Karlinow/Plotzk - Ortszuordnung unklar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HSilke
    Benutzer
    • 10.10.2017
    • 52

    Karlinow/Plotzk - Ortszuordnung unklar

    Guten Abend, Forumsleser,

    nachdem ich bislang vergeblich nach einer Lösung gesucht habe, möchte ich die Frage im Forum stellen.

    Wir sind auf der Suche nach den Ahnen der Lipperts, die recht viel in Europa herumgekommen sind. Speziell enden unsere Bemühungen derzeit bei August Lippert (* 1858 + 17.01.1919 in Börnig/Westfalen/D).
    Er war verheiratet mit Maria Wolter (* 1867 in "Rußland" + Westfalen).
    Auf den Einbürgerungsunterlagen ihrer Tochter wurde der Geburtsort des August Lippert mit "Strassburg" angegeben, wobei wir hier zunächst von dem gleichnamigen Ort in Bessarabien ausgingen. Auf der Sterbeurkunde, die wir aus Westfalen erhalten haben, ist wörtlich "Karlinow, Kr. Plotzk, Rußland" als Geburtsort angegeben.
    Unsere Suche ergab nun, dass es auch hier einen Ort Plotzk in Westpreussen gibt sowie einen gleichnamigen in Bessarabien. "Karlinow" fand ich nur für Polen.
    Die gesamten anderen Daten haben aus diesem Zweig bisher keinen Bezug auf Westpreussen erkennen lassen und wir wissen aus mündlicher Überlieferung, dass Zweige der Familie einstmals aus dem Schwarzmeergebiet gekommen sein sollen. Und davor wiederum als Kolonisten aus dem Westen Deutschlands nach Bessarabien gingen - der bekannte Weg also.

    Die gemeinsame Tochter, Agathe Lippert, ist 1900 in Julianowka/Wolhynien geboren, heiratete 1918 (vermutlich) in Lettland Alexander Handau, der ebenfalls in Wolhynien geboren wurde. Hier haben wir leider noch nicht finden können, wo sie geheiratet haben und aufgrund deren fehlenden Heiratseintrages bleiben die Daten der Eltern auch im Nebel.

    Kann uns jemand dabei helfen, den "richtigen" Geburtsort des August Lippert festzustellen bzw. Hinweise geben, wo wir gezielt suchen können?

    Da wir nicht wissen, ob nicht doch ein westpreussischer Bezug existiert, KANN die Anfrage möglicherweise auch im falschen Forumsteil gelandet sein. Aber das Bauchgefühl spricht erst einmal für Bessarabien...

    Vielen Dank

    Silke
    Zuletzt ge?ndert von HSilke; 18.01.2018, 00:09.
  • MaJaLu
    Erfahrener Benutzer
    • 20.04.2014
    • 145

    #2
    Plotzk

    Hallo Silke,

    folgendes finde ich im Handbuch der ehemaligen Siedlungsgebiete.

    Plotzk,( Draguli), Bessarabien/Akkermann,
    gegr. 1839 ev. (Alt-Elft) 1859: 47 Häuser

    39 Gründerfamilien: 10 aus Württ. und 10 aus Preußen.

    13 Familien kamen aus Polen, Kr. Plotzk, Amt Gobin.
    Dies ist leider nicht viel.
    Viel Glück
    Andrea

    Kommentar

    • MaJaLu
      Erfahrener Benutzer
      • 20.04.2014
      • 145

      #3
      Straßburg

      Hallo nochmals,


      über Strassburg in Bessarabien war folgendes zu lesen:

      Stassburg I, (Alkalia) ev. (Posttal) , 1939, 373 Einwohner.

      Strassburg II, ev. (Posttal), 1939, 238 Einwohner.

      LG

      Kommentar

      • HSilke
        Benutzer
        • 10.10.2017
        • 52

        #4
        Hallo Andrea,

        herzlichen Dank erst einmal für die Meldungen.
        Hm, der Ursprung vieler Bessarabier aus Westpreussen ist ja tatsächlich bekannt, so dass das mit Plotzk und quasi einem Neu-Plotzk passen könnte. Nur für die spezielle Person, August Lippert, ist es schlecht nachzuvollziehen, wo er denn genau geboren worden sein kann. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dem nachzukommen?

        Viele Grüße

        Silke

        Kommentar

        • caspar
          Benutzer
          • 08.05.2017
          • 14

          #5
          Hallo Silke,
          ich forsche auch über Wolter. Sie kamen aber alle vorwiegend aus der Nähe von Plock und Wyszogrod an der Weichsel(Nähe Warschau).Eine Maria habe ich nicht dabei und einen August Lippert.Der Urvater ist Krystian Wolter mit Agneska Bessel, danach kommen Friedrich Wolter. Dort gab es sehr viele Wolter.

          Viele Grüße
          Caspar

          Kommentar

          • HSilke
            Benutzer
            • 10.10.2017
            • 52

            #6
            Hallo Caspar,
            vielen Dank. Ich habe Dir eine PN geschrieben.
            Viele Grüße

            Silke

            Kommentar

            • Astrodoc
              Erfahrener Benutzer
              • 19.09.2010
              • 8787

              #7
              Karolinowo

              Hallo HSilke!


              Karolinowo befindet sich im Kreis Nowe Miasto im Bezirk Plonsk des Gouvernements Plock/Plozk/Plotzk in Russisch-Polen (Google Maps, Kartenausschnitt mit Gemeinden Karolinowo und Gucin).


              Die Aufzeichnungen der ev.-augsb. Religionsangehörigen finden sich im Kirchenbuch Nasielsk (hier und hier). Kenntnisse in Polnisch bzw. Russisch/Kyrillisch wären auf jeden Fall hilfreich


              Ausschnitt aus ev.augsb. Kirchenbuch Nasielsk (S. 136 rechts) mit Ortschaften Gucin und Karolinowo:






              Die Bestände der röm.-kath. Kirchenbücher und des Standesamtes des Kreises Nowe Miasto findest du hier.





              Schöne Grüße und viel Glück beim Suchen!


              Marko






              P.S. Meinen Vorfahren aus Karolinowo konnte ich anhand seines Geburtsdatum tatsächlich finden
              Schöne Grüße!

              Astrodoc
              _____________

              Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

              Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ... Russisch:
              Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag

              Kommentar

              • Astrodoc
                Erfahrener Benutzer
                • 19.09.2010
                • 8787

                #8
                @HSilke:


                Zu deinem speziellen Fall:


                Im Jahr 1858 wurde nur ein Lippert geboren, nämlich am 29.03. geboren in Karolinowo/am 10.04. getauft in Nasielsk ein Krystyan Lippert, Sohn von Ferdynand Lippert und Ludowika Stelter.


                Ein August Lippert findet sich nur im Jahre 1854: am 23.02. geboren in Gucin/am 07.03. getauft in Nasielsk, Sohn von Ferdynand Lippert und Karola.


                Ansonsten finden sich im alphabetischen Index:


                1852:
                Lippert Krystyan


                1853:
                Lipert (sic!) Ludwik


                1855:
                Lippert Leopold


                1856:
                Lippert Aleksander
                Lippert Fryderyk Ferdynand
                Lippert Aleksander


                1857:
                Lippert Fryderyk Wilhelm
                Lippert Krystyan


                1859:
                Lippert Ewa


                1860:
                Lippert Emilia
                Lippert Arma


                1862:
                Lipert (sic!) Adolf


                1863:

                Lippert Adolf


                1864:
                Lippert Adolfina


                1865:
                Lippert Rosalia
                Lippert Paulina


                1866:
                Lippert Rudolf




                Beste Grüße


                Marko
                Schöne Grüße!

                Astrodoc
                _____________

                Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

                Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ... Russisch:
                Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag

                Kommentar

                • HSilke
                  Benutzer
                  • 10.10.2017
                  • 52

                  #9
                  Hallo Marko,

                  das ist ja großartig. Ich begann langsam zu zweifeln.
                  Ich hab die Nachricht gerade erst gelesen und muss in den nächsten Tagen schauen, inwieweit die leicht abweichenden Daten nicht doch passen können. Was sind schon 4 Jahre...
                  Und die Änderung des Ortsnamens (Karlinow vs. Karolinow) darf durchaus einem gestressten deutschen Standesbeamten zugeschrieben werden. Alles andere passt ja durchaus. Somit müsste der Thread dann wohl doch nach Polen verlagert werden...
                  Auf jeden Fall riesigen Dank für diese wertvollen Hinweise. Ich melde mich, wenn ich weitergekommen bin.
                  Silke

                  Kommentar

                  • Astrodoc
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.09.2010
                    • 8787

                    #10
                    Hallo Silke,


                    freut mich, dass ich helfen konnte, und hoffe, dass die Daten passen.



                    Ich würde aber den Thread hier belassen. Vielleicht erleichtert er anderen Wolhynien-Forschern die Suche




                    Lg
                    Marko
                    Schöne Grüße!

                    Astrodoc
                    _____________

                    Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

                    Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ... Russisch:
                    Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X