Verbindung zu Finke, Limpack und zu Schulz gesucht, FN aus D-Nettkow

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ManHen1951
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2012
    • 656

    Verbindung zu Finke, Limpack und zu Schulz gesucht, FN aus D-Nettkow

    Hallo zusammen,

    ich frage ganz bewußt in diesem allgemeinen Teil des Forum, um die "Reichweite" zu erhöhen als sie im eigentlich korrekten Unterforum "Neumark" wäre.
    (Kurzform:
    Finke / Limpack, Schulz, Deutsch-Nettkow,
    Mattner, Mosau, Langheinersdorf
    GOTO
    vorletzter Satz unten)

    lange Form:
    Die "Finkes" und "Schulz" sind meine Seitenlinien aus Deutsch-Nettkow im Zeitraum vor 1800 bis 1870,
    (meine Ur-Großmutter *1877 ist eine Bertha Schulz, deren(!) Großmutter eine Karoline Finke).
    Standesamtsunterlagen ab 1874 sind äußerst spärlich, Kirchenbücher nach meinen Informationen verschollen und nach 1945 sind Überlebende im Westen verstreut angesiedelt.
    Nach meiner Mutter (*2.1928 Pommerzig, +2.2013) gibt es nur noch wenige lebende und jüngere Verwandte ohne wirkliche Erinnerungen.
    Meine Hoffnung sind nun zunehmend noch lebende Verwandte aus der "2. Linie", die - oder deren Vorfahren - möglicherweise schon weit vor 1945 nicht mehr in dem Gebiet gelebt haben, dass 1945 von der Roten Armee überrollt und von den ebenfalls deportierten Polen übernommen wurde,
    möglicherweise Familienunterlagen erhalten geblieben sind, die in die oben erwähnte Zeit zurückreichen ...
    Von "meiner" Schulz-Linie (Brüder meiner Ur-Großmutter) sind leider keine Nachkommen geblieben, beide Linien enden um 1940-45 kriegsbedingt,
    bleiben mir derzeit nur "die Finkes", u.a. mit Wohnsitz Berlin nach 1945, wobei ich den Verwandtschaftsgrad nicht einmal benennen kann ...
    (noch in meiner Kindheit (Jahrgang 1951) hießen Verwandte häufig Tante X und Onkel Y, selbst bei Freunden von Großmutter, erst recht bei angeheirateten Ur-Großtanten ...).
    Gleiches zu Mattners ....

    Langer Rede kurzer Sinn:
    sollte ein/eine Mitleser(in) / Forscher(in) mit den FN Finke, Limpack und Schulz, großräumig aus Deutsch-Nettkow ( oder Polnisch-Nettkow) oder mit Mattner aus Mosau bzw. aus Langheinersdorf etwas verbinden, bitte ich um Kontaktaufnahme.
    Danke!

    Gruß
    Manfred
    FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
    FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

    FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
    FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
    FN Mattner, Brettschneider
    in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf
  • Belmener Jong
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2013
    • 192

    #2
    Hallo Manfred,

    sollte ein/eine Mitleser(in) / Forscher(in) mit den FN Finke, Limpack und Schulz, großräumig aus Deutsch-Nettkow ( oder Polnisch-Nettkow) oder mit Mattner aus Mosau bzw. aus Langheinersdorf etwas verbinden, bitte ich um Kontaktaufnahme.
    trage zwar nicht die gesuchten FN, jedoch suche ich ebenfalls in Mosau (ehemals Kreis Züllichau) nach Daten meiner Vorfahren.

    Ist Dir der folgende Eintrag im GEDBAS bekannt?



    Dort sind 20 Einträge mit dem FN Mattner, sowie zwei Einträge mit dem FN Schulz (Eltern) gelistet.

    Vielleicht hilft es bei Deiner Suche weiter, falls noch nicht bekannt.


    Mein Großvater ist ebenfalls in Mosau geboren (1906).


    Eine weitergehende Recherche wäre auch im Archiv Landsberg vor Ort möglich.



    Hier einmal Erfahrungsberichte zu diesem Archiv:





    Ich persönlich war noch nicht dort, erwäge dies jedoch.

    Freundliche Grüße
    Freddy
    enne Belmener Jong

    Kommentar

    • ManHen1951
      Erfahrener Benutzer
      • 25.08.2012
      • 656

      #3
      Hallo Belmener Jong,
      danke für Deine Ausführungen!
      Die GEDBAS habe ich schon durchgesehen, die Mattners dort treffen derzeit aber noch mit keinen aus meiner Ahnenreihe zusammen bzw. sehe ich noch keine Verbindung.
      Gleiches gilt für meine Schulz´
      Auf das Archiv in Landsberg wäre ich jetzt nicht gekommen, hätte dagegen wegen der Nähe zu Züllichau im Grünberger Archiv nachgefragt (hätte ... wenn ich ein wenig mehr Infos zu den Seitenlinien finde).
      Dort - in Grünberg - bin ich in anderer Sache fündig geworden, weil Pommerzig zwar zum Kreis Crossen gehört, aber überraschender Weise das Züllichauer Amtsgericht für Grundbuchsachen zuständig war und deren Archivalien in Grünberg lagern.
      Somit würde ich zunächst vermuten, dass gleiches für den Gutsbezirk Mosau gelten könnte/müsste!?

      Welchen Familiennamen trägt Dein Großvater?

      Gruß
      Manfred
      FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
      FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

      FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
      FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
      FN Mattner, Brettschneider
      in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

      Kommentar

      • Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4493

        #4
        Schulz aus Polnisch Nettkow

        Hallo Manfred,

        hier findest Du einige Schulz aus Polnisch Nettkow:
        http://www.online-ofb.de/namelist.ph...modus=&lang=de.
        Deine Ur-Großmutter Bertha Schulz, *1877, ist leider nicht mit aufgeführt.

        Das Kirchenbuch-Duplikat aus Polnisch Nettkow, Kreis Grünberg, Schlesien 1813-1860 kannst Du online lesen:
        http://szukajwarchiwach.pl/89/120/0/...1#tabJednostki.

        Viele Grüße, Andreas

        Kommentar

        • Belmener Jong
          Erfahrener Benutzer
          • 30.03.2013
          • 192

          #5
          Hallo Manfred,

          komme erst heute dazu, deine Frage zum FN meines Goßvaters zu beantworten.

          Der Name meines Großvaters lautet Hermann Hoffert sen.
          * 03.02.1906 in Mosau (Kreis Züllichau, Land Brandenburg), konf.: ev.

          Daten zu meinen Ur-Großeltern liegen mir noch nicht vor.

          Freundliche Grüße
          Freddy
          enne Belmener Jong

          Kommentar

          • bejotbe
            Neuer Benutzer
            • 01.09.2015
            • 1

            #6
            Finke

            Ich hätte einen Johann Christian Finke zu bieten, der vor 1800 in Deutsch Nettkow geboren worden ist. Er war Brauereibesitzer. Sein Sohn Friedrich August hat die Brauerei übernommen, er ist 1896 in Züllichau gestorben, wobei ich auch die Ortsangabe Lagow habe. Leider kann ich gar nichts mit diesen verschiedenen Ortsnamen anfangen, wüsste aber gerne, wo das heute ist und ob jemand noch irgendwelche Hinweise bezüglich der Historie einer Brauerei in Deutsch-Nettkow geben kann.
            L G.

            Kommentar

            • Hoff
              Neuer Benutzer
              • 13.04.2012
              • 4

              #7
              HOFFERT in Brandenburg und Berlin

              Zitat von Belmener Jong Beitrag anzeigen
              Hallo Manfred,

              komme erst heute dazu, deine Frage zum FN meines Goßvaters zu beantworten.

              Der Name meines Großvaters lautet Hermann Hoffert sen.
              * 03.02.1906 in Mosau (Kreis Züllichau, Land Brandenburg), konf.: ev.

              Daten zu meinen Ur-Großeltern liegen mir noch nicht vor.
              Hallo Belmener Jong,

              ich erforsche in Brandenburg und Berlin die Familienangehörigen zu HOFFER/HOFFERT. Meine Vorfahren siedelten 1691 im Ruppiner Land. Nachfahren sind vor allem in Brandenburg und Berlin zu finden. Auch Auswanderungen in den Oderbruch sind erwähnt, aber nicht eindeutig nachweisbar.
              Die Eltern von Hermann Hoffert habe ich im Internet ermittelt (Karl August Hoffert und Marianne Gajewski). Weitere (wenige) Daten liegen mir vor.

              Gruß

              Hoff

              Kommentar

              Lädt...
              X