"Angabe der Todesursache im Eintrag entfällt"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Herbstkind93
    Erfahrener Benutzer
    • 29.09.2013
    • 1929

    "Angabe der Todesursache im Eintrag entfällt"

    Hallo,


    mir ist bei vielen Ostberliner Sterbeeinträgen von 1945 aufgefallen, wenn der Tod durch Kriegseinwirkung/Feindeinwirkung geschah, dass dann 1954 amtlich vermerkt wurde: "Mit Genehmigung der Aufsichtsbehörde wird berichtigend vermerkt: Die Angabe der Todesursache entfällt"


    Ich kann mir zwar den ideologischen Hintergrund denken, aber weiß jemand mehr darüber?
    Wirklich Sinn macht es nicht, es muss jedem klar sein, dass in Kriegen Leute durch Kriegseinwirkung sterben - auch durch die "geliebten sowjetischen Befreier"; außerdem wurde die Todesursache nicht geschwärzt, sondern nur dieser Randvermerk gemacht, sodass die Todesursache weiterhin sichtbar blieb...



    Hier ein Beispiel: https://www.ancestry.de/imageviewer/...fd&pId=6797936


    LG
    Herbstkind
    Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)
  • Pat10
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2015
    • 1970

    #2
    Hallo,


    einen Reim auf den Randvermerk kann ich mir auch nicht so richtig machen.

    Vielleicht soll bei Ausstellung einer Sterbeurkunde mit diesem Vermerk, die Todesursache nicht eingetragen werden.
    An Hand des Beispieles finde ich es auch sehr interessant, es gibt einen weiteren Eintrag für Ursula Budzinski, auch Berlin Mitte, Erstregister, andere Urkundennummer.





    VG
    Pat

    Kommentar

    • Herbstkind93
      Erfahrener Benutzer
      • 29.09.2013
      • 1929

      #3
      So wird's wohl gewesen sein.


      Das kam in diesen wirren Zeiten öfters vor, mal wurde der Tod privat angezeigt, dann wieder von offizieller Seite. So kam es dann zu diesen Mehrfacheinträgen, manchmal hat man es hinterher bemerkt und den letzteren Eintrag dann für ungültig erklärt, was bei dem konkreten Fall wohl nicht geschah.


      LG
      Herbstkind
      Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

      Kommentar

      Lädt...
      X