Fotobeschriftung ca. 1850

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bienenkönigin
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2019
    • 1695

    [gelöst] Fotobeschriftung ca. 1850

    Quelle bzw. Art des Textes: Handschriftl. Notiz
    Jahr, aus dem der Text stammt: ca. 1850
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Allgäu
    Namen um die es sich handeln sollte: Großtante ?

    Gesucht wird nur die Bestätigung für ein kurzes Wort auf der Rückseite eines Fotos, und zwar hat das wahrscheinlich meine Urgroßmutter beschriftet.
    Ich lese
    Großtante
    Kumelin ?

    Kann das Kumelin sein, oder vielleicht doch ein Vorname?
    Danke schon mal!
    Angehängte Dateien
    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich
  • Verano
    Erfahrener Benutzer
    • 22.06.2016
    • 7819

    #2
    Hallo,

    lese ich auch.
    Vielleicht hieß sie Kumel und ihr wurde die weibliche Endung angehängt?
    Viele Grüße August

    Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

    Kommentar

    • Bienenkönigin
      Erfahrener Benutzer
      • 09.04.2019
      • 1695

      #3
      Zitat von Verano Beitrag anzeigen
      Hallo,

      lese ich auch.
      Vielleicht hieß sie Kumel und ihr wurde die weibliche Endung angehängt?
      Hallo August,
      danke für die schnelle Hilfe.
      Hmm, der Name ist mir noch gar nicht untergekommen. Und das mit der Endung überzeugt mich nicht ganz, weil ich dieses "-in" in den sonstigen Aufzeichnungen nie gesehen habe, also zu der Zeit, wo schon Fotos existieren und diese beschriftet wurden.

      Ich hatte gehofft, irgendwie die Verbindung zu den Schwerdtfeger-Vettern und Basen herzustellen, aber hab leider noch keine Spur.

      Aber dann such ich mal weiter nach Kumel und Kumelin.
      Danke
      Bienenkönigin
      Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19713

        #4
        Guten Tag,
        ich lese Rümelin.
        Ist ja mal Staatsminister gewesen...

        Übrigens: Wäre das Foto von 1850, wäre es viel wert.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • Bienenkönigin
          Erfahrener Benutzer
          • 09.04.2019
          • 1695

          #5
          Aha, dann schließe ich mal Rümelin in die Recherche ein, danke!

          Ist 1850 sehr früh gegriffen? Vielleicht eher 1860.
          Ich habe nur nach dem Alter der dargestellten Person geschätzt. Wenn das die Schwester meiner Urururgroßmutter ist (wahrscheinlicher aber sie selbst) und die Person so um die 20 ist, und meine 3xUrgroßmutter 1831 geboren ist, kommt das ganz grob hin.

          Blöd gefragt: Sind so alte Fotos wirklich wertvoll, weil selten, oder war das eher ironisch?
          Bin da ja noch Neuling...
          Gruß,
          Bienenkönigin

          (und ich hab heute nachmittag endlich die Verbindung zur Linie Schwerdtfeger hingebracht, bin sehr zufrieden - jetzt "nur noch" das zugehörige Ahnenblatt entziffern...)

          NACHTRAG: Bingo!!
          Ein Herr Rümelin hat die Schwester der 3xUrgroßmutter geheiratet am 29.10.1845; hat ein Rümelin-Nachfahre im Netz veröffentlicht

          Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
          Guten Tag,
          ich lese Rümelin.
          Ist ja mal Staatsminister gewesen...

          Übrigens: Wäre das Foto von 1850, wäre es viel wert.
          Zuletzt ge?ndert von Bienenkönigin; 20.05.2019, 17:59. Grund: Nachtrag
          Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

          Kommentar

          • Bienenkönigin
            Erfahrener Benutzer
            • 09.04.2019
            • 1695

            #6
            Aktueller Status:

            Dank des "Rümelin"-Hinweises konnte ich jetzt tatsächlich eine Generation weiter in die Vergangenheit vorstoßen und die Eltern sowie z.T. Großeltern meiner 3xUrgroßmutter Schmidt herausgefunden.

            Was mich nur wundert:
            Zu ihren 3 Schwestern gibt es Taufeinträge, nur zu ihr selbst nicht. Kann das daran liegen, weil ein paar Jahre Abstand zwischen den Geburten liegen?

            Die Eltern waren:
            Anna Susanna Schwarz, geb. 1803 in Memmingen
            Johann Friedrich Schmidt, geb. 26.11.1792 in Owen, Württemberg

            Und die Kinder, soweit herausgefunden:
            * Emilie Mathilde Schmidt, 17.2. 1822, verh. mit Gottlieb Ernst Eduard Schwerdtfeger
            * Sophie Luise Schmidt, 29.10. 1823, verh. mit Johann Christian Heinrich Riedel
            * Pauline Susanne Schmidt, 12.12. 1824, verh. mit Paul Friedrich Rümelin
            Meine Vorfahrin:
            * Cathrine (oder Katharine Amalie) Schmidt, 1831, verh. mit Johann Friedrich Müller

            Das alles in Memmingen und evtl. Kempten. Daten sind aus FamilySearch und/oder Kirchenbüchern bzw. Ahnenpass-Kopien in Ancestry.

            Hattet Ihr das auch schon, dass nur ein Teil der Kinder aufzufinden ist?
            Ich hätte ja fast gedacht, ich habe die falsche Schmidt-Familie, aber das mit der Rümelin-Einheirat passt perfekt und auch die Schwerdtfeger-Verbindung ist jetzt da.
            Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

            Kommentar

            • Verano
              Erfahrener Benutzer
              • 22.06.2016
              • 7819

              #7
              Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen


              Hattet Ihr das auch schon, dass nur ein Teil der Kinder aufzufinden ist?
              Ich hätte ja fast gedacht, ich habe die falsche Schmidt-Familie, aber das mit der Rümelin-Einheirat passt perfekt und auch die Schwerdtfeger-Verbindung ist jetzt da.

              Hallo Bienenkönigin, (hübscher zeitgemäßer Nickname)
              erstmal sorry, dass ich das R für ein K gehalten und dich damit auf eine falsche Spur geführt habe.

              Aber es ist ja GsD geklärt.

              Das mit den fehlenden Kindern kenne ich auch. Sogar mehrfach. In Sterbeeinträgen werden noch xx lebende Kinder erwähnt, die aber in den KB nicht zu finden sind.

              Noch ein anderer Fall: Meine Ururgroßmutter, deren Tauf- Heirats- und Sterbeurkunde ich habe, ist z.B. nicht in einer Heimatchronik erfasst worden. Wohl aber ihre Geschwister.

              Schönen Tag noch.
              Viele Grüße August

              Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

              Kommentar

              • Bienenkönigin
                Erfahrener Benutzer
                • 09.04.2019
                • 1695

                #8
                Hallo August,

                kein Problem mit dem "R", ich hab es ja jetzt!

                Ich dachte schon fast, dass so etwas vorkommt. Manchmal hab ich auch in alten Stammbäumen den Vermerk "6 Kinder", und nur ein einziges ist mir mit Namen bekannt (meine direkte Vorfahrenlinie).

                Ich habe ja längst noch nicht alle Quellen ausgeschöpft. Ich müsste dann mal suchen, wie ich an Kirchenbücher in Memmingen, St. Martin, komme. Dort müsste die Geburt vermerkt sein.
                Oder evtl. Kaufbeuren, St. Mang, falls die Familie zwischenzeitlich umgezogen ist.

                Bienenkönigin bin ich momentan fast wirklich, eher Bienenmutter - Neuimkerin seit letztem Jahr. Momentan ist noch Schwarmzeit, da halten sie mich auf Trab!
                VG
                Bienenkönigin
                Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                Kommentar

                • Verano
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.06.2016
                  • 7819

                  #9
                  Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen

                  Bienenkönigin bin ich momentan fast wirklich, eher Bienenmutter - Neuimkerin seit letztem Jahr. Momentan ist noch Schwarmzeit, da halten sie mich auf Trab!
                  VG
                  Bienenkönigin

                  Off-Topic:
                  Sehr liebens- und lobenswert!
                  Und ich könnte k…, wollte im Garten was für deine Schützlinge tun und es schüttet aus Eimern.
                  Viele Grüße August

                  Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X