Nachkommen in England finden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schmi-pi
    Neuer Benutzer
    • 12.03.2020
    • 4

    Nachkommen in England finden

    Ich schreibe im Auftrag meines Opas. Er ist 84 Jahre alt und er hat Ende 2018 von seiner jüdischen Vergangenheit erfahren. Jetzt ist er auf der Suche nach den Nachkommen seines Großonkels (Bruder seines Opas). Die Tochter ist 1939 nach Hightown, Homeland, Milton Terrace, Congleton, Cheshire, England ausgewandert. Sie war verheiratet, hatte zwei Kinder und verstarb 1990. Die Tante meines Opas hatte Kontakt nach England, allerdings sind keine Kontaktdaten überliefert.
    Wir haben verschiedene Stellen in Berlin kontaktiert, den Suchdienst des roten Kreuzes in Anspruch genommen, die Botschaft in England habe ich angeschrieben und die Stadtverwaltung in Congleton direkt. Leider ohne Erfolg.

    Gibt es weitere Suchmöglichkeiten? Anlaufstellen? Mein Opa wäre darüber sehr dankbar.


    Vielen Dank
    schmi-pi
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2512

    #2
    Hallo schmi-pi,

    herzlich willkommen im Forum! ¹Ohne genauere Angaben zu Namen, Lebensdaten und Wohnorten kann dazu wahrscheinlich niemand etwas sagen. In den Datenbanken von Ancestry und MyHeritage hast Du noch nicht gesucht? Dann wäre eine Suche dort vielleicht ein guter Ansatz, es gibt zahlreiche indizierte Register für UK. Falls Du selbst keinen Zugang dort hast, stell doch mal die Dir bekannten Namen und Wohnorte der bereits verstorbenen Personen hier ein, dann schauen ich und andere mal nach.

    Kommentar

    • schmi-pi
      Neuer Benutzer
      • 12.03.2020
      • 4

      #3
      Hallo, vielen lieben Dank für die Rückmeldung.
      Es handelt sich um Margot Olsen, geb. Schwerin. Von 1909 bis 1990hat sie gelebt. Sie hatte eine Tochter (Barbara Ward) und einen Sohn (Peter Olsen) bekommen. Ihre Eltern waren Alfred und Else Schwerin.
      Ich selbst bin bei myheritage angemeldet und habe dort schon kräftig gesucht. Einige Daten habe ich dort herausfinden können, jedoch nicht alles.

      Kommentar

      • Scherfer
        Moderator
        • 25.02.2016
        • 2512

        #4
        Hallo,

        Daten von Ancestry:

        Margot Irene Olsen
        geb. 6.7.1909
        gest. 25.2.1990 in Greengables, 54 Sandbach Rd, Congleton and Crewe, Cheshire, England

        Einer Adressliste von 1939 kann man auch zu ihrem Ehemann entnehmen:
        Rudolf Olsen, geb. 14.7.1902
        Es könnte sein, dass eine Notiz bei ihr "Wd 1/11/55" lautet, ihr Ehemann wäre demnach am 1.11.1955 gestorben.
        Er war wohl eine Art Seidenfärber-Fabrikant, wenn ich die Angaben recht interpretiere. Margot ist gelistet als "General clerk", also Bürongestellte.

        Die Tochter Barbara Olsen heiratete zwischen Juli und September 1964 John E. Ward in Macclesfield, Cheshire, UK.
        Der Sohn Peter J. Olsen wurde zwischen Januar und März 1946 in Macclesfield geboren.
        Zuletzt geändert von Scherfer; 13.03.2020, 22:34.

        Kommentar

        • schmi-pi
          Neuer Benutzer
          • 12.03.2020
          • 4

          #5
          Nachtrag: Die Familie Schwerin lebte damals in Berlin.

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo,

            der Ehemann war in Wien geboren und starb im 4. Quartal 1962 in Cheshire ( Macclesfield ). Er war Seidenkrawattenfabrikant. ( tie, nicht dye )
            1955 halte ich für ein anderes Datum, evtl. Scheidung.

            Gruß


            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Scherfer
              Moderator
              • 25.02.2016
              • 2512

              #7
              Danke für die Korrektur, Thomas!

              Kommentar

              • Scherfer
                Moderator
                • 25.02.2016
                • 2512

                #8
                Barbara Olsen wurde zwischen Juli und September 1942 in Macclesfield geboren.
                Zuletzt geändert von Scherfer; 13.03.2020, 22:51.

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Hallo nochmal,

                  evtl Adresse der Ward´s 2006: Whitethorn Farm, Watery Lane, Astbury, CW12 4RR ( Alter passt, John und Barbara ).
                  Eigentl. Name v. Rudolf Olsen wohl Rudolf Sobelsohn. Namensänderung schon 1933 in Wien. https://www.familysearch.org/ark:/61...801&cc=2028320
                  Womit wir dann hier landen: https://www.geni.com/people/Dr-Johan...00095504998903

                  Gruß


                  Thomas
                  Zuletzt geändert von Kasstor; 13.03.2020, 23:24.
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • Scherfer
                    Moderator
                    • 25.02.2016
                    • 2512

                    #10
                    Und noch was. Du hast ja explizit nach den Nachkommen von Margot Olsen geb. Schwerin gefragt. Aber falls noch nicht bekannt: Auf Ancestry gibt es auch einen Stammbaum mit Alfred Schwerin, geb. 28.12.1879 in Berlin, verheiratet mi Else Schmidt am 24.3.1908 in Berlin. Lebensdaten der Eltern Schwerin sind ebenfalls vorhanden. Historisch interessant ist die Geburtsurkunde des Alfred Schwerin, denn laut Randnotiz erhielt er 1939 nach dem Erlass der Nazis nachträglich den 2. Vornamen Israel, was 1952 als ungültig erklärt wurde.
                    Zuletzt geändert von Scherfer; 13.03.2020, 23:18.

                    Kommentar

                    • schmi-pi
                      Neuer Benutzer
                      • 12.03.2020
                      • 4

                      #11
                      Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und einigen neuen Informationen.
                      Ja, die Familie meines Opas war jüdisch. Alfred und seine Frau sind 1942 in Riga umgekommen ...



                      Ist es möglich die Adresse von Barbara Ward und ihrem Mann herauszubekommen?

                      Kommentar

                      • Kasstor
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.11.2009
                        • 13440

                        #12
                        Zitat von schmi-pi Beitrag anzeigen
                        Ist es möglich die Adresse von Barbara Ward und ihrem Mann herauszubekommen?
                        Die Frage verstehe ich nicht so ganz, eine mögliche Adresse von 2006 ( 100 % sicher ist das nicht, aber John E passt )hatte ich weiter oben ja angegeben, und mit normalem Guhgeln ist auch herauszubekommen, dass es die Farm unter Ward-Leitung auch aktuell noch gibt.

                        oder fatzebook https://www.facebook.com/whitethornf...1%3A1584182220
                        Eventuell ist die Leitung jetzt ja schon in der nächsten Generation.

                        Gruß


                        Thomas
                        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                        Kommentar

                        • Annie
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.09.2009
                          • 147

                          #13
                          Olsen/Ward

                          Dieser Beitrag war sehr interessant zu lesen, da sich diese Leute in der Nähe von uns niederließen. Und ich kenne Astbury sehr gut. Auch Ward ist ein sehr gebräuchlicher Name in der Gegend und zufällig heißt mein Nachbar auch John Ward (keine Beziehung) Ja, sehr interessant !
                          "All the world's a stage,
                          And all the men and women merely players"
                          (William Shakespeare)

                          Kommentar

                          • GiselaR
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.09.2006
                            • 2182

                            #14
                            Hallo Schmi-pi,
                            hier ist ein englisches Forum, wo du vielleicht konkrete Hinweise auf Anlaufstellen in England bekommen kanst.

                            Ist halt alles auf Englisch.

                            Free help with your British and Irish Genealogy UK Family History around England Wales Scotland Ireland. 1881 1901 Census lookups of your ancestors. Fun and easy to use. Recommended

                            Grüße
                            Gisela
                            Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X