Neue Digitalisate aus dem Archiv Lyck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adea
    Erfahrener Benutzer
    • 17.10.2015
    • 585

    Neue Digitalisate aus dem Archiv Lyck

    Hallo,

    in den vergangenen Wochen und Monaten sind einige Unterlagen aus dem Archiv Lyck online gegangen. Haupsächlich handelt es sich um Standesamtdokumente aus dem südöstlichen Ostpreußen.

    Aber es gibt auch einen Fund, den ich dort nicht vermutet habe: mehrere Kirchenbuchregister. Sie verstecken sich hinter dieser polnischen Bezeichnung: 64/78 Księgi metrykalne zborów ewangelickich
    U.a. mit Büchern aus den Kirchspielen Wallenrode, Czychen, Schareyken und Benkheim.
    Hier ein Link: https://namensindex.org/bestand.php?aid=64&id=78

    LG Adea

    Dauersuche:

    - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
    - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
    - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

    Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


  • Adea
    Erfahrener Benutzer
    • 17.10.2015
    • 585

    #2
    Hier noch eine aktuelle Übersicht über alle online verfügbaren Digitalisate aus dem Archiv Lyck:
    Neuerscheinungen von Digitalisaten aus polnischen Staatsarchiven


    LG Adea

    Dauersuche:

    - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
    - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
    - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

    Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


    Kommentar

    • jartai
      Benutzer
      • 21.02.2020
      • 23

      #3
      Absolut spannend und da scheint ja auch einiges dabei zu sein, was gem. http://wiki-de.genealogy.net/Ostpreu...uburg_(Oletzko)
      noch nicht bekannt ist.

      Bei Czychen ist mir aufgefallen (die anderen habe ich mir noch nicht angeschaut), dass die Scans völlig unsortiert sind und eventuell auch nicht vollständig. Oder habt Ihr es geschafft, diese in die richtige Reihenfolge zu bringen?

      Kommentar

      • Adea
        Erfahrener Benutzer
        • 17.10.2015
        • 585

        #4
        Hallo,

        das kann ich leider nur bestätigen: die Scans sind völlig unsortiert und durcheinander, zumindest die Unterlagen aus Benkheim (Kreis Angerburg). Ich habe die Suche erstmal völlig entnervt aufgegeben....

        LG Adea

        Dauersuche:

        - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
        - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
        - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

        Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


        Kommentar

        • JoKi
          Erfahrener Benutzer
          • 28.10.2011
          • 238

          #5
          Moin,

          habe mich auch über die Kirchenbücher aus Czychen und Schareyken gefreut! Der Download ist ja maximal komfortabel, aber leider sind die Scans tatsächlich komplett durcheinander. Die Seiten sind mit Bleistift durchnummeriert. An laaangen Winterabenden werde ich die Dateien also wohl mühsam per Hand nummerieren und die Bücher erst dann durchsehen.

          Viele Grüße

          Kommentar

          • Adea
            Erfahrener Benutzer
            • 17.10.2015
            • 585

            #6
            Hallo,

            seit gestern gibt es wieder einige neue Digitalisate aus dem Archiv Lyck:

            Standesamt Rydzewen (Kr. Lötzen): https://namensindex.org/bestand.php?aid=64&id=280
            Standesamt Stasswinnen (Kr. Lötzen): https://namensindex.org/bestand.php?aid=64&id=279

            LG Adea

            Dauersuche:

            - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
            - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
            - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

            Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


            Kommentar

            • Adea
              Erfahrener Benutzer
              • 17.10.2015
              • 585

              #7
              Standesamt Nikolaiken (Kreis Sensburg)

              Hallo,

              es gibt wieder etwas Neues aus dem Archiv Lyck.
              Standesamt Nikolaiken (Kreis Sensburg): https://namensindex.org/bestand.php?aid=64&id=45

              Viel Spaß beim Stöbern!
              LG Adea

              Dauersuche:

              - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
              - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
              - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

              Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


              Kommentar

              • Adea
                Erfahrener Benutzer
                • 17.10.2015
                • 585

                #8
                Standesamt Angerburg

                Hallo,

                hier wieder ein Update aus dem Archiv Lyck, neu seit dem 22.10.22:
                Standesamt Angerburg: https://namensindex.org/bestand.php?aid=64&id=277

                LG Adea

                Dauersuche:

                - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
                - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
                - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

                Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


                Kommentar

                • hmw
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.06.2016
                  • 1371

                  #9
                  Zitat von JoKi Beitrag anzeigen
                  Moin,

                  habe mich auch über die Kirchenbücher aus Czychen und Schareyken gefreut! Der Download ist ja maximal komfortabel, aber leider sind die Scans tatsächlich komplett durcheinander. Die Seiten sind mit Bleistift durchnummeriert. An laaangen Winterabenden werde ich die Dateien also wohl mühsam per Hand nummerieren und die Bücher erst dann durchsehen.

                  Viele Grüße
                  Sofern du noch nicht dazu gekommen bist, stelle ich dir gerne meine Sortierung der Taufen 1868-1887 und der Begräbnisse 1838-1875 vom Kirchspiel Czychen zur Verfügung.

                  Gruß
                  Martin

                  Kommentar

                  • Ralf-I-vonderMark
                    Super-Moderator
                    • 02.01.2015
                    • 2863

                    #10
                    Hallo zusammen,

                    das Kirchenbuch von Schwentainen, Kreis Oletzko, Tote 1800 – 1839 ist nun online einsehbar!
                    vgl. https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/jednostka/-/jednostka/25968465

                    Die Digitalisierung ist zwar ziemlich durcheinandergeraten, so dass die aufeinander folgenden Digitalisate keineswegs die Reihfolge eines Jahrganges wiedergeben, sondern das Zufallsprinzip vorherrscht. Immerhin lässt sich die Jahreszahl oben auf der Seite zumeist erkennen. Eine systematische Suche in einem bestimmten Jahr ist leider nicht möglich.

                    Aber gleichwohl handelt es sich um ein sehr aussagekräftiges Kirchenbuch, weil sowohl der Geburtsort als auch der Sterbeort angegeben sind und stets die Erben des Verstorbenen.

                    Diese namentliche Auflistung der hinterlassenen Ehefrau und insbesondere der Kinder sowie bei den verheirateten Töchtern auch der Familienname des Ehemannes sind für die Zuordnung der Familien sehr bedeutsam.

                    Zwar kann damit die Lücke zum Kirchenbuchduplikat Schwentainen 1861 – 1874 nur unzureichend im Einzelfall überbrückt werden, zumal im Kirchenbuchduplikat Schwentainen 1861 – 1874 noch nicht einmal die Namen der Taufzeugen erwähnt werden und zumeist bei den Trauungen auch nicht der Vorname des Vaters. Aber gleichwohl lassen sich erforderlichenfalls mit den teilweise noch vorhandenen Grundakten weitergehende familiäre Zusammenhänge erkennen.

                    Viele Grüße
                    Ralf

                    Kommentar

                    • JoKi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.10.2011
                      • 238

                      #11
                      Zitat von hmw Beitrag anzeigen
                      Sofern du noch nicht dazu gekommen bist, stelle ich dir gerne meine Sortierung der Taufen 1868-1887 und der Begräbnisse 1838-1875 vom Kirchspiel Czychen zur Verfügung.

                      Gruß
                      Martin
                      Moin Martin,

                      bei mir hapert es aktuell weiterhin an Zeit, so dass ich Dein nettes Angebot wahrscheinlich derzeit nicht nutzen könnte. Ich hoffe, dass ich zumindest häufiger ins Forum gucken kann, damit ich solche Dinge nicht erst Monate später sehe. Auf jeden Fall vielen Dank für Dein Angebot!

                      Viele Grüße

                      Kommentar

                      • Adea
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.10.2015
                        • 585

                        #12
                        Hallo in die Runde,

                        vom Archiv Lyck wurden heute sehr viele alte Unterlagen (über 26.000 Scans) aus der Pfarre Schwentainen online gestellt:
                        Digitalisierte Urkunden aus dem Bestand: Urząd Parafialny w Świętajnie powiat Olecko


                        Viel Spaß beim Stöbern!
                        LG Adea

                        Dauersuche:

                        - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
                        - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
                        - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

                        Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


                        Kommentar

                        Lädt...
                        X