        (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
                        Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
                        Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
                        Niedersachsen: Fehmer
                        Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

                        Kommentar

                        • Scherfer
                          Moderator
                          • 25.02.2016
                          • 2511

                          Danke für eure Antworten!

                          Kommentar

                          • Gerrit
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.11.2016
                            • 617

                            Zitat von Olivia S. Beitrag anzeigen
                            (...)
                            Außerdem übersendet das Bundesarchiv meines Wissens nur den Teil der Unterlagen, den der Anfragende ausdrücklich haben möchte. Die WASt hingegen arbeitet auch ungefragt und sucht ihre Unterlagen nach Meldungen ab, die nicht ausdrücklich erfragt worden sind. (...)

                            Hallo,
                            Olivias Worte möchte ich noch einmal verstärken und die WASt loben.

                            Ich erhielt nach drei Monaten meine Ergänzungsanfrage bzgl. des Krankenbuchlagers 1. WK zurück. Kurzum: es liegen keine Unterlagen vor (obwohl es sie in den 1960ern noch gegeben haben muss). Der nette Mitarbeiter hat sich aber dennoch die Mühe gemacht, mir mitzuteilen, dass beim Volksbund Unterlagen vorliegen und einen Recherchetipp gegeben. Ok, das hatte ich jetzt schon alles, aber ich fand es trotzdem supernett und die 16€ waren in Ordnung.
                            VG
                            Gerrit
                            Immer auf der Suche nach...
                            Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
                            Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
                            Lokocz aus Ostrosnitz
                            Barucha aus Ostrosnitz
                            Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
                            Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
                            Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

                            Kommentar

                            • Niederrheiner94
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.11.2016
                              • 786

                              Moin!

                              Gestern kam ein Brief von der Wast mit einer Zahlungsaufforderung zu meiner Anfrage vom 30.10.2016. Es sind zwar nur zwei DIN A4 Seiten, aber mit mehr habe ich auch nicht gerechnet. Die 16€ werden daher gleich direkt überwiesen und dann ungeduldig auf mein Weihnachtsgeschenk gewartet.

                              Gruß
                              Fabian
                              Zuletzt geändert von Niederrheiner94; 23.11.2018, 12:23.

                              Kommentar

                              • Araminta
                                Erfahrener Benutzer
                                • 12.11.2016
                                • 599

                                Zitat von Gerrit Beitrag anzeigen
                                Dann halte Deinen Spannugnsbogen noch mal so ca. 6 Wochen hoch - so lange dauert es nämlich bis die Landeshauptkasse die Einzahlungsinformation an die WASt übermittelt und dort die Nummern zusammengesucht wurden... ...Tipp: Rufe nach drei Wochen bei der WASt an und frage, ob man das nicht schnell mal rausschicken könnte. Die sehr netten Mitarbeiter suchen dann die beiden Infos zusammen und erledigen das. Ansonsten geht es nach Reihenfolge des Einganges bei der Kasse.
                                Hallo Gerrit, noch 6 Wochen? Oje und ich habe die Postbotin die letzten Tage schon sehnsüchtig erwartet. Ok, es ist mir klar, dass sie meinen Umschlag nicht fertig bei der Post liegen haben und nur noch auf die Überweisung warten aber aber aber...…
                                Ich werde deinen Tipp beherzigen und nach 3 Wochen mal anrufen. Dass die Mitarbeiter dort sehr nett sind, habe ich schon vor 2 Jahren erfahren als sie mich wegen einer fehlenden Information gebeten hatten anzurufen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X