Ahnen aus Schlesien in Oberpolskau, Marburg (Maribor)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steuberwitzer
    Benutzer
    • 15.01.2015
    • 12

    Ahnen aus Schlesien in Oberpolskau, Marburg (Maribor)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1820-1910
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Marburg/Maribor
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ja


    Lieber Forummitglieder,

    Meine Ahnen stammten aus Steuberwitz, Leobschutz/Troppau und Pless in Oberschlesien, aber ich war sehr uberracht wann ich mein Namen, obwohl anders geschrieben, in Marburg fand. Mein Ur-Ur-Urgrossvater diente bei k. u k. Armee Artillerie in Zara (Zadar) aber er war in der Nahe von Pless geboren. Doch, es ist moglich dass sein Bruder was in Marburg.

    Nach Marburger Zeitung, Rudolf Vehofsky offnete in 1873 eine Greisslerei in Oberpolskau bei Marburg (jezt Zgornja Polskava, Maribor). Aber es war auch ein Johann Wehofsky der heiratete Maria Bucovnik in Marburg vor 1902 (nach Trauungsmatrike aus Graz, wo ein Sohn von Johan geboren war).

    Ich versuchte the Matriken aus Marburg zu finden (http://matriken.graz-seckau.at/) aber es sieht aus dass Marburg nich verfügbar ist. Auch bei Mormonen es ist nich verfügbar.

    Könnten Sie mir bitte helfen ein Zutritt zu diesen Matriken zu finden? Gibt es wenigstens ein veröffentlicht Index?

    Vielen Dank,
    Steuberwitzer
    Angehängte Dateien
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3618

    #2
    Hallo Steuberwitzer,
    die Kirchenbücher der Diözese Marburg sind größtenteils digitalisiert, eine Veröffentlichung im Internet ist derzeit nicht umsetzbar (Geld, Rechte, Willen, ...). Man kann sie im Diözesanarchiv Graz und Marburg auf den PC´s betrachten betrachten.

    Einen gewisser Index für Slowenien gibt es auch Genteam (der Name Wehofsky wird auch für Wien gelistet), oder hier.

    Viele Grüße, Peter

    Kommentar

    • Steuberwitzer
      Benutzer
      • 15.01.2015
      • 12

      #3
      Vielen Dank!

      Vielen Dank Peter fuer Ihre Hilfe. Ich bin in London, also nicht in der Nahe von Mrarburg oder Graz, aber hoffentlich finde ich jemand da wer wenigstenst der Index anschauen konnte.

      Kommentar

      Lädt...
      X