Ehepaar Gustav Heinrich Eduard Güdter und Emma Adeline Ottilie Meier, Lauenburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Federkleid
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2014
    • 392

    #16
    Update:
    Inzwischen habe ich die Geburtsurkunde der Emma Adeline Ottilie Meier. Sie wurde am 23.12.1891 in Lauenburg geboren.
    Ihre Eltern:
    Arbeiter Friedrich MEIER, evangelisch
    Emilie MEIER, geborene HERING
    Wohnhaft in der Mauer Straße II in Lauenburg

    Nun bin ich aber trotzdem weiter auf der Suche nach der Heirat. Wo könnten Sie geheiratet haben? Vermutlich weder in Lauenburg noch in Berlin?
    Vielleicht auf Rügen?

    Kommentar

    • Federkleid
      Erfahrener Benutzer
      • 18.04.2014
      • 392

      #17
      In einem anderen Beitrag erwähnte ich den Sohn Heinz Eduard GÜDTER. Dieser wurde am 22.06.1924 in Seehausen bei Leipzig in der Straße Seehausen Nr. 52 b geboren.
      Dort müssen sie für kurze Zeit gelebt haben. Vielleicht kennt sich jemand mit Seehausen bei Leipzig aus?

      Kommentar

      • Federkleid
        Erfahrener Benutzer
        • 18.04.2014
        • 392

        #18
        Falls das weiterhilft, zeige ich mal den Vermerk zur Scheidung seiner 1. Ehe.
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Federkleid
          Erfahrener Benutzer
          • 18.04.2014
          • 392

          #19
          Guten Morgen,

          ich suche ja schon lange nach Hinweisen zur Beziehung meines Urgroßvaters Gustav Heinrich Eduard GÜDTER (*1881 in Luckenwalde, +1943 in Lauenburg, Pommern) mit Emma Adeline Ottilie, geb MEIER/MEYER, (*1891 in Lauenburg, +?).
          Er war eigentlich mit meiner Urgroßmutter Helene Ida Gabbert verheiratet. Dazu lässt sich viel bei Ancestry finden.
          Gestern gab es die Nachricht, es gäbe neue Dokumente bei Ancestry.

          Ich habe auch gleich etwas gefunden.
          Nur bin ich unsicher, ob es die gesuchte Person ist, oder ob es nicht vielleicht nur ein ähnlicher Name ist. Vielleicht hieß eine andere Frau auch so wie sie.
          Mein Urgroßvater ließ sich erst 1925 scheiden, war aber schon vorher mit Emma zusammen.
          1923 hat er mit ihr in Neu-Isenburg gelebt. Um 1932 lebten sie in Pommern.
          Jetzt finde ich hier eine Urkunde von 1912, wo die Dame ein Dienstmädchen in Berlin ist, und ihr Baby im Alter von nur einem Monat verloren hat.
          Kurios finde ich, dass das Kind auch Erich heißt wie mein Opa Erich (1913-2001).
          Vielleicht ist es ja so, dass der Urgroßvater sich 1912 schon mit dieser Dame traf.

          Hier mal der Link zum Fund.


          Ich schaue noch, ob ich weitere Hinweise finde. Jetzt wird es spannend.

          Wie könnte ich weiter vorgehen? Soll ich das Kind zu ihr in den Stammbaum nehmen, oder ist der Hinweis viel zu schwammig?

          Kommentar

          • Federkleid
            Erfahrener Benutzer
            • 18.04.2014
            • 392

            #20
            Ich ändere mal ab, was ich meine.

            Es geht mir um ein uneheliches Kind, wo die Mutter genannt wird, der Vater scheint unbekannt zu sein.
            Das Kind hieß Erwin Erich Artur MEIER, er starb als 1 Monat als Baby.
            Er wurde im Februar 1912 geboren, genaues Datum kenne ich noch nicht. Er wurde evangelisch getauft. Die Taufe habe ich auch nicht gefunden.
            Er starb am 27.03.1912 in Berlin in der Badstraße 66.
            Warum er da starb, und nicht zu Hause, das weiß ich nicht. Vielleicht war damals dort ein Krankenhaus?
            Seine Mutter hieß Emma Adeline Ottilie MEIER, genauso wie die Geliebte meines Urgroßvaters Gustav Heinrich Eduard GÜDTER.
            Von beiden fand ich bisher einige Hinweise in Hessen und Lauenburg in Pommern.

            Emma wohnte 1912 als ledige Frau in der Witzlebenstr 33 in Berlin Charlottenburg.

            Den Tod des Kindes meldete der Polizei-Präsident. Was mich ein bißchen hinterfragen lässt, warum. Vielleicht war das aber normal, weil hier ein Baby starb.

            Ich bin nun neugierig, ob man irgendwie herausfinden kann, ob es sich hier um meine Verwandte handelt, und ob vielleicht mein Urgroßvater der Vater des Kindes ist.
            Berlin hat ja im Krieg die meisten Meldedaten verloren.
            Gäbe es eine Möglichkeit, die Taufe und Geburt des Kindes zu bekommen?

            Kommentar

            • Federkleid
              Erfahrener Benutzer
              • 18.04.2014
              • 392

              #21
              Hallo, ich habe heute eine Neuigkeit vom Deutschen Roten Kreuz bekommen. Eigentlich ging es da um den Aufenthalt der 2. Frau meines Urgroßvaters. Daraus erfahre ich, dass sie 1948 vom Sohn G. als vermisst gemeldet wurde.
              G. wurde 1927 in Birkenfeld, Fischerhof, geboren, und starb 2019 in Göttingen. Ich fasse mal zusammen:
              Er war der Sohn meiner Urgroßeltern Gustav Heinrich Eduard GÜDTER (*17.09.1881 in Luckenwalde, Brandenburg, +21.04.1943 in Lauenburg, Pommern)
              und Emma Adeline Ottilie, geb MEIER/MEYER (*23.12.1891 in Lauenburg, Pommern, seit 1948 vermisst).

              Ich möchte gerne eine erweiterte Auskunft aus dem Melderegister von Gustav Heinrich Eduard Güdter und seiner Frau, und, wenn möglich, die Geburtsurkunde mit allen Randbemerkungen von G. Güdter. Ich probiere mal, aus Birkenfeld eine Antwort zu bekommen.

              Mich interessiert vor allem, wie lange mein Urgroßvater in Birkenfeld lebte.

              Er lebte 1923 in Neu-Isenburg in Hessen, 1924 in Seehausen bei Leipzig, dann ließ er sich 1925 von seiner ersten Frau, meiner Urgroßmutter, in Berlin Wilmersdorf scheiden. 1932 taucht er dann in Lauenburg, Pommern, wieder auf, wo er 1943 dann verstarb.

              Vielleicht kann mir jemand sagen, wo ich in Birkenfeld Auskunft erhalten könnte.
              Zuletzt geändert von Federkleid; 25.02.2022, 21:32.

              Kommentar

              • Federkleid
                Erfahrener Benutzer
                • 18.04.2014
                • 392

                #22
                Hallo ihr Lieben, ich bekam im Februar einen Auszug aus einem Melderegister. Bisher kam ich mit der Recherche dazu noch nicht weit.

                Ich suche schon eine Ewigkeit, unterbrochen durch Alltag und Arbeit, nach Hinweisen zu meinem Urgroßvater Gustav Heinrich Eduard Güdter.

                Ich möchte wissen, wer für Lengfeld im Odenwald ein Ansprechpartner ist.
                Ich schrieb, vermutlich irrtümlich, zum Rathaus Otzberg. Dort konnte man mir nicht helfen.

                Gibt es hier Kenner diesen Ortes, die dort auch suchen?

                1926 zog mein Urgroßvater von Lengfeld nach Birkenfeld. Von Birkenfeld bekam ich die Auskunft über das Melderegister. Von da bekam ich auch eine Geburtsurkunde eines mittlerweile verstorbenen Sohnes.

                Ich möchte aus Lengfeld weitere Meldedaten, nur muss ich erst herausfinden, wo ich hinschreiben kann.

                Danke für eure Hilfe.

                Kommentar

                • DoroJapan
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.11.2015
                  • 2510

                  #23
                  Zitat von Federkleid Beitrag anzeigen
                  Ich möchte wissen, wer für Lengfeld im Odenwald ein Ansprechpartner ist.
                  Ich schrieb, vermutlich irrtümlich, zum Rathaus Otzberg. Dort konnte man mir nicht helfen.

                  Gibt es hier Kenner diesen Ortes, die dort auch suchen?
                  Kenne mich in den Orten nicht aus.
                  Ich hätte vermutlich auch Otzberg angeschrieben, vielleicht kann man dir in "Landkreis Darmstadt-Dieburg" weiterhelfen?

                  Link zur Webseite des Landkreises mit den Adressdaten: https://www.ladadi.de/service/impressum.html

                  Viele Erfolg.
                  Liebe Grüße
                  Doro
                  Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                  Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                  Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                  Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X