Elisabeth Maria Farke, Iowa, 1869 ausgewandert aus Westphalia?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brinkkoetter
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2006
    • 329

    #16
    Maria Elisabeth Bergfeld hatte 5 Geschwister von denen 2 frühgestorben sind, alle anderen sind nach Nordamerika ausgewandert, darunter auch Johan Bernhard Bergfeld, der am 9.4.1861 in Lastrup die Helena Catharina Hagen geheiratet hatte und noch im selben Jahr ausgewandert ist.
    Die Helena Margaretha Bergfeld heiratete am 28.5.1874 in St. Bonifatius, New Vienna, Dubuque einen Hermann Schmidt/Schmitt. Bei dieser Familie ist die Maria Catharina Bergfeld im US-Census von 1880 verzeichnet.
    Eine Elisabeth Maria sehe ich da nirgendwo.

    Kommentar

    • Brinkkoetter
      Erfahrener Benutzer
      • 14.10.2006
      • 329

      #17
      Auffallend ist die zweimalige Taufpatenschaft aus der Familie Hölter bei den Kindern des Ehepaars Reinke/Farke.
      Da taucht auch ein Johan Heinrich Hölter in New Wine, Dubuque auf. Er ist wohl der am 01.02.1815 in Hegensdorf (bei Paderborn) geborene Sohn des Hufschmieds Joseph Hölter. Er selbst ist blacksmith. Ihn finde ich im US-Cenus von 1860,1870,1800 und 1900.
      Und in Hegensdorf und den Nachbarorten taucht auch der Name Farke regelmäßig auf.
      Mein Ferdinand Farke könnte der am 19.05.1829 in Hegensdorf geborene Sohn von Ackersmann Johannes Farke aus der Bauerschaft Luchten in Hegersdorf sein.
      Hier suche ich aktuell nach einem Beleg für meine Vermutung.
      Zuletzt geändert von Brinkkoetter; 22.05.2023, 21:45. Grund: Tippfehler

      Kommentar

      • Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 3325

        #18
        Zitat von Brinkkoetter Beitrag anzeigen
        Eine Elisabeth Maria sehe ich da nirgendwo.

        Ah, also auch Sackgasse dort. Leider bin ich da mit meinem Latein am Ende.


        VG


        --Carl-Henry
        Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

        Kommentar

        • Brinkkoetter
          Erfahrener Benutzer
          • 14.10.2006
          • 329

          #19
          Hallo Carl-Henry,

          du hast mir mächtig geholfen. Ohne deine Hinweise wäre ich niemals so weit gekommen, denn eine meiner Fragen habe ich nun tatsächlich lösen können.
          Dein Hiweis auf die Familie Bergfeld war erfolgreich:
          Maria Elisabeth Farke ist eine uneheliche Tochter der Maria Elisabeth Bergfeld, geboren am 19. Mai 1858 in Mastrup bei Oldenburg. Der Vater wird unbekannt bleiben.
          Auf der Passagierliste der "Bessel" mit Ankunft am 07.12.1858 in New Orleans ist nur die Mutter verzeichnet, die etwa 5 Monate alte Tochter nicht.

          Bleibt "nur" noch die Klärung der Herkunft von Ferdinand Farke.

          Mit Dank und Gruß
          Alois

          Kommentar

          • Gastonian
            Moderator
            • 20.09.2021
            • 3325

            #20
            Hallo Alois:


            Schau Dir mal diese Passagierliste an: https://www.ancestry.de/imageviewer/...YM237_316-0351, Nr. 231-232.


            Da kommen am 21.08.1869 in New York an die Halene Bergfeld, Alter 41 (also etwa 1828 geboren), aus Lastrup, mit der Lisette Bergfeld, Alter 11.



            Also hat die Mutter Maria Elisabeth Bergfeld ihr uneheliches Töchterlein wohl 1858 zuhause zurückgelassen, und es ist dann 1869 mit der Tante Helene Margarethe nachgereist - womit sich das Einwanderungsjahr 1869 dann tatsächlich bestätigt.


            Direkt auf diese folgend in der Passagierliste ist eine Margarethe Bergfeld, Alter 47, aus Hamstrup, und eine Dorothea Farke, Alter 27, aus Heynsdorf [??, könnte wohl auch Hegersdorf sein].


            VG


            --Carl-Henry
            Zuletzt geändert von Gastonian; 23.05.2023, 00:37.
            Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

            Kommentar

            • Brinkkoetter
              Erfahrener Benutzer
              • 14.10.2006
              • 329

              #21
              Hallo Carl-Henry,

              das ist dann wohl ein weiterer Volltreffer. Besten Dank!

              Die dort angegeben Helena Bergfeld ist eine Schwester von Maria Elisabeth Bergfeld.

              Die Geburtsdaten der dort angegebene Dorothea Farke habe ich in Hegensdorf gefunden. Ihr Vater hat die gleichen Eltern wie der von mir in Hegensdorf vermutete Ferdinand Farke, also eine Nichte.

              Damit dürfte ich auch die Herkunft des Ferdiand Farke gefunden haben.

              Dieses Forum und deine Hilfe sind ein Glücksfall!

              Gruß, Alois

              Kommentar

              Lädt...
              X