Mix - Auswanderung US/CAN um 1920

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4326

    #16
    Zitat von Schlupp Beitrag anzeigen
    @ Svenja: Ich trau mich immer nicht sofort, mich bei Kleingedrucktem Englisch zu registrieren. Vielleicht kannst du bei Ellis Island mal "August Kamen", geboren 1875, eingeben. Denn mein August Kamin ist 1875 geboren und mit "e" statt "i" gibt es eine Einreise 1905, Wohnort zuvor: Stolp/Hinterpommern (= passend).
    Ich habe jetzt mal bei Ellis Island diese Namensvariante eingegeben,
    es erscheint genau ein Suchresultat, nämlich das von dir genannte.
    Aber wenn ich nun die Originalpassagierliste (Ship Manifest) anklicke,
    erscheint offensichtlich eine falsche Passagierliste. Weder auf der
    angegeben vierten Zeile noch sonst irgendwo erscheint der Name
    August Kamen oder ähnlich. Ausserden haben die Herkunftsorte
    der Leute nichts mit Hinterpommern zu tun, sondern mit dem
    Balkan, die meisten kommen aus Kroatien oder Ungarn.

    Ich habe es auch über andere Personen namens Kamen,
    die ebenfalls aus Stolp kamen und 1905 ausgewandert sind,
    versucht, aber die meisten kann ich momentan gar nicht
    anschauen, und bei zweien erscheint genau die gleiche
    falsche Passagierliste wie bei August Kamen.

    August Kamen, 30 Jahre alt, Stolp, 1905
    Erna Kamen, 6 Jahre alt, Stolp, 1905
    Friedrich Kamen, 19 Jahre alt, Bralla, 1905
    Johanna Kamen, 41 Jahre alt, Stolp, 1905
    Malke Kamen, 24 Jahre alt, Brainsk, 1905
    Mela Kamen, 7 Jahre alt, Stolp, 1905
    Rudolf Kamen, 10 Jahre alt, Stolp, 1905
    Willi Kamen, 1 Jahre alt, Stolp, 1905

    Das sind alle Personen namens Kamen, die 1905 ausgewandert sind.
    Ich werde später nochmal schauen, ob ich die Listen einsehen kann.
    Edit:
    Ich habe es jetzt mal via Name des Schiffes (Graf Waldersee) und
    Reisedatum (29. Dez. 1905 ab Hamburg) versucht, da tauchen zwar
    auch alle Kamen aus Stolp wieder auf, aber sie sind ebenfalls mit
    dieser falschen Passagierliste verlinkt (ich konnte alle anschauen).

    Gruss
    Svenja
    Zuletzt ge?ndert von Svenja; 13.10.2009, 17:48.
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

    Kommentar

    • wolfganghorlbeck
      Erfahrener Benutzer
      • 30.08.2009
      • 2931

      #17
      Hallo Svenja und Schlupp,

      ich habe beide Passagierlisten von August Kamin 1905 auf meinem PC, die von Hamburg und die Ankunft in Ney York.

      August war 30 Jahre alt. Er reiste mit Frau Johanna (41) und den Kindern Rudolf (10), Meta (7), Erna (6) und Willi (1).

      Kontaktadresse ist der Bruder Heinrich Damaschke in Port Huron/Michigan.

      Wenn ich die mail-Adresse bekomme, kann ich diese Bilder (und andere, z. B. vom Weltkrieg) gerne schicken.
      Ich kann auch ein Foto des August Kamin bieten !

      Viele Grüße
      Wolfgang

      Kommentar

      • Svenja
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2007
        • 4326

        #18
        Hallo Schlupp

        Ich habe jetzt endlich den Heiratseintrag der Erna Kamin mit dem Joseph Muntz
        gefunden (darauf gekommen bin ich wegen des Friedhofs-Eintrages).

        Joseph Muntz
        *1892 Mayville, Michigan
        Eltern des Bräutigams:
        John Muntz und May Baringer

        Erma Kamin
        *1899 in Germany
        Eltern der Braut:
        August Kamin und Hannah Conneske

        Heirat am 17.09.1919 in
        Port Huron, St. Clair, Michigan

        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


        Diesen Joseph Muntz findet man auch im Census von 1900
        mit seinen Eltern John F. Muntz und Mary B. Muntz.
        Sie wohnten damals in Fremont, Tuscola, Michigan.
        Als Geburtsdatum wird Februar 1892 angegeben.

        Seinen Geburtseintrag findet man dort ebenfalls,
        seine Eltern heissen dort John und Minnie Muntz.
        Sie wohnten damals schon in Fremont, Tuscola.
        Sein Geburtsdatum ist hier der 4. Februar 1892.

        Im Census von 1920 findet man einen Joseph Muntz,
        *1893 in Michigan, mit Ehefrau Freda! Muntz, *1900
        in Germany, sie wohnten 1920 in Genesee, Michigan.

        Gruss
        Svenja
        Zuletzt ge?ndert von Svenja; 13.10.2009, 18:31.
        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

        Kommentar

        • Schlupp
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2009
          • 416

          #19
          Ich frage mich gerade: Wieviele Frauen hatte der Typ?!? (Was mich jetzt noch neugieriger auf das Foto macht... Schicke dir 'ne PN, Wolfgang.) Svenja, dir vielen Dank. Ich werde morgen in Ruhe deine eben durchgelesenen Beiträge auswerten und übertragen. Und Astrid: Die Ursprungslegende war: Ein amerikanischer Soldat nahm "Ticktacks" (= UHRoma) Schwägerin mit Namen "Mix" mit in die Staaten. Eine zweite Ehe war nie Thema und so wunderte mich das "Mix", da sie es nur durch Heirat erlangen, aber dieser MIx-Bruder Ticktacks kein amerikanischer Soldat gewesen sein konnte. Für uns ergab das mit dem "Ami" keinen Sinn, da wir vor dem heutigen Tag nichts von dem neuen Namen "Kamin" wußten und es immer hieß: "Wir haben noch Mix drüben." (Was ja durchaus stimmen kann, wenn der von dir erwähnte Ernest denn Kinder hatte...). Also dachten wir: Typisch Legende - Grundkern wahr, der Rest beim Weitererzählen zusammengefügt. Jetzt aber stimmt das doch irgendwie mit der Nationalität. Die Lösung zweiter Ehemann, kein Herr Mix. Nachträglich fügt sich einiges zusammen. (Du hast mit den Dokumenten übrigens bei Nebenleuten von mir heute für einige Tränen der na ja ... Rührung oder so ... gesorgt.)

          Allen eine geruhsame Nacht.

          Schlupp
          Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

          Kommentar


          • #20
            Hallo Schlupp,

            Zitat von Schlupp Beitrag anzeigen
            Ich frage mich gerade: Wieviele Frauen hatte der Typ?!? (Was mich jetzt noch neugieriger auf das Foto macht... Schicke dir 'ne PN, Wolfgang.)
            Frau Mix war seine letzte.
            ein hübscher Kerl war er ja schon, der Brad Pitt aus Pommern.
            @Wolfgang,hast du die Kinder aus seiner ersten Ehe entdecken können?

            Wolfgang hat dir bestimmt schon die gesammelten Werke zugesendet,wenn du diese ausgewertet hast,stelle sie doch bitte hier noch mal ein,evtl.kann man dann noch die ein oder andere Lücke schließen.Wobei ich mir auch gut vorstellen könnte das der schöne August (bzw.Gattin Nr.1)im Bekanntenkreis der Stammfamilie zu finden ist.

            Eine Bitte:
            Alle Infos sind wichtig: Geburtsjahr,Ort,Beruf,Mitauswanderer,oder wie in deinem Fall" halt die Familienlegende.
            Veröffentlicht diese in eurem Eingangspost,das erleichtert dem "Suchenden" die "Sucherei" und spart dem Suchenden auch Zeit.
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Schlupp
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2009
              • 416

              #21
              So: Hier erst mal die Zusammenfassung...

              Ich hatte als Ausgangspunkt ein Foto mit beschriebener Rückseite und den dortigen Hinweis, daß eine Frau Mix, 1919 in Schurow/ Kr. Stolp/ Hinterpommern wohnend, mit zwei Töchtern namens Hildegard und Elisabeth nach 1919 in die USA ausgereist war.

              Martha H. KAMIN, verh. gewesene MIX, geborene ?
              * um 1877 in Groß Wunneschin/ Kr. Lauenburg
              []: 20.03.1961 in Port Huron (Lake Side Cemetery, Block H, Lot 664, Grave 5), Alter: 83

              Erste Eheschließung um 1906, mit einem Herrn Mix, Bruder meiner Altmutter Bertha Adelina Albertine Mix (* 1877) und Sohn des August Friedrich Mix und der Henriette, geb. Grichen. Bekannte Kinder aus dieser Ehe:

              a) Ernst, * 1906 (Tischler, Ausreise in die USA: 1928)
              b) Hildegard, * 1912 in Mickrow (Ausreise in die USA: 1925)
              c) Elisabeth, * 1914 in Mickrow (Ausreise in die USA: 1925)

              Personenbeschreibung Martha Kamins (bei Ausreise in die USA, 1925):
              - Haar: dunkel
              - Augen: braun
              - Größe: 1,57

              Bekannt ist des weiteren eine Schwester Marthas namens „Minna Raschke“, die auf der Passagierliste im März 1925 als nächste Verwandte und wohnhaft in Zewitz/ Kr. Lauenburg angegeben wird. Sollte „Raschke“ der Mädchenname sein, könnte Martha am 8. April 1877 in Stettin Stadt als Martha Anna Caroline Raschke geboren wurden sein; Eltern: Anton Raschke und Caroline Friederike Sophie Kastner.[1]


              August Hermann KAMIN

              * 11.08.1875 in Warbelin ?
              V: Julius Kamin
              M: Augustenea Piock[2]
              [] 26.01.1936 in Port Huron (Lake Side Cemetery, Block H, Lot 664, Grave 4)

              Erste Eheschließung zwischen August 1899 und August 1900 mit der um elf Jahre älteren Johanna, geb. Gonneske (* um 1864). Sie lebten in Stolp und reisten am 15. Dezember 1905 von Hamburg mit der „S.S. Graf Waldersee“ in die USA aus – Ankunft in New York am 29.12. Mit dabei die Kinder:

              Rudolph (* 1895, []: 07.02.1920, 24 Jahre)
              Meta (* um 1898)
              Erna[3] (* 1899, oo 17.09.1919 in Port Huron mit Joseph Muntz[4])
              Willy[5] (* 1904/1905, []: 16.02.1988, 83 Jahre)

              Die Schiffsreise wurde bezahlt vom Bruder (WESSEN?!) Heinrich Damaschke, Port Huron, Michigan, Minnie Street 1195, der selbst zwei Jahre zuvor in die Vereinigten Staaten ausgewandert war.[6] Am 17.10.1916[7]oder 01.09.1916[8] wird August US-Bürger und verdingt sich als Arbeiter in einer Fabrik (Steam …).
              Im U.S. Census von 1920 wird er mit Gattin Johanna und dem 15jährigen Sohn William in der 1228 Division Street von Port Huron aufgeführt. Im gleichen Jahr stirbt Johanna H. Kamin 56jährig und wird am 1. Juni 1920 in Port Huron auf dem Lake Side Cemetery, Block H, Lot 664, Grave 3 begraben.
              Daraufhin schließt August Kamin am 20.11.1920 in Port Huron die Ehe mit Bertha Schmude Gast, 1873 in Deutschland als Tochter des August Schmude und der Caroline Misch geboren. Was aus dieser zweiten Gattin wurde, ist nicht gewiß.[9]
              1924 wohnt er noch immer in Port Huron, 1228 Division Street. Auf Heimatbesuch, für den er am 17. September 1924 in Washington einen Reisepaß erhält, heiratet er Martha H. Mix (* um 1877), Schwägerin meiner Altmutter Bertha Mix. In dem Reisepaß wird er mit folgender Beschreibung erfaßt[10]:

              Größe: 1,70 m
              Stirn: hoch
              Augen: blau
              Nase: breit
              Mund: medium
              Kind: rund
              Haar: braun
              Teint: rötlich
              Gesicht: rund

              Als Zeuge dafür dient Max Warszinski, der angibt, August Kamin seit 18 Jahren persönlich zu kennen.
              Im U.S. Census von 1930 wird erneut „Port Huron, 1228 Division Street“ als Adresse angegeben. Neben August und Martha werden die 16jährige Elisabeth und ihr 23jähriger Bruder Ernest im Haushalt aufgeführt. In der gleichen Straße (No. 1216) wird nun auch ein Ehepaar Mix genannt, das den 1926 aus Pommern eingewanderten Tischler Eric Mix[11] (27 Jahre) und seine Frau Kate (20) meint. Der 53jährige Bruder Augusts (?) Henry Damaschke wohnt mit Frau Johanna (47) und den Kindern Emma (16), Williams (11) und Francis (6) eine Straße weiter, in der Minnie Street 1113.
              August Kamin stirbt im Januar 1936 in Port Huron und wird am 20. des Monats auf dem Lake Side Cemetery, Block H, Lot 664, Grave 4 – einen Platz neben seiner ersten Ehefrau – begraben.

              Nicht zuzuordnen ist Frank Kamin, der am 10. Juni 1938 ebenfalls auf dem Lakeside Cemetery in Port Huron begraben wird (gelebt: 67 Jahre). Grabstättenbesitzer ist Ruth Moore, die ebenfalls für die Plätze der im Säuglingsalter verstorbenen Lewis (Lebzeit: 1 Tag) und Robert (16 Tage) verantwortlich ist.


              [1] Quelle: www.familysearch.org

              [2] Angabe nach http://search.labs.familysearch.org/

              [3] später wohl „Erma“

              [4] geboren 1892 in Mayville, als Sohn des John Muntz und der May Baringer

              [5] später: „William E.“

              [6] S.S. Batavia, 10. April 1903 von Hamburg nach New York, als 26jähriger Arbeiter mit seiner 21jährigen Gattin
              Johanna. Beide aus Gluschen.

              [7] Angabe nach Reisepaß, September 1924

              [8] Angabe nach Passagierliste „S.S. Deutschland“, März 1925

              [9] Bei familysearch.org findet sich eine Bertha Schmude, Tochter des August Schmude und der Caroline Misch,
              allerdings wird hier der 25.11.1865 als Geburts- und der 19.02.1936 als Sterbedatum genannt. Orte sind nicht
              angegeben.

              [10] Als Begründung kündigt er den Besuch von Verwandten wie auch eine Eheschließung mit anschließender
              Einreise von Frau und Kindern an.

              [11] Auf dem Lakeside Cemetery wird am 26.05.1941 ein „Eric Mix Infant“ beigesetzt, Grabstättenbesitzer
              „Martha Kamin“. Zudem findet sich dort ein Erich Mix, 74 Jahre alt gewesen, begraben am 25.01.1977. Seine
              Gattin hieß wohl Ruth (Grabstättenbesitzer: „Erich/Ruth Mix“).

              -------------------------
              Das klingt doch schon nach was oder?


              Jetzt wäre noch der Name des Herrn Mix, das Bindeglied zu meiner Familie, schön zu wissen. Seine Schwester Bertha Mix, war 1877 in Warbelin/Kr. Stolp geboren. V: August Friedrich Mix, M: Henriette Grichen, späterer (und einziger) Gatte: Eduard Theodor Gurtz.
              Auch schön wäre eine Gewissheit, ob Martha eine geborene Raschke war.
              Das Dokument zum Damaschke-Bruder findet ihr im Anhang. (Glaubt ihr, daß er der Bruder des Gatten war? [Kamin vs. Damaschke] Oder war es der Bruder der Braut, die vielleicht doch eine geborene Damaschke war? Ich kann das Kürzel hinter "Brother" nicht deuten...)
              Angehängte Dateien
              Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

              Kommentar

              • wolfganghorlbeck
                Erfahrener Benutzer
                • 30.08.2009
                • 2931

                #22
                Hallo Schlupp,
                Du warst ja fleißig !

                Bei dem "brother" Heinrich Damaschke" handelte es sich gewiss um den Schwager (brother in law bzw. i/l). Ich nehme an vom August, da er an erster Stelle in der Liste steht.

                Dann habe ich noch eine Seite im Netz gefunden, die für Dich auch interessant sein könnte "Kamins Vorfahren". Da sind auch welche aus Stolp dabei !
                Hier der link:


                Leider klappt es mit der mail- Adresse nicht: "Die mailbox ist voll !"
                Aber vielleicht findest Du ihn ja im Telefonbuch oder bei der FDP !

                Viele Grüße
                Wolfgang

                Kommentar

                • Schlupp
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2009
                  • 416

                  #23
                  Mein Brief wurde erhört!!! Vorhin kam ein Anruf aus Alabama. Mal schauen was sich so ergibt...

                  (Mein erster Kontakt zu ausgewanderten und wiederaufgespürten Familienmitgliedern.)
                  Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Schlupp Beitrag anzeigen
                    Mein Brief wurde erhört!!! Vorhin kam ein Anruf aus Alabama. Mal schauen was sich so ergibt...

                    (Mein erster Kontakt zu ausgewanderten und wiederaufgespürten Familienmitgliedern.)
                    Hallo Schlupp,

                    GRATULATION

                    Kommentar

                    • spreegurke
                      Benutzer
                      • 25.04.2009
                      • 24

                      #25
                      Hallo,wieviel Geld hat wohl eine Schiffsreise 1923 von Hamburg nach Quebec gekostet? Weiter fehlt mir jegliche Vorstellung vom Verdienst meiner Auswanderer,die ihre Überfahrt bei einem kanadischen Farmer abgearbeitet haben.Die Überfahrt ist wohl vom Farmer oder einer vielleicht kanadischen Organisation vorfinanziert worden? Gruß Spreegurke

                      Kommentar

                      • NTran
                        Neuer Benutzer
                        • 25.05.2020
                        • 4

                        #26
                        Hallo,
                        Ich suche Informationen über den Palast in Mickrow ( Mikorowo). Bis 1945 gehörte die Gemeinde Mickrow zum Landkreis Stolp im Regierungsbezirk Köslin (Koszalin) der Provinz Pommern.
                        Ich habe bereits alle im Internet verfügbaren Materialien durchsucht. Die letzte Dame im Palast in Mickrow war Ellen von Mitzlaff.

                        Danke und schöne Grüße
                        Natalia

                        Kommentar

                        • Balthasar70
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.08.2008
                          • 2634

                          #27
                          Hallo Wolfgang,

                          lange ist es her, aber vielleicht hilft folgendes noch weiter:

                          *12.01.1897 Ida Emma Mix in Groß Wunneschin

                          Vater: Otto Carl Heinrich Mix
                          Mutter: Martha Doering

                          * 06.08.1906 (Nr. 27) Ernst Otto Carl Mix in Mickrow

                          Vater: Otto Mix
                          Mutter: Martha Emma Helene Döhring

                          * 03.01.1912 (Nr. 2) Hildegard Marie Luise Mix in Mickrow

                          Vater: Otto Karl Heinrich Mix
                          Mutter: Martha Emma Helene Döhring

                          * 10.11.1913 (Nr. 42) Elisabeth Martha Charlotte Mix in Mickrow

                          Vater: Otto Mix
                          Mutter: Martha Emma Helene Döring
                          Zuletzt ge?ndert von Balthasar70; 05.06.2020, 22:38.
                          Gruß Balthasar70

                          Kommentar

                          • Balthasar70
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.08.2008
                            • 2634

                            #28
                            und weiter

                            oo 26. Dezember 1896 in Klein Wunneschin
                            Otto Carl Heinrich Mix, Martha Emma Helene Döhring


                            Trauzeuge ist ein Friedrich Raschke.

                            * 31.10.1895 Rudolf Herman Theodor Damaschke in Klein Wunneschin

                            Mutter: Johanna Damschke

                            * 16.02.1898 (Nr. 4) Meta Margarethe Elfriede Kamin in Klein Wunneschin

                            Vater: August Kamin
                            Mutter: Johanna Damschke

                            oo 12. 10. 1897 in Klein Wunneschin
                            August Hermann Kamin, Hanne Charlotte Alwine Damaschke
                            Zuletzt ge?ndert von Balthasar70; 05.06.2020, 22:55.
                            Gruß Balthasar70

                            Kommentar

                            • osoblanco
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.11.2013
                              • 625

                              #29
                              Beitrag gelöscht, hatte übersehen, dass die Lösung längst gefunden war.
                              Zuletzt ge?ndert von osoblanco; 09.06.2020, 20:28.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X