Kirchenbücher in Istanbul?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carlheinz
    Erfahrener Benutzer
    • 07.09.2006
    • 323

    Kirchenbücher in Istanbul?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1908
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Istanbul
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): keine
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine


    Hallo in die Runde!
    Es geht um einen Vorfahren, der am 16.12.1908 im Konsulat in Istanbul von einem Botschaftsprediger im Auftrag der deutschen evangelischen Gemeinde von Konstantinopel getraut wurde. Die Information stammt von einem Vermerk im Vorblatt einer Bibel, die das Brautpaar offensichtlich damals erhalten hatte. Weitere Urkunden habe ich nicht, würde hier aber gerne weitere Nachforschungen anknüpfen.
    Weil ich aber keine Ahnung habe, wie ich hier weiter vorgehen könnte, ob damals Kirchenbücher geführt wurden (und wo man die evtl. einsehen kann), ob evtl. auch standesamtliche Aufzeichnungen geführt wurden usw., wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, welche Vorgehensweise hier möglich wäre.

    Für entspr. Hinweise bedanke ich mich schon mal im Voraus
    mit frdl. Grüßen
    Carlheinz
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    #2
    Hallo, Carlheinz!

    Zunächst hat mich der "Botschaftsprediger" etwas verwirrt/gestört , und ich habe diesen Begriff mal bei Tante Google nachgelesen.
    Siehe da, ein Zufallstreffer, der zwar nicht wirklich weiterhilft, aber


    Dabei hat mich dann zunächst der "Domhilfsprediger" verwirrt; die Dreifaltigkeitskirche in Berlin ist aber eine evangelische Kirche, also kann der gute Mann nicht katholisch gewesen sein.

    Ganz generell muss der Trauung 1908 eine standesamtliche Heirat vorausgegangen sein, also muss es auch "irgendwo" die dazugehörige Urkunde geben.

    Ich würde mich in dieser Angelegenheit zunächst mal an das Deutsche Generalkonsulat in Istanbul wenden (Gümüşsuyu Mahallesi, İnönü Cd. No:10, 34437 Beyoğlu/İstanbul, Türkei), um zu erfahren wie diese Dinge damals abgelaufen sind.

    Offenbar hat es 1908 diese Gemeinde (Kreuzkirche) gegeben
    Adresse: Emin Camii Sokak No: 30, Aynalıçeşme/Beyoğlu
    Web: www.evkituerkei.org
    ,
    auch da könnte man sich mal schlau machen.
    Herzliche Grüße
    Scheuck

    Kommentar

    • Carlheinz
      Erfahrener Benutzer
      • 07.09.2006
      • 323

      #3
      Hallo Scheuck!
      Einstweilen herzlichen Dank; das könnte schon mal ein Ansatz sein, dem ich nachgehen werde. Da lernt man sicher wieder etwas dazu!
      Herzliche Grüße und einen schönen Abend wünscht
      Carlheinz

      Kommentar

      • Cardamom
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2009
        • 2023

        #4
        Hallo Carl-Heinz,
        wenn die Kirchenbücher nicht mehr vor Ort in der Evang. Gemeinde sein sollten: zuständig für die Archivierung der KB von Evang. Auslandsgemeinden ist das EZAB. Sie haben laut Liste KB von 70 Auslandsgemeinden (neben denen aus den Ostgebieten); welche müsste man erfragen.

        Liebe Grüße
        Cornelia
        Zuletzt geändert von Cardamom; 19.03.2020, 00:51.

        Kommentar

        • Carlheinz
          Erfahrener Benutzer
          • 07.09.2006
          • 323

          #5
          Hallo Cornelia!
          Auch Dir vielen Dank für die Hinweise. Ich werde mich jetzt mit der ev. Kirche in Istanbul in Verbindung setzen, um von dort Näheres zu erfahren (beim EZAB sind jedenfalls keine KB aus Istanbul aufgelistet - habe aber auch dort schon mal per Email nachgefragt aber noch keine Antwort erhalten).
          Viele Grüße
          Carlheinz

          Kommentar

          • Tenger
            Benutzer
            • 04.02.2020
            • 49

            #6
            Hallo Carlheinz. Falls du einen Übersetzer für Türkisch brauchst kannst du dich bei mir melden. Weiterhin viel Glück
            Meine Familiengeschichten:
            Vaterseite väterlicherseits
            Mutterseite väterlicherseits

            Der Rest folgt

            Kommentar

            • Carlheinz
              Erfahrener Benutzer
              • 07.09.2006
              • 323

              #7
              Hallo Tenger! Vielen Dank für Dein Angebot. Habe noch keine Antworten erhalten, denke aber, dass die Einträge deutsch sein müssten (deutsche Botschaft, deutscher Pfarrer, deutsche Brautleute).
              Schöne Grüße
              Carlheinz

              Kommentar

              • scheuck
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2011
                • 4383

                #8
                Nabend, Carlheinz!

                Da kann man wirklich gespannt darauf sein, welche Antworten Du auf Deine Anfragen bekommen wirst. Hoffentlich kommt dabei nicht raus, dass die eigentliche Heirats-Urkunde (die hast Du nicht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, oder) beim StAmt I in Berlin zu finden ist Angeblich sind die Wartezeiten in Berlin ja ähnlich wie bei der WAST ...
                Herzliche Grüße
                Scheuck

                Kommentar

                • Carlheinz
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.09.2006
                  • 323

                  #9
                  Hallo scheuck! Habe inzwischen vom EZAB erfahren, dass die KB von Istanbul nach Berlin verlagert worden sein sollen, dort aber größtenteils nicht angekommen sind - auch das mich interessierende Jahr 1908 fehlt. Von Istanbul habe ich noch keine Antwort; vielleicht sind dort noch Aufzeichnungen vorhanden? Ob das StAmt I in Berlin zuständig sein könnte, kann ich nicht sagen. Es spricht einiges dafür, dass die Vorfahren aus Hamburg kamen aber Näheres entzieht sich immer noch meiner Erkenntnis. In welchen Fällen könnte denn Berlin zuständig sein oder weiterhelfen können?
                  Viele Grüße
                  Carlheinz

                  Kommentar

                  • scheuck
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2011
                    • 4383

                    #10
                    Guten Morgen, Carlheinz!

                    "Verlagert und nicht angekommen bzw. fehlend", sowas hört man ja nun gar nicht gerne .
                    Du hattest aber mit dem Konsulat und mit der evang.Kirche in Istanbul Kontakt aufgenommen, oder? - Da kann man nur hoffen ...

                    Was das StAmt I in Berlin angeht, da habe ich die genauen "Aufgaben" im Moment nicht im Kopf, kann man googlen.
                    Soweit ich weiß, war/ist jenes StAmt für alle Deutschen zuständig, die im Ausland gelebt haben bzw. noch leben. - Irgendwo muss die Heirats-Urkunde sein. Ich drück Dir die Daumen!
                    Herzliche Grüße
                    Scheuck

                    Kommentar

                    • Carlheinz
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.09.2006
                      • 323

                      #11
                      Vielen Dank Scheuck!
                      Habe mal nachgesehen und Hinweise gefunden, wonach auch in Konstantinopel/Istanbul geschlossene Ehen dort erfasst worden sein könnten. Da werde ich noch einen Versuch unternehmen.
                      Einen schönen Abend wünscht Dir
                      Carlheinz

                      Kommentar

                      • scheuck
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2011
                        • 4383

                        #12
                        Da wünsch ich Dir Glück, Carlheinz! - Das StAmt I in Berlin ist für mich gleichbedeutend mit einem "schlechten Karma"; angeblich dauert es mehr als ewig bis eine Antwort kommt ...
                        Herzliche Grüße
                        Scheuck

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X