Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Internet, Homepage, Datenbanken, DNA > Ancestry-Datenbank
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 26.04.2021, 10:06
Su1963 Su1963 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2021
Ort: Österreich (nahe Wien)
Beiträge: 1.243
Standard Alois Wadinger in Ancestry - Geburtsort gesucht

Liebe Forscherkolleginnen und -kollegen, ich bin in einer Sackgasse und hoffe auf eure Hilfe.


Ich suche den Geburtsort von Alois Wadinger (auch Wodinger, geb. ca. 1770) bzw. den Ort der Trauung mit Katharina Ebner (Trauung vor Juni 1809). Alois Wadinger/Wodinger taucht erstmals bei der Geburt seiner Kinder (ab 1809) in den Kirchenbüchern von Korneuburg/Niederösterreich auf und ist dort auch verstorben. Leider ist in weder in seiner Sterbeurkunde noch in den Geburts- oder Heiratsurkunden der Kinder sein Geburtsort oder Ort der Trauung erwähnt.
Da der Geburtsort der Ehefrau Katharina Ebner nahe der Grenze zu Mähren liegt, ist es durchaus möglich, dass Alois aus Mähren stammt (eventuell im Raum Groß Tajax, wo auch sein Schwiegersohn geboren ist)



In Ancestry gibt es zwei Suchergebnisse, die ich ohne Abo leider nicht einsehen kann:
https://www.ancestry.de/family-tree/...20990516/facts
https://www.ancestry.de/family-tree/...38171384/facts
Kann bitte jemand von auch da mal reinschauen und dort eventuell Infos zur Geburt von Alois Wadinger/Wodinger (ca.1770) finden



1941 haben sich übrigens auch schon Nachfahren auf genau dieselbe Suche nach der Geburts- und Heiratsurkunde gemacht- ohne Internet aber per Annonce im Diözesanblatt.
Vielleicht kann ich mit eurer Hilfe dem Rätsel auf die Spur kommen
Gruß, Susanna
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.04.2021, 10:18
Feldsalat Feldsalat ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2017
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 1.078
Standard

Beide Links führen zu einem Mitglieder-Stammbaum, als Geburtsort ist Korneuburg angegeben. Geburtsjahr steht nicht dabei.



Ehefrau Katharina Ebner *Niederleis, keine weiteren Daten.


Tochter Franziska Katharina Wadinger *08.10.1819 Korneuburg - +21.01.1908 Korneuburg.


Zu allen Angaben fehlt die Quelle.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.04.2021, 10:24
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Hallo Susanna,

im ersten anc.-link steht außer einem ( vermutlich angenommenen ) Geburtsort Korneuburg nichts weiter.
Der zweite link verweist an den Stammbaumersteller. Der ist den Umständen nach wohl auch hier Forenmitglied, allerdings schon 41/2 Jahre nicht mehr angemeldet gewesen: https://forum.ahnenforschung.net/member.php?u=31732

Grüße

Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.04.2021, 10:44
Su1963 Su1963 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.01.2021
Ort: Österreich (nahe Wien)
Beiträge: 1.243
Standard

Vielen Dank euch beiden!
Das habe ich schon befürchtet, dass andere genau da feststecken wo es auch für mich nicht weitergeht - ich wollte nur keine mögliche Spur unverfolgt lassen.
Ich werde es mal mit einer privaten Nachricht an mskopek versuchen. Nützt's nix, schadt's nix
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:32 Uhr.