Einstellung bei MyHeritage, daß Personen als <privat> erscheinen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5542

    Einstellung bei MyHeritage, daß Personen als <privat> erscheinen

    Hallo zusammen!

    Ab und zu bekomme ich von MyHeritage Übereinstimmungen angezeigt. Dann sieht man häufig die Angabe <privat>. Irgendiwe hat der Seitenersteller es geschafft, die betreffende Person unsichtbar zu machen.

    Das würde ich fallweise auch gerne tun, weiß aber nicht, wie ich es anfangen soll. Hintergrund ist folgender: ich erstelle meinen Baum zunächst einmal für mich. Das bedeutet, daß ich auch Personen oder Bezüge eintrage, die (noch) nicht bewiesen sind. Ist ja auch alleine meine Entscheidung, wie ich das handhabe. Ich kennzeichne solche Dinge zwar, aber natürlich weiß nur ich das, wie ich das tue.

    Meinen Baum habe ich aus diesem Grunde eigentlich so eingestellt, daß er nicht öffentlich einsehbar ist. Offenbar ist er das aber unter gewissen Bedingungen doch. Etliche der angezeigten Übereinstimmungen sind von vornherein Quatsch und völlig absurd. Die Algorhythmen von MyHeritage sind merkwürdig. Nicht selten sehe ich aber auch, daß jemand komplett abgeschrieben hat aus meinem Baum. Das ist für mich nur insofern ärgerlich, als daß auch meine Arbeitshypothesen als Wahrheiten übernommen werden, weil der "Datendieb" ja nicht wissen kann, daß es sich um Hypothesen handelt. Aus diesem Grunde würde ich gerne gewisse Personen auf den besagten <privat>-Status setzen, daß also niemand sie einsehen und mit ihnen unbewußt Unfug anstellen, sie also verbreiten kann. Aber ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich das anstellen soll. Kann mir jemand einen Tipp geben?

    Für Eure Hilfe danke ich vorab sehr und grüße herzlich!
    consanguineus
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561
  • Dudas
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2021
    • 842

    #2
    Hallo,

    Wenn du eine Person "umbringst" , dann wird ihr Vorname sichtbar.

    Wenn du den Zugriff auf alle Daten dieser Person verhindern willst, musst du das Family Tree Builder Programm verwenden - Details werden nicht mit der Familienseite synchronisiert.


    Benötigen Sie Hilfe zu MyHeritage? Diese Seite zeigt Ihnen, wie Sie Unterstützung und Rat zu MyHeritage-Produkten erhalten.

    Kommentar

    • Quern0
      Benutzer
      • 12.06.2022
      • 85

      #3
      .
      Zuletzt geändert von Quern0; 03.02.2024, 22:58.
      Mit freundlichen Grüßen

      Quern

      Kaven, Kaben, Kawen und (Orozco) von Kaven

      Kommentar

      • consanguineus
        Erfahrener Benutzer
        • 15.05.2018
        • 5542

        #4
        Zitat von Dudas Beitrag anzeigen
        Hallo,

        Wenn du eine Person "umbringst" , dann wird ihr Vorname sichtbar.

        Wenn du den Zugriff auf alle Daten dieser Person verhindern willst, musst du das Family Tree Builder Programm verwenden - Details werden nicht mit der Familienseite synchronisiert.


        https://www.myheritage.de/help-cente...Q16b7tSSwnoqPw

        Hallo Dudas!

        Den FTB habe ich bis vor einiger Zeit auch benutzt, allerdings nur zur Synchronisation der in der Familienseite eingegebenen Daten. Die Eingabe im FTB fand ich doof. Nun funktioniert die Synchronisierung aber geraume Zeit ohnehin nicht mehr. Der Support von MH, den ich um Hilfe gebeten hatte, war sehr freundlich und bemüht. Es scheiterte die Reparatur des Schadens aber an meiner Unfähigkeit, die Lösungsvorschläge von MH praktisch umzusetzen. Da sitzen Menschen, die einige Ahnung haben von IT. Die sprechen natürlich eine andere Sprache als ich, bzw. agieren auf einem weit höheren Niveua als ich zu verstehen vermag. Aber das ist eine andere Geschichte.

        Gibt es denn keine Möglichkeit, eine Person auf <privat> zu setzen, wenn ich meine Daten auf der Familienseite eingebe? Den FTB habe ich inzwischen abgeschrieben.

        Wenn ich also eine Person als lebend markiere, dann ist sie für andere unsichtbar bzw. <privat>. Habe ich Dich richtig verstanden? Was mache ich mit den Sterbedaten der bereits verstorbenen, aber als lebend markierten Personen? Die gehen dann doch alle verloren. Oder sehe ich das falsch? Im übrigen habe ich sogar Matches bei definitiv noch lebenden Personen. Da muß es also auch eine Sicherheitslücke geben.

        Viele Grüße
        consanguineus
        Zuletzt geändert von consanguineus; 03.02.2024, 17:33.
        Suche:

        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

        Kommentar

        • Scherfer
          Moderator
          • 25.02.2016
          • 2511

          #5
          Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
          Wenn ich also eine Person als lebend markiere, dann ist sie für andere unsichtbar bzw. <privat>. Habe ich Dich richtig verstanden? Was mache ich mit den Sterbedaten der bereits verstorbenen, aber als lebend markierten Personen? Die gehen dann doch alle verloren.
          Naja, verloren nicht, aber sie werden anderen nicht angezeigt.

          Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
          Im übrigen habe ich sogar Matches bei definitiv noch lebenden Personen. Da muß es also auch eine Sicherheitslücke geben.
          Genauso ist das! Wenn man nämlich den Vor- und Nachnamen kennt, vielleicht auch ein geschätztes Geburtsjahr, dann wird daraus ganz schnell ein SmartMatch, auch mit noch lebenden Personen - und ja, auch mit einem komplett auf privat geschalteten Stammbaum. Wie das datenschutzrechtlich mit dem EU-Datenschutzrecht zu verantworten ist, habe ich mich schon oft gefragt, denn so sollte das ja nicht sein. Umgekehrt freut es mich natürlich, wenn ich so neue Familienmitglieder in Seitenzweigen hinzufügen kann.
          Im Übrigen habe ich mich so schon manches Mal sogar ans Ziel geraten (!), nämlich indem ich vermutete Kinder in den Stammbaum eingetragen und damit SmartMatches "provoziert" habe.

          Besonders effektiv geht das mit US-Bürgern und deren Wohnungsmeldungen. Da stehen dann bei MyHeritage auch alle anderen im gleichen Haushalt lebenden Personen dabei, mit deren Geburtsdaten. Oder auch die bei MyHeritage verfügbaren Obituaries, in denen oft alle noch lebenden Familienmitglieder mit aufgeführt werden. Da kann man auf einen Schlag ganze Familienzweige mit lebenden Personen neu hinzufügen. Und ganz einfach an allen normalerweise geltenden Regeln für die Privatsphäre vorbei.

          Generelles Fazit, das für eigentlich alles im Netz gilt: Wenn Du etwas wirklich privat halten willst, stelle die Daten NIRGENDS im Internet ein!

          ERGÄNZUNG: Es gibt schon eine Möglichkeit, einen Stammbaum in MyHeritage komplett privat zu stellen. Diese Möglichkeit führt aber quasi das gesamte Konzept ad absurdum. Man kann nämlich den Baum auf Privat setzen und SmartMatches deaktivieren. Dann bekommen andere keine Matches mehr mit dem eigenen Baum angezeigt, man selbst sieht aber auch keine SmartMatches mehr mit anderen. Ein "Workaround" wäre also, einen MyHeritage-Stammbaum öffentlich zu führen und einen weiteren mit einem anderen Nutzerkonto komplett privat, ohne SmartMatches. Aber was brächte einem dieser Aufwand an Mehrwert?
          Siehe auch hier, gelb markierte Passagen weiter unten.
          Zuletzt geändert von Scherfer; 03.02.2024, 19:18.

          Kommentar

          • Dudas
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2021
            • 842

            #6
            Wie schon gesagt - in diesem Programm gibt es eine Option "Diese Person ist privat markiert". Wenn diese Option aktiviert ist, wird dir auf der Seite "Unbekannt" angezeigt, während andere "<Privat>" sehen.


            Kommentar

            • consanguineus
              Erfahrener Benutzer
              • 15.05.2018
              • 5542

              #7
              Geht aber nur über den FTB, richtig?
              Suche:

              Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
              Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
              Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
              Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
              Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
              Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

              Kommentar

              • Dudas
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2021
                • 842

                #8
                Ja, nur über den FTB.

                Kommentar

                • consanguineus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.05.2018
                  • 5542

                  #9
                  Vielen Dank, dann hat es sich leider erledigt. Der geht ja bei mir nicht mehr.
                  Suche:

                  Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                  Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                  Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                  Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                  Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                  Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X