Suche nach Fam. Magerfleisch in Metelsdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hermie
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2007
    • 1100

    Suche nach Fam. Magerfleisch in Metelsdorf

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700 - 1800
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Metelsdorf
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Moin,

    folgendes Problem habe ich:
    Joachim Heinrich Magerfleisch wird ca 1780 in Metelsdorf geboren und stirbt mit 77 Jahren am 17. Januar 1857 in wismar
    am 12. Juli 1822 heiratet er in Gressow die Christine Sophia Amalie Schoppenhauer
    Leider konnte ich nicht rausfinden zu welchen Kirchspiel Metelsdorf oder Metelstorf gehört um die geburt zu finden?

    Die Eltern von Joachim Heinrich waren Johann Christian Magerfleisch & Marie Metelmann, zu Metelsdorf - keine weiteren Daten bekannt -

    Joachim & Christine hatten einen gemenisamen Sohn: Ernst Friedrich Heinrich Magerfleisch *1829 in wismar und +1916 in Wismar

    Ich nehme mal an, das zwischen 1821 & 1829 noch mehr Kinder geboren wurden?! Nur die Frage ist wo und wann. Bis jetzt konnte ich nichts ausfindig machen.
    Wie und wo mache ich jetzt weiter? Hat jemand eine Idee?
    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruss Hermie
    Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
    Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
    Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
    USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"
  • Gandalf
    • 22.11.2008
    • 2443

    #2
    Hallo,

    ich denke, Jochen Hinrich Magerfleisch wird am 18.7.1791 in Metelsdorf, Kirchspiel Beidendorf, geboren. Eltern sind der Hauswirt Jochen Magerfleisch und Agneta Metelmann, die am 11.11.1774 in Dorf Mecklenburg heiraten.

    Kommentar

    • Wolfrum
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2012
      • 1338

      #3
      Moin

      Sophia Christina Maria Magerfleisch
      * 6. Sep 1824
      ~ 8. Sep 1824 Wismar

      Carl Wilhelm Ludwig Magerfleisch
      * 21. Jan 1826
      ~ 27. Jan 1826 Wismar

      Ernst Friederich Heinrich Magerfleisch
      * 1. Jul 1829
      ~ 8. Jul 1829 Wismar

      Wilhelm Paul Johannes Magerfleisch
      * 17. Apr 1837
      ~ 22. Apr 1837 Wismar
      Zuletzt geändert von Wolfrum; 20.02.2018, 09:30.
      Viele Grüße Christian

      http://eisbrenner.rpgame.de
      Busch und Vock (Lettland) bis 1864
      Dührkop, Dührkopp, Duerkopp (Schleswig-Holstein)
      Eisbrenner (Wolhynien/Kr. Rowno), Polen (Westpreußen, Kreis Posen, Pommern) vor 1800
      Gäpel (Hannover-Hainholz)
      Wolfrum (Kulmbach u. Umgebung) vor 1850
      Roggensack (Mecklenburg, Schleswig-Hostein und weltweite Auswanderer)

      Kommentar

      • hermie
        Erfahrener Benutzer
        • 09.10.2007
        • 1100

        #4
        Moin Gandalf, Wolfrum,

        Danke für die Infos. Es spricht etwas gegen das Geb. Datum von Kornmacher geb. aus Metelsdorf, Jochim Hnrich. Lt. KB Wismar stirbt er 1857 an Lungenentzündung im Alter von 77 Jahren. Wenn denn das Alter stimmt. Sollte das Geb. Jahr also um 1780 liegen. Die Eltern waren eben Joh. Chrst. Magerfleisch & Maria geb. Metelmann in Metelsdorf.
        Aber was die Agneta Metelmann betrifft habe ich sie in der VZ 1819 in Metelsdorf gefunden. Dort heißt sie, wenn sie es sein sollte Netha Magerfleisch geb. Metelmann 70 Jahre alt und geb. in Karow. Geboren also so um 1749. lebt seit 50 Jahren dort.
        Weiter gibt es in Metelsdorf einen Johann Caspar Magerfleisch *04. März 1777 oo 13. November 1806 die Catharina Sophia geb. Metelmann *28. November 1786 in Karow mit 3 Kindern. Rätsel über Rätsel.

        Gruss Hermie
        Zuletzt geändert von hermie; 20.02.2018, 18:29.
        Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
        Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
        Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
        USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

        Kommentar

        • Gandalf
          • 22.11.2008
          • 2443

          #5
          Hallo Hermie,

          ich bin mir eigentlich relativ sicher, das es so in Ordnung ist. Es gibt keine weitere passende Heirat Magerfleisch/Metelmann und auch keine weitere passende Geburt eines Jochen Hinrich Magerfleisch. Über das Sterbealter und die Namen der Eltern im Sterbeeintrag mach Dir mal nicht soooo viele Gedanken ....

          Kommentar

          • hermie
            Erfahrener Benutzer
            • 09.10.2007
            • 1100

            #6
            Moin Gandalf,

            danke Dir. Werde mir das notieren und weiter suchen. Im Jahr 1770 kann ja noch nicht Schluss sein. Also weiter suchen. Wenn Fragen sind melde ich mich wieder.

            Gruss Hermie
            Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
            Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
            Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
            USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

            Kommentar

            Lädt...
            X