Lesehilfe zu Ortsname in Schweden - die ersten drei Buchstaben...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2511

    #16
    Hallo Reiner,


    danke für Deinen Hinweis, den ich auch schon in Erwägung gezogen hatte. Leider wurde dieser Johannes bereits 1777 (nicht 1877) geboren und es scheint mir, dass es für den Zeitraum 1777-1796 noch keine Haushaltungslisten der beiden Orte gab.

    Ich werde demnächst allerdings stolzer Eigentümer seiner höchsteigenen Familienbibel (ich berichtete). Die werde ich dann Seite für Seite durchsehen auf zusätzliche Hinweise zu seiner Herkunft. Ist ja nicht auszuschließen, dass er irgendwo einen interessanten Vermerk gemacht hat.

    Kommentar

    • ReReBe
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2016
      • 2543

      #17
      Hallo Scherfer,

      ja, da habe ich mich wohl um ein Jahrhundert vertan, die 77 und 96 hatte ich mir gemerkt, die 17 offensichtlich nicht. Hätte doch nochmal nachsehen sollen.

      Das mit der Familienbibel ist ja wohl ein eher seltener grandioser Glücksfall. Wünsche Dir viel Spaß beim Stöbern und drücke die Daumen, dass Du viele spannende Dinge und möglichst viele brauchbare Hinweise zu Deinem schwedischen 4xUrgroßvater finden kannst.

      Der 3xUrgroßvater meiner Frau hieß übrigens auch Johannes (Andersson), ist 1854 in Rydaholm, Jönköpings Län geboren, ist 1884 von dort nach Mecklenburg ausgewandert, hat 1890 in Rostock geheiratet, hat drei Kinder bekommen und ist leider schon 1894 im dortigen Stadtkrankenhaus im Alter von nur 40 Jahren gestorben. Von ihm haben wir nur ein unbeschriftetes und beschnittenes Hochzeitsfoto, nicht viel aber besser als gar nichts.

      Alles Gute für Dich!
      Gruß
      Reiner

      Kommentar

      Lädt...
      X